Neue Dateien in neuer APK-Version ermitteln?

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Cerantes
  • Forum-Beiträge: 3

09.11.2014, 10:20:45 via Website

Liebe Community,
es gibt von Apps ja immer wieder APK´s zum downloaden, wenn eine neue Version oder Testversion erscheint. Gibt es ein Tool, womit es möglich ist neue bzw. geänderte Dateien zwei verschiedener Versionen einer App zu ermitteln? Und das ganze vielleicht noch nach Dateityp zu filtern (z.b. Bilddateien wie *.png).

Liebe Grüße
Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.11.2014, 10:24:06 via App

Das herumpfuschen in apks ist nicht gerne gesehen. ;-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.11.2014, 10:25:26 via Website

Das könnte evtl mit Beyond Compare klappen. Wenn man die APKs entpackt, sowieso und wenn man sie nach .zip umbenennt auch, vermute ich.

Gucken und Vergleichen ist nicht Herumpfuschen.... ;)

— geändert am 09.11.2014, 10:26:31

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.11.2014, 10:48:05 via App

Finde ich schon, man könnte zb auch Ideen klauen. ;-)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.11.2014, 10:53:58 via Website

Prinzipiell ist es nicht erlaubt, Daten aus einer APK herauszuholen.
Die meisten Entwickler geben mit einem Update eine Liste der änderungen heraus, reicht dir das schon?
Falls die App openSource ist, kannst du dir bei Github oä. die Änderungen anzeigen lassen oder das Projekt herunterladen.
Falls das alles nicht das ist, was du dir erhoffst, bleibt dir den Entwickler anzuschreiben und nachzufragen.

LG Pascal

— geändert am 09.11.2014, 10:59:02

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.11.2014, 11:33:33 via Website

darkly

Finde ich schon, man könnte zb auch Ideen klauen. ;-)

Ohjee, nun mal keine Erbsen zählen. Es war ja keine Rede von Decompilieren und Ideen klauen kann man auch wenn man ein Programm anschaut, testet usw.

Pascal P.

Prinzipiell ist es nicht erlaubt, Daten aus einer APK herauszuholen.

Ebenfalls Erbsenzählerei! Zum Vergleichen braucht man die Dateien nicht (direkt) raus holen ;)

— geändert am 09.11.2014, 11:35:57

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.11.2014, 11:35:42 via App

Ich zähle grundsätzlich keine Erbsen, sondern Tatsachen.
Erbsen zählen, oder unter den Tisch fallen lassen, überlasse ich dir. ;-)

Antworten
Cerantes
  • Forum-Beiträge: 3

09.11.2014, 13:29:30 via Website

darkly

Ich zähle grundsätzlich keine Erbsen, sondern Tatsachen.

Du hast eigentlich nur spekualtiert darkly denn ich habe nichts Unerlaubtes vor. :-) Aber den Thread hast du fein aufgebläht, ohne zur Beantwortung beizutragen... Super

Danke an Pascal und Klaus; Beyond Compare ist genau das was ich suchte (cool)
Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.11.2014, 15:58:35 via App

Cerantes

darkly

Ich zähle grundsätzlich keine Erbsen, sondern Tatsachen.

Du hast eigentlich nur spekualtiert darkly denn ich habe nichts Unerlaubtes vor. :-) Aber den Thread hast du fein aufgebläht, ohne zur Beantwortung beizutragen... Super

Danke an Pascal und Klaus; Beyond Compare ist genau das was ich suchte (cool)
Liebe Grüße

Wenn man Unterschiede zwischen zwei apk wissen möchte, dann gibt es für die Gründe nicht viel Spielraum. Zumal mich Pascal mit seiner Antwort gewissermaßen bestätigt hat. Außerdem war mein erstes Posting als Hinweis zu verstehen, die zwei anderen bezogen sich als direkte Antwort auf Klaus.
Nur weil du den Thread erstellt hast, kannst du keinen Anspruch darauf erheben, wie er zu verlaufen hat. Insofern empfinde ich deinen "Angriff" mir gegenüber als recht unverschämt.
Aber genug, an der Stelle klinke hier aus dem aufgeblähten"30 Seiten langen" Thread aus. ;-)

Edit : Denn deine Antwort hast du ja....

— geändert am 09.11.2014, 15:59:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

01.01.2015, 17:39:07 via Website

I guess DiffDroid from Google Play Store is what you need.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.01.2015, 17:45:30 via Website

Hallo Ludwig,

sofern deine App DiffDroid kostenlos im Play Store verfügbar ist, kannst du sie auch gerne in unserem App-Vorstellungsbereich vorstellen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

01.01.2015, 18:03:59 via Website

Hello Andy,
DiffDroid is a free small AddOn for DiffTool which enables DiffTool to compare APKs too.
Someone (it was not me) made DiffTool already available on androidpit too.
But DiffDroid needs DiffTool version 1.44 or later.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.01.2015, 18:24:50 via Website

Hi Ludwig,

since this is a German forum it is highly appreciated to discuss in German - otherwise I would recommend our english foum at www.androidpit.com.

However, if you are the developer of these two apps you are invited to introduce them
either in our German forum at https://www.nextpit.de/forum/ich-zeig-euch-meine-app
or in our English forum at https://www.nextpit.com/forum/let-me-show-you-my-app

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

02.01.2015, 11:59:20 via Website

Klaus T.

darkly

Finde ich schon, man könnte zb auch Ideen klauen. ;-)

Ohjee, nun mal keine Erbsen zählen. Es war ja keine Rede von Decompilieren und Ideen klauen kann man auch wenn man ein Programm anschaut, testet usw.

Pascal P.

Prinzipiell ist es nicht erlaubt, Daten aus einer APK herauszuholen.

Ebenfalls Erbsenzählerei! Zum Vergleichen braucht man die Dateien nicht (direkt) raus holen ;)

Erbsenzählerei ist es definitiv nicht. Um eine Datenbank beispielsweise aus einer apk-Datei zu extrahieren muss diese auch nicht decompiliert werden und trotzdem verschafft man sich mit einem Schlag uU auf mehrere Tausend urheberrechtlich geschützte Inhalte Zugriff! Es ist falsch hier eine eventuelle Strafttat zu "bagatellisieren". Das nur mal ganz nebenbei!

Decompilieren ist hinsichtlich des "Lernzwecks" zu ~100% unbedenklich (auch wenn es trotzdem verboten ist). Problematisch wird es allerdings wenn man den Kontent in irgendeiner Form kopiert bzw. ggf. selbst für eigene Zwecke nutzt.

Open Source

Antworten