APK Ersatz für Google Play

  • Antworten:22
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

06.11.2014, 19:29:50 via Website

hallo zusammen,
um mich von googleplay auf meinem handy zu trennen, habe ich APK installiert,nun lade ich die APK doodlejump herunter und ich sehe diese kommt von googleplay,
bin ich im falschen film oder was ista da los,
ich möchte weiterhin google komplett(was geht) vom handy löschen,und habe gedacht dieses funxt mit APK,
liege ich da richtig,oder?
mit der bitte um info

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.11.2014, 19:31:37 via App

eulenspiegel57

hallo zusammen,
um mich von googleplay auf meinem handy zu trennen, habe ich APK installiert

Was soll das sein??

Eine xy.apk ist die Installationsdatei einer App

— geändert am 06.11.2014, 19:33:15

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.11.2014, 19:32:29 via App

Also ich kapiere es auch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2014, 19:32:38 via Website

Was soll "um mich von googleplay auf meinem handy zu trennen, habe ich APK installiert,nun..." das bloß bedeuten?

Kannste das mal näher erklären? (smug)

Edith: Haha...ich bin nicht allein! Vllt ist das jetzt eine Eulenspiegelei..... :D

— geändert am 06.11.2014, 19:34:42

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

06.11.2014, 19:43:47 via App

Vielleicht hat er die Play Store App gelöscht, weil er trotz Android von Google nix wissen will (silly) und hat hier über APit versucht was zu installieren, was aber wieder vom Play Store kommt!? :? Hier gibt's doch auch so eine App von APit für Installationen, oder?

— geändert am 06.11.2014, 19:45:14

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

06.11.2014, 21:38:22 via App

Brezn Dreher

Vielleicht hat er die Play Store App gelöscht,

Ich denke nicht, denn ohne Root ist das nicht möglich. Das er keine Root-Rechte nicht hat, schließe ich aus seinem Schreibstil und seinem Halbwissen.
(Sorry, falls ich mich täusche)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

07.11.2014, 06:36:12 via App

Ok, da hast du natürlich Recht, aber er könnte sie auch deaktiviert haben. Mal sehen, er sollte mal antworten...:)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

08.11.2014, 19:50:31 via Website

Bitte schau mal in mein Profil

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.11.2014, 19:55:18 via App

Ich glaube, so können wir dir nicht helfen. Kläre uns doch mal auf, was du konkret gemacht hast. Welchen Store nutzt du?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

08.11.2014, 20:11:17 via Website

hallo,
vielen dank für das hilfe angebot,
wie allgemein bekannt ist,weiß google sehr viel von deinen nutzern,
das möchte ich ändern und google von meinem handy entfernen LG optimus g,,
ich habe angenommen wenn ich apps mit der endung apk installiere kommen diese nicht von google,sondern von einem anderen anbieter,
wenn das funxen sollte,wollte ich den google play store löschen,sowie alle anderen löschbaren apps und programme ,ind mich somit von google lösen
ist das utopie und wunschdenken?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.11.2014, 20:17:13 via App

Man kann Google nicht so einfach vom Handy löschen, da Android komplett mit Google synchronisiert ist und alle .apk Dateien sind einfach instlationsdateien egal woher die sind. Ich glaube (verbessert mich, wenn ich mich täusche) das gapps allgemein nur mit Root rechten entfernbar sind

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.11.2014, 20:20:31 via App

Richtig, entfernbar nur mit Root. Deaktivieren würde aber auch ohne Root gehen.:)

— geändert am 08.11.2014, 20:20:47

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.11.2014, 20:28:49 via App

eulenspiegel57

ich habe angenommen wenn ich apps mit der endung apk installiere kommen diese nicht von google,sondern von einem anderen anbieter,

Google Apps kommen natürlich von Google. Egal was Deine Download-Quelle ist.

eulenspiegel57

wenn das funxen sollte,wollte ich den google play store löschen,sowie alle anderen löschbaren apps und programme ,ind mich somit von google lösen

Aha! Der Google Play Store ist also noch drauf. Dann meldet der auch Updates für Apps, die Du aus anderen Quellen hast und es die gleiche App auch bei Google gibt.

eulenspiegel57

ist das utopie und wunschdenken?

Zum Teil, ja! Nicht jeder Entwickler hat seine Apps in alle Stores gestellt. Damit diese nicht leer aussehen, verweisen diese Stores auf den Play Store von Google. Wenn Du den nicht mehr hast, rennt dein Telefon ins Leere.

Es gibt Alternativen, aber die sind fragwürdig. Dir kann leichter Malware untergeschoben werden und du erfährst nichts mehr von Updates.

Ein Fake-Name für den Google-Account und das Bezahlen per Gift Card erscheint mir sinnvoller. Aber Google kennt dich dann unter falschem Namen. Der Name ist denen jedoch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Dir Werbung gezeigt wird, die auf dich passt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

10.11.2014, 10:20:40 via App

Aber er könnte doch auch den Play Store deaktivieren und dafür den Amazon App-Store installieren. Der ist auch relativ sicher und er wäre von Google weg!? :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.11.2014, 10:35:54 via Website

https://fsfe.org/campaigns/android/liberate.de.html

Gibt einige Infos im Netz, wenn man da mal sucht. ;)

Was auch wahr ist, dass auf Windows Phones und iPhones wenig Google drin steckt^^

— geändert am 10.11.2014, 10:36:29

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

10.11.2014, 12:49:20 via Website

eulenspiegel57

ich habe angenommen wenn ich apps mit der endung apk installiere kommen diese nicht von google,sondern von einem anderen anbieter...

falsch.. jede app hat die endung "apk".. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.11.2014, 12:55:18 via Website

Wenn man Probleme mit Google hat, aber dennoch deren Dienste nutzen möchte, dann sollte man ihnen einfach keine Daten geben...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.11.2014, 13:47:58 via Website

Wie wäre es mit einer Alternative: Iphone, Windows-Phone, Firefox OSPhone....

— geändert am 10.11.2014, 13:48:15

Gelöschter Account

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.11.2014, 14:50:56 via Website

Hallo! Unser Izzy hat sich vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht eine kleine Übersicht zu diesem Thema zu erstellen. Schau doch hier mal rein; vielleicht findet sich ja eine Alternative für dich.

©h®is

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.11.2014, 17:06:24 via Website

hallo zusammen,
vielen dank für die zahlreichen tipps,
ich werde google weiterhin auf dem handy lassen,alles andere ist mir zu kompliziert,

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

10.11.2014, 17:09:57 via App

Warum holt man sich ein Android Handy wenn man Google "nicht mag"? Versteh ich nicht..

Nexus 6P 👌

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.11.2014, 17:11:33 via Website

Erst kaufen, dann informieren? Mag viele Gründe haben....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.11.2014, 17:59:50 via Website

Die richtige Vorgensweise wäre gewesen, zu fragen, was für Möglichkeiten es gibt um mit dem Handy XYZ, ohne Google-Apps, mittels einem anderen App-Store, auf sichere Weise Apps zu installeren.

Aber muss ja jeder für sich selber wissen, gibt ja sonbst auch noch Google wo man sich schlau machen kann HAHAHA (laughing), und ansonsten lässt der Virus/Trojaner dann halt grüssen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten