Sony's DSEE HX nur Marketing-Gag?

  • Antworten:4
  • Geschlossen
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

08.11.2014, 00:31:02 via Website

Hi,

wer von Euch hat welche Erfahrungen gemacht mit Sony's DSEE HX?
Sony hat einen Algorithmus entwickelt, um die Qualität von komprimierter Musik stark zu verbessern und auf (fast) HiRes-Niveau anzuheben. Und das mit einem Smartphone!

Aus Weniger soll also mehr werden?
Ein gewagtes Versprechen, schließlich ist es ein ein großer Sprung von einem verlustbehafteten mp3-Song zu einer HiRes Aufnahme.
Und Verlust ist nun mal Verlust, der ist weg.

Ich ging von einer schwachen Qualitätsverbesserung durch die Software aus.
Was passierte? Nichts.

Ich habe es mit diversen Formaten versucht, MP3, AAC, AIFF, WAV, in unterschiedlichen Komprimierungen, sowie Apple Lossless und FLAC.
Nichts, alles klang mit/ohne DSEE HX identisch.

Getestet mit diversen hochwertigen Kopf-/Ohrhörer, z.B. NAD VISO HP20 + HP50, Sennheiser Momentum, B&W P7 + C5, KEF M500, Denon AH-D600 und AKG K551.

Was meint Ihr?
Vielleicht ist ja mal eine informative Diskussion ohne die obligatorischen Sprüche möglich.

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2014, 11:47:15 via Website

Wo schon was fehlt, kann man nix hinzu zaubern, das lohnt sich nur wenn die Musik schon von haus aus in dieser DSEE HX aufgenommen wurde und das wurden meines wissens, bisher nur ganz wenige Ambient songs für Restaurants mit 4+ Sternen

Ich zumindest kann auf meinen Teufel InEar kaum nen unterschied feststellen wenn ich nen FLAC song umkomprimiere

Andererseits empfinde ich das "Problem" eher als ein Luxusproblemchen, weil es im Hörbaren bereich fast keinen Unterschied macht und manche Audiophile bilden sich einfach nur was ein...

— geändert am 15.11.2014, 11:48:09

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

UbIx

Cedric Rothenberger
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2014, 10:08:37 via Website

Also ich merke einen grossen unterschied mit und ohne dsee hx mit meinem nwz a15 und den mdr 1a kopfhörern die hi res unterstützen merkt man das die mp3 ohne dsee hx einfach scheisse tönen und mit viel besser halt wie hi res einfach bombe.
Und tut mir leid das ich nicht so auf gross ubd klein ubd so sachen achte xD dafür fehlt mir die zeit haha

UbIx

John Connor
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2015, 04:31:07 via Website

Meine Fr'esse... Typischer Vertreter der Generation 2k-xxxxxx. Cedric...lass mich raten, du bist ein xxxxxx/Afrikaner, dem.Namen nach? Ich frage nur so aus Neugier. Denn dann hätte ich zumindest Verständnis für dein lächerliches Deutsch.

Zur Sache: Labere bitte nicht solche xxxxxx, wenn du keine Ahnung von Klang und vor allem Klangunterschieden hast. deine Kopfhörer sind allenfalls etwas besserer Schrott, und damit willst du Unterschiede zwischen DSEE an/aus hören? Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis, kleiner Mann: Selbst mit meinen 1000,-€ IEM Marke Westone (W60) höre ich definitiv Null Unterschied, und das mit meinem ziemlich geübten Ohr. Und zwar deshalb, weil es, so wie die gesamte 'Highres' Verarschung, ein absolutes Placebomittel ist. Sicher, theoretisch werden Frequenzen oberhalb von 20 kHz teilweise emuliert/interpoliert. Das dumme ist nur, dass das menschliche Gehör diese nicht mehr wahrnehmen kann.

Die Technologie ist also zu gut für unser Gehör und somit absolut überflüssig. Implementiert auch nur aus dem notwendigen Zwang heraus, den Käufern einen neuen Anreiz zum Kaufen bieten zu können, da echte Innovationen, die man hören könnte, einfach fehlen und die Industrie hier versagt.

— geändert am 16.12.2015, 07:20:34 durch Moderator

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.12.2015, 07:27:32 via Website

Hallo John,

bitte bleib friedlich und sachlich! Die verbalen Entgleisungen in deinem Beitrag habe ich auch mal geschwärzt.

Ausserdem mach ich hier wegen des Alters des Threads zu.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Jeroen Jacobs