[WakeLocks] Was sind PowerManagerServices und warum lassen die mein N3 über 9 Stunden nicht in den Tiefschlaf?

  • Antworten:38
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 09:48:33 via App

Guten Morgen,

ich hab grad nach dem aufstehen nicht schlecht geguckt. Mein Akku lag "nur" noch bei 63% obwohl er gestern abend noch 93% hatte und im Flugzeug Modus war. Also hab ich mal meinen Wakelock Detektor angeworfen und festgestellt, das mein Gerät die gesamte Nacht nicht in den DeepSleep konnte. Verursacher mit einmal 7463 WakeUp Triggern war Transparent Weather Widget. Bei genauerem suchen (und nach Deinstallation des Widgets) stellte ich fest, das der im Titel erwähnte PowerManagerService der eigentliche Verursacher ist.

Google suche erbrachte, das das wohl ne Art "Sammelstelle" für Wakelocks ist.

Da hab ich allerdings nich soooo viel Ahnung. Jemand hier nen Tipp, was ich dagegen tun kann?

Hier habt ihr noch ein paar bunte Bilder zum ansehen😋😋😋

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 02.11.2014, 09:48:58

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.11.2014, 10:04:29 via App

Guten Morgen!

Meines Wissens nach, deutet dieses Wakelock auf einen schlechten Internetempfang hin, ich habe das auch hin und wieder. Meistens in "Betonburgen", jedoch auch ab und zu an Stellen, wo normalerweise guter Internetempfang ist.

Würde ev mal neu booten und dann weitersehen. Sollte das Wakelock dann nach einiger Zeit immer noch da sein und nicht weniger werden, dann würde ich erst weiter suchen. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.11.2014, 10:07:38 via App

Naja, wie gesagt, ich hab es auch ab und zu, wenn das Handy auf meinem Nachtkasten liegst, wobei da der Router auch nicht weit entfernt steht.

Edit: Außerdem habe ich den Thread mal zu "Android Allgemein" verschoben, da es ja nicht gerätespezifische ist. ;)

— geändert am 02.11.2014, 10:08:56

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 10:13:46 via App

Danke, war unsicher wohin mit dem Thread.

Jetzt sagt mir WLD, das Google Play Services mit knapp 8100 mal getriggert hat.
So hohe Trigger hatte ich noch nie mit keinem Phone

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 02.11.2014, 10:14:13

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.11.2014, 10:14:36 via App

Wobei ich ja BBS nutze.

Schau mal hier, betrifft zwar BBS, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://asksven.github.io/BetterBatteryStats-Knowledge-Base/help_de.html

http://asksven.github.io/BetterBatteryStats-Knowledge-Base/howto_de.html

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.11.2014, 10:21:56 via App

Die paar Euro sind die App wert. War auch eine der Gründe warum ich mich damals/anfangs mit Rooten usw beschäftigt hab, da ich am S3 extremen Akku Drain hatte.

Die App läuft seitdem auf allen meinen Devices immer mit. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.11.2014, 11:02:07 via App

Hallo!
Bitte nur unbedingt dran denken, sie als System zu installieren, das Handy zu rebooted und die App danach einmal zu starten um zu sehen, ob sie SU-Rechte fordert und bekommt.
Sonst ist die Datensammelei und Warterei am Ende noch für die Katz. Das wär blöd und kenne ich nur zu gut. :)

— geändert am 02.11.2014, 11:02:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 11:06:04 via App

Hab ich gemacht.
jetzt, ne halbe Stunde später, ist mein Handy 38 Minuten an und davon 34 wach.
Laut BBS ist der DownloadManager das Problem. Wakelock Detektor sagt ebenfalls Google Play Dienste.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Wieso kommt sowas von heut auf morgen?

