App Familienfreigabe auf Tablet umsetzen

  • Antworten:6
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

02.11.2014, 09:10:34 via Website

Hi,

schweren Herzens steige ich nach 5 Jahren von iOS wieder auf Android um.

Folgendes Szenario:

Xperia Z2 Tablet der Familie und Xperia Z3 Compact meiner Partnerin sollen selbstverständlich Zugriff auf alle von mir auf meinem Z3 gekauften Apps haben.

Ich bin nicht gewillt einen Pseudo Account dafür zu erstellen da ich bereits aus der Vergangenheit Apps besitze die ich nicht erneut kaufen möchte (Titanium Backup und Co.).

Natürlich könnte ich auf jedem betroffenen Gerät meinen eigenen Account als Zweitaccount einrichten und den Sync für Kontakte, Mails und Fotos abschalten - aber wie verhindere ich das die Kids diesen wieder einschalten können?

Gibt es irgendeine sinnige Root Lösung? Nur die APK zu kopieren macht ja keinen Sinn da keine Updates installiert werden oder eine Lizenzprüfung im Weg stehen könnte.

— geändert am 02.11.2014, 09:11:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.11.2014, 12:51:22 via Website

Bietet das Tablet mehrere Benutzerkonten? (In Android 5 wird es das geben ;))

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

02.11.2014, 13:19:11 via Website

Japp - hab die WLAN Version. Meine aber gegooglet zu haben das dies auch irgendwie mit den Apps etwas umständlich hakelig ist.

Ihr Handy hat aber keine Mehrbenutzerkonten oder bietet Lollipop dies auch bei Smartphones?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.11.2014, 14:48:19 via Website

Das gilt dann Android-weit mit Lollipop, also für Tablets, Phones, Kühlschränke, Toaster, sofern Android 5 halt läuft.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

02.11.2014, 17:16:38 via Website

Natürlich bekommt die Xperia Z Serie Lollipop.

Aber bringt doch nichts - was hat das mit meiner Frage zu tun? Ihr Benutzerkonto kann doch nicht auf meine Apps zugreifen wenn sie diese nicht auch gekauft hat.

Das spart doch nur Speicherplatz bei den Apps die beide in ihrem Profil haben.

Es geht darum Apps in einem Haushalt benutzen zu können - auf mehreren Benutzern ohne Google doppelt kassieren zu lassen.

Ich ahne gerade das ich den Wechsel zu Android schnell wieder bereuen werde. (thinking) Daran das niemand die eigentliche Frage liest hat sich jedenfalls nichts geändert. (silly)

— geändert am 02.11.2014, 17:26:24

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

02.11.2014, 20:56:01 via App

Also solls sowas wie bei IOS sein, wo man seine apps mit der Familie "teilen" kann?

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

02.11.2014, 21:46:41 via Website

Das wäre der Idealfall.

Die Lösung bis iOS 7 würde mir aber reichen - unter iOS kann man schlicht nur für den Store einen anderen Account eintragen. Macht ja auch für Firmensmartphones Sinn.

Antworten