Keine automatischen FW-Updates nach Root?

  • Antworten:17
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

06.11.2014, 21:06:52 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Galaxy S4 (GT-I9509) gerooted, um mithilfe von Autostartmanagern/Taskmanagern ein wenig Ordnung herzustellen. Da sich die Autostarteinträge nicht ungerooted entfernen ließen, sah ich darin die einzige Möglichkeit.

Mir ist dann im Zuge der weiteren Beschäftigung mit dem Gerät aufgefallen, dass unter "Info zu Gerät" die Android-Version 4.3 angezeigt wird, die nicht mehr ganz so taufrisch ist. Ein Update (auf 4.4.4) wäre daher meiner Ansicht nach lohnenswert. Leider habe ich unter dem Menüpunkt "Software-Update" keinen Erfolg hat. Denn ein Klick auf "Aktualisieren" brachte folgende Fehlermeldung hervor: "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar."

Ist meine Vermutung richtig, dass ein Update mittels der Aktualisierungsfunktion nun wegen des Root-Vorgangs ausgeschlossen ist? Und hat dies zur Folge, dass ich ein manuelles Update machen muss oder kann man den o.g. Fehler ohne großen Aufwand beheben?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe im Übrigen, dass ich bei der vorherigen Forumssuche nicht einen Thread mit identischer Fragestellung übersehen habe.

Schönen Abend noch.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

06.11.2014, 21:11:55 via App

also ja, durch root geht das nicht mehr, aber kenn mich leider nicht so mit dem flashen bei Samsung aus:/ da kann aber bestimmt jemand anderes helfen;)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.11.2014, 21:12:08 via App

die blockade ist nicht wegen dem rooten sondern weil du am system rumgeschraubt hast.
zudem rate ich dir das update nicht da es dann wieder probleme mit der SD bekommt falls du das noch nicht wissen solltest.

falls du das update trotzdem machen willst:
am besten du suchst dir eine schon gerootere stock 4.4.4
oder du machst es per pc über das samsung update programm (root ist danach weg) falls du ein custom recovery hast gibt es eine 50/50 chance das das update geht (je nach gerät/update anders)

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

06.11.2014, 21:12:13 via App

Ja das siehst du richtig. Über OTA wird da nichts passieren. Du kannst auf jedenfall eine neue Firmware selber flashen. Hier gibt es genug Profis die das gefühlt 2-3 mal täglich machen.
Vielleicht hilft dir jemand weiter.
PS: Da waren zwei schneller als ich

— geändert am 06.11.2014, 21:13:14

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.11.2014, 21:15:43 via App

hast du ein custom recovery drauf?
welches s4 hast du?
genaue modellnummer?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

06.11.2014, 21:24:18 via Website

Danke für die bisherigen Antworten und Hinweise!

Silvan Hoffmann: Danke für den Hinweis auf die SD-Problematik. Welche Android-Version ist denn empfehlenswert? Und welches Samsung-Update-Programm meinst du? Kies 3?
Als Custom-Recovery habe ich im Zuge des Roots openrecovery-twrp-2.8.1.0-jfltexx.tar installiert. Bei dem Gerät handelt es sich um ein S4 GT-I9505.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.11.2014, 21:34:49 via App

das SD problem könnte man mit root umgehen.
aber wenn ich du wäre würde ich alles beim alten lassen
und auf Android L warten.
ich würde dir auch von stock weg raten. es gibt genug viel bessere roms die viel flüssiger laufen.

ich suche mal ein paar links zusammen und melde mich dann wieder

Stock 4.4.X: (1. post mit odin flashen, 2. Post mit recovery). http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2250824

Vanilla Android: (ohne jegliche samsung features, reines android wie auf nexus geräten ohne features)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2544474

ACHTUNG beim Installieren von roms geht der Knox Counter auf 0X1

— geändert am 06.11.2014, 21:52:16

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

06.11.2014, 21:41:45 via App

Hast du das 9505 oder das 9509?
Du hast da verschiedene Angaben gemacht.
Und 4.4.4 gibt es für das S4 nicht, nur 4.4.2 oder halt als Custom Rom, die mit der von Samsung nicht viel zu tun hat.

Grüße,
Micha

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

06.11.2014, 21:43:57 via Website

  1. Mein Fehler.

Silvan Hoffmann: das wäre super. Aber nur keinen Stress dabei machen :)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.11.2014, 21:54:24 via App

Chaosyeti

  1. Mein Fehler.

Silvan Hoffmann: das wäre super. Aber nur keinen Stress dabei machen :)

oben stehen die Links, falls du noch nie etwas geflasht hast, lese dich bitte zuerst etwas ein!
sonst könntest du dein handy schrotten

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

07.11.2014, 15:00:26 via Website

Danke, Silvan Hoffmann.