— geändert am 02.11.2014, 11:06:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 11:42:12 via App

Also anscheinend liegt es wohl an den Play Diensten. Ich hab mal das Play Dienste update deinstalliert....siehe da - Statistiken waren normal, aber ich konnte zB Hangouts nicht mehr nutzen, da die aktuellen Dienste erforderlich waren. Also hab ich sie wieder installiert. Jetzt, nach ein wenig suche steht "fest" , das der Download-Manager das Problem verursacht. Hab ihn testweise deaktiviert und schwupps....Gerät geht in den DeepSleep.
Ich brauch den DLM aber....also, was kann ich tun?

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

02.11.2014, 11:45:45 via App

Neugestartet hast du ja schon, oder? Mein Tablet hatte mal abends nen halbvollen Akku und morgens ging es nicht mehr an, weil der Akku komplett leer war, dank "Android OS". Ist aber nicht mehr aufgetreten, nachdem es dann wieder an war.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 12:06:03 via App

Und wenn wir grad dabei sind.....warum macht der NlpCollectorWakeLock jetzt faxen? Bei deaktiviertem DLM is Der Nlp das Hauptproblem. Google suche erbrachte, das ich wohl nich der einzige mit dem Problem bin.
Kann es sein, das Google irgendwie an seinen Diensten bastelt und deshalb die Dienste spinnen?

Hatte vor ein paar Tagen meinen Kernel gewechselt. Bin aber mittlerweile wieder auf dem Standard Kernel der DU-Rom.

Flip noch aus! Macht mich irre, wenn ich an meinem Phone nen Problem habe, das ich nich selber schnell lösen kann😡

princessina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

02.11.2014, 12:11:24 via Website

@Ben: Deine Sekunden Anzeige in der Statusbar ist auch ein stiller Verbraucher, da die Uhrzeit jede Sekunde und nicht mehr nur jede Minute aktualisiert werden muss.

Viele Grüße, Dennis :)

• Samsung Galaxy S5 Mini Schwarz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 12:42:00 via App

Was interessiert mich die Sekunden Anzeige in der Statusbar? Is nett, das du mich auf sowas hinweist, Dennis, aber das is grad nich mein problem...edit - trotzdem mal deaktiviert☺

Hab jetzt mal auf die DU Version vom 18.10. gewechselt....haja, brachte nix....Download Manager ist nahezu durchgehend an. Was heißt nahezu? Der is immer an.

— geändert am 02.11.2014, 12:46:38

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

02.11.2014, 13:38:39 via App

Mit greenify kannst du die bestimmten apps die dauerhaft im Hintergrund unterbinden. Mit xposed läuft die APP am besten. Root sollte schon vorhanden sein. Geht auch ohne aber dann ist die APP nicht wirklich hilfreich

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.11.2014, 14:21:47 via App

Ben Linus

Allerdings triggert der NlpCollectorWakeLock und der NlpWakeLock nun praktisch sekündlich.

Ohne jetzt zu googlen, sind diese Wakelocks ja für die Standortbestimmung zuständig.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

02.11.2014, 15:05:43 via Website

Hallo,
auch wenn ich vielleicht teilweise etwas wiederhole, möchte ich eine möglichst vollständige Antwort abgeben.

Was sind Wakelocks und wie entstehen sie?
-Durch einen Wakelock wird das System angehalten (im Sinne von "gezwungen") eine bestimmte Arbeit durchzuführen. Das kann zB durch eine App gesehen, die alle X-Minuten etwas prüft oder eine Informationen darstellen soll. Hier ist ein direkter Bezug zum AlarmManager erkennbar und die Seite informiert Entwickler darüber, dass es verschiedene Arten von Alarmen gibt (eine alte "batteriefressende" und eine neue sparsamere, die dafür etwas ungenauer in der Durchführung ist)... Warum hier der "neue" Modus sparsamer ist, wird klar, wenn man sich vor Augen führt, dass das Android-System nur zu einer bestimmten Zeit Wakelocks zulässt und dann alle auf einen Schlag bearbeitet. Folge: Das Gerät wird insgesamt weniger oft geweckt und ist somit länger im Deepsleep.

