Custom Roms fürs S4 mini

  • Antworten:11
  • Sticky
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

30.10.2014, 19:14:03 via App

Da es hier momentan keine Übersicht von Custom Roms fürs S4 mini gibt, dachte ich mir, das ich mal eine mache. Als Quelle habe ich mal den XDA Thread genommen.
Einige Roms habe ich aber auch selber Ergänzt.
(danger)(danger)(danger) Das flashen einer Rom erfolgt auf eigene Gefahr!!! (danger)(danger)(danger)
(danger) Macht vor jedem tieferen Eingriff in euer System ein Backup (nandroid) (danger)
Wie ihr euer Handy Rootet wird hier beschrieben, asdf ghjkl hat hier ein Tutotial gemacht wie ihr CyanogenMod flasht, lässt sich aber auch auf andere Roms anwenden.

AOKP

AOKP ist eine Rom mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Für das S4 mini gibt es die Rom hier.
AOKP hat leider wie ich selbst erfahren musste einige Bugs :'(, zum Beispiel gieng der Mobilfunk nicht. Dann einfach eine ältere Version flashen. (nerd)

[Unofficial] CarbonRom

Freundlicherweise hat ein XDAler die Carbonrom Rom fürs S4 mini geportet. (cool) Den Entsprechenden Thread findet ihr hier

SERRANOS DEV TEAM S5 PROYECT 4.4.2

Die Rom ist lässt euer S4 mini aussehen wie ein S5 (mini). Den XDA Thread dazu findet ihr hier. Sieht interessant aus, ich werde sie mir auf jeden Fall mal ausprobieren und euch dann berichten. Habs ausprobiert und es läuft gