SwitchAai Session Handling Android

  • Antworten:2
Dominik H.
  • Forum-Beiträge: 2

02.11.2014, 19:41:56 via Website

Guten Abend zusammen

Ich habe eine Frage an alle Android Experten und bedanke mich schonmal fürs Durchlesen.

Ich muss für eine Projektarbeit eine "News" Android Applikation schreiben, in der die User über Switch Aai (Shibboleth) authentifiziert werden und dann in der Applikation die aktuellen Uni-News abrufen können. Das Switch Aai Login soll über einen eingebetteten Browser gemacht werden und dann soll die SwitchAai Session in der App abgelegt und benutzt werden können (der Rest des Workflows verläuft dann nicht mehr in einem Browser). Um mich in das Thema einzuarbeiten existiert zu Testzwecken eine geschützte Ressource Seite die eine gültige SwitchAai Session erfordert. Falls diese nicht vorhanden ist werde ich zum SwitchAai Lokalisierungsdienst weitergeleitet und kann dort meine Universität auswählen. Danach werde ich zu der SwitchAai Login Seite meiner Universität weitergeleitet. Wenn ich mich dann einlogge und das Login erfolgreich war werde ich wieder zu der geschützten Testressource Seite weitergeleitet und kann dann den Inhalt einsehen. Nun möchte ich aber folgendes programmieren: Nachdem ich von der geschützten Ressource Seite zum Lokalisierungsdienst und anschliessend zu der SwitchAai Login Seite geleitet wurde und mich bei SwitchAai eingeloggt habe möchte ich den eingebetteten Browser verlassen und zu einer Android Activity wechseln und das Session Cookie mitnehmen und ablegen. Dann möchte ich einen Java Http Request auf die Testressource Seite machen und dabei die Session mitschicken und schauen ob ich den geschützten Inhalt als Response bekomme. Wie schaffe ich es, dass mein eingebetteter Browser versteht, dass er sobald ich bei SwitchAai eingeloggt bin und das Session Cookie besitze zu einer anderen Activity wechseln will. Und wie nehme ich das Session Cookie bzw die Session Id mit?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Anregungen.

Freundliche Grüsse
Dominik

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.11.2014, 20:25:12 via App

Hallo Dominik,
Das ist gar nicht so Leicht.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es so wie du es willst umsetzbar ist.
Du müsstest ja die Cookies irgendwie auslesen etc.
Vielleicht geht das schon aber muss der Login zwingend über einen Browser laufen?
Die Session bekommst du nämlich auch per HTTP post etc. aufgebaut.
Falls du wirklich den Weg über den Browser nehmen willst lies dir das mal durch: http://eshyu.wordpress.com/2010/06/27/syncing-cookies-between-an-httpclient-and-a-webview/

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dominik H.
  • Forum-Beiträge: 2

02.11.2014, 20:51:39 via App

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir den Link ansehen.

Grüsse
Dominik

Antworten