Hier wird recht gut deutlich, dass es praktisch so viele Gründe für Battery-Draining gibt, wie der Nutzer Anwendungen auf dem Gerät hat. 120 Apps sind 120 potenzielle Gründe.

Ich hatte selbst auch mal mit Wakelocks bedingt durch die GooglePlay-Dienste Probleme gehabt (ist allerdings über ein Jahr her, ich meine es war noch unter JellyBean). Damals hatte ich eine unveröffentlichte "Vorab-Version" besagter App von XDA heruntergeladen und das Problem war behoben.

Andere Idee wäre noch unter Einstellungen -> Apps -> "Alle" (2x nach rechts wischen) eine App auswählen z.B. "Kombinierte Standortbestimmung" -> "Daten löschen". Manchmal sitzt hier etwas quer, zB weil die App unsauber programmiert wurde, oder einfach vom System irgendwas falsch verstanden wird.

Kleiner Tipp: Unter dieser Ansicht sieht man auch die Berechtigungen einer App. Zur Not einfach mal alle deinstallieren, die die Berechtigung Wacklock besitzen (auf deutsch heißt die Berechtigung "Gerät aufwecken" oder so ähnlich).

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

02.11.2014, 17:02:25 via App

Klaus

Ben Linus

Allerdings triggert der NlpCollectorWakeLock und der NlpWakeLock nun praktisch sekündlich.

Ohne jetzt zu googlen, sind diese Wakelocks ja für die Standortbestimmung zuständig.

Standort Bestimmung hatte ich auch was gelesen. Habs mal deaktiviert und nun schau ich mal.

Zwischenzeitlich hatte ich CM11 geflasht und weil die so Sch3#%@ langweilig nach 10 Minuten wieder zur aktuellen Dirty Unicorns mit dem UnicornBlood Kernel. Bei CM gabs dazu das Problem, das sich Gmail, Kalender und die Kontakte nicht aktualisiert haben, bei DU ging dies sofort.
Nach dem Flashen beider Roms sieht es bei den Störenfrieden so aus

Uploaded with Directupload Image Sharer

Google Play Books???

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.11.2014, 17:23:21 via App

Ich hab ja auf meinem Nexus 4 auch mit Akkuproblemen etc pp zu kämpfen...... Seit Freitag hab zooper widget nicht auf dem Gerät und prompt is das ganze was erträglicher geworden. Ich hab mit log cat mal geguckt was zooper so an Aktivität betreibt (auch wenn man gar keine widgets auf dem Homescreen hat is da ne ganze Menge im Hintergrund aktiv).......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

03.11.2014, 07:01:38 via App

So, heute morgen war dann so gut wie alles wieder in Ordnung.

Lediglich AudioMix und AudioIn verursachten mehrere trigger. Kurz gegoogled und festgestellt, das die offenbar für Tastentöne, Kamerageräusch, Touchgeräusch und Entsperrgeräusche zuständig sind.
Alle Töne ausgeschaltet und alles is so, wie es sein soll. Heute mal beobachten, war ja gestern auch so.... mehrmals😕

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

03.11.2014, 07:20:19 via App

Haha....soviel zum Thema "erledigt"

Was ist denn nun wakelock wake:com.google.android.gms/.config.ConfigFetchService und Config Service Fetch ???

Edit - Was man alles so findet, wenn man da nach ner Losung sucht.

-"OK, google" Hotword Erkennung im Sperrbildschirm treibt den Audio Wakelock trigger hoch

-* backup * wakelocks

-und und und

Nachdem ich nun nahezu 24 Stunden gesucht, aber nich wirklich was gefunden habe, außer das es wohl an teilen der Play Services liegt und das nun eben warten bedeutet..... Was auch sonst?