Die letzten zwei Fragen vorerst:
Auf samsung-updates.com finden sich verschiedene Versionen, die allerdings scheinbar länder- und providerspezifisch sind. Welchen Download muss ich denn nehmen, wenn mein Gerät providerunabhängig ist?
Und: Wenn ich eine neue Version installiere, bleiben die Daten/Apps erhalten?

Besten Dank!

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

07.11.2014, 17:52:03 via App

wenn du eine rom flashtst bleiben dein interner und der sd ksrtenspeicher unberührt allerdings würde ich mkt titanium backuo ein backup von allen apps und data machen so kannst du sie danach wiederherstellen.

ich weiss nicht ob man bei ofiziellen samdung updates ein wipe machen muss
am besten einfach titanium backup verwenden

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2014, 15:59:43 via Website

Hat alles geklappt. Danke für den Support!

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

14.11.2014, 11:28:41 via App

Ich muss etwas zurückrudern. Das update auf 4.4.2 hat soweit geklappt, nur tauchen jetzt zwei Probleme auf:

  1. Wenn ein Programm root-Zugriff verlangt, meldet sich SuperSU und fragt in einem Fenster nach, ob man den Zugriff genehmigen oder verweigern will. Das ging bis vor dem update auch tadellos. Jetzt aber erscheint das Fenster, der Countdown läuft, aber man kann die Genehmigen/Verweigern-Flächen nicht anklicken. Das Gerät reagiert einfach nicht auf die Klicks und der Countdown verstreicht. Habe SuperSU schon deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg.

  2. Das Gerät schaltet sich ohne ersichtlichen Grund "teilweise" aus und startet neu, ohne dass ich die Ursachen rekonstruieren könnte. "Teilweise" deshalb, weil nicht vollständig neugestartet wird, denn ich muss danach lediglich den sperrbildschirm beantworte und nicht auch die PIN eingeben. Ist das das o.g. SD-Problem?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.11.2014, 19:50:54 via App

Zu 1.
Du kannst auch nachträglich root genehmigen. Öffne supersu, dort siehst du eine Auflistung an apps, die root angefragt haben. Da kannst du dann quasi verwalten und nachträglich genehmigen.

Zu 2.
Sogenannter "RandomReboot". Ist ein soft-Reboot, kann von manchen apps (wie zb Rom toolbox oder xposed erzwungen werden, um zb Einstellungen zu übernehmen). Kann viele Gründe haben. Unter anderem ein Crash des system Servers (nicht Server im eigentlichen Sinne), Fehler im Kernel, UV oder UC, Fehler in deiner Rom...
Der Wand-und-Wiesen-Grund ist Samsung... Die bauen gerne Fehler in ihre firmwares ein, damit wir was zu tun haben.
Mit der sd hat das übrigens nix zu tun.

— geändert am 15.11.2014, 19:53:17

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

16.11.2014, 12:36:34 via App

Danke für die Antwort.

  1. mit dem root scheint nach dem update irgendetwas im argen zu liegen. denn den apps, die root verlangen, kann kein root-Zugriff mehr gegeben werden, auch unter SuperSU nicht. werde ich wohl nochmal wiederholen müssen. Sehr komisch war auch, dass auf einmal die Mehrzahl der apps nicht mehr in den Ordnern zusammengefasst waren, sondern wild durcheinander auf der Oberfläche erschienen.

  2. Ich weiß nicht, welche app die Reboots verursachen soll. Gibt es eine Möglichkeit, die Systemvorgänge zu protokollieren und so anhand eines Logs die Ursache herauszufinden?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.11.2014, 05:02:01 via App

  1. Ansonsten mal ausm store superuser installieren und einrichten und dann zurück zu supersu. Hat bei mir auch mal geklappt.

  2. Ja, Sowas geht, nennt sich logcat. Musst allerdings dann jemanden finden, der so ein log lesen kann..

Antworten
Chaosyeti
  • Forum-Beiträge: 16

17.11.2014, 17:20:25 via Website

Ich habe das Reboot-Problem nunmehr "lösen" bzw. vielmehr umgehen können, indem ich mittels Xposed Framework und einem entsprechenden Modul rumhantiert habe. Siehe zu allem "thofmann.blogspot.de/2014/07/fixing-random-reboots-on-samsung-kitkat.html". Ursache des Problems ist wohl KNOX.

Danke für die ganze Hilfe hier.

Antworten