Falls doch noch jemand was anderes findet....darf er/sie mich gerne drauf hinweisen😀

— geändert am 03.11.2014, 07:53:35

Antworten
Günter F.
  • Forum-Beiträge: 5

03.11.2014, 07:58:43 via Website

Mir gehts ähnlich mit meinem S4 LTE+. Ich hab täglich overflow Fehler (1013) (96% jetzt gerade), wohl ausgelöst durch AudioIn. Egal ob Stock Player läuft, der Wecker klingelt, Poweramp dudelt.....nach einem Boot läufts solange gut, bis irgendeine App Töne erklingen lässt. Danach geht der Akku massiv runter...aber auch nicht immer. Hab schon mehrfach factory reset gemacht. Problem kommt immer wieder.
Das war mein letztes Samsung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

03.11.2014, 08:00:28 via App

Dir is schon klar, das das Problem nicht bei Samsung liegt, sondern nen Google Fehler ist?
Offenbar können wir nur hoffen und warten. Bei den meisten ähnlichen Problemen, die Google gefunden hat, hat sich das Problem meist von alleine, sprich update, erledigt

— geändert am 03.11.2014, 08:02:18

Antworten
Günter F.
  • Forum-Beiträge: 5

03.11.2014, 08:13:30 via Website

Ich bin mal so naiv und behaupte, dass es bei Samsung liegen muss. App UID 1013 ist der Medienserver (laut Google). Weder auf meinem alten S2, noch auf dem HTC One (M8) noch auf dem Samsung Tablet N-8010 habe ich dieses Problem. Ausschliesslich das i9506 produziert diesen Fehler. Das geht schon gut ein halbes Jahr so, und niemand hat eine Lösung. :-( Bin echt frustriert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

03.11.2014, 08:18:21 via App

Die gleichen, wirklich exakt die gleichen Probleme kommen auch bei diversen Nexus Geräten, wie zB Alain seinem, dem G3 und anderen. Samsung is nich alleine betroffen, ist aber auch nicht das Problem.

— geändert am 03.11.2014, 08:20:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

04.11.2014, 09:08:48 via App

Möglicher Lösungsweg

Ich hab mir die App Disable Services installiert und mit ihr diverse unnötige Dienste deaktiviert. Zb jedweden AndroidWear Service oder AndroidFit Dienste.

Natürlich sollte man da genau wissen, was für dienste man deaktiviert. Wie bei allen eingriffen ins System kann sowas auch zu Problemen bis hin zum Brick führen.

Also gilt wie immer

Auf eigene Verantwortung

In meinem Fall, wie gesagt, alle Wear & Fit Dienste und die Locks, die bei mir die Probleme verursacht haben. Läuft seit gestern smooth wie Butter. Momentaner Akkuverlust pro Stunde im Standby mit aktiviertem Sync etwa 1-2%

Alles bestens und hier könnte zu, aber für fragen vllt noch offen lassen!

Danke für die Hilfe 😃

Uploaded with Directupload Image Sharer

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.11.2014, 09:14:04 via App

Komisch was das war/ist..

Hab auch alle syncs an und verliere im Standby 1% pro Stunde mit WLAN an
Stock DU mit dem n4

— geändert am 04.11.2014, 09:14:42

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

04.11.2014, 09:17:33 via App

Ich hab keine Ahnung, Chris. Offenbar hat irgendein Google Dienst da ziemlich rumgespackt. Samsungs schuld war es definitiv nicht, wie der eine da gestern meinte... Aber hatte auch was gutes. Frisch gereinigtes Sytem und diverse unnötige Dienste sind ad akta.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.11.2014, 09:20:55 via App

Hmm, ja, das gibt es wohl ab und an

Ich hatte mal was bei location, da wurde eine app mit hohem verbrauch angezeigt
Hab den cache gelöscht, dann wars geringer Verbrauch

Hast du einen link zur App?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

04.11.2014, 09:30:17 via App

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.11.2014, 09:31:11 via App

Danke :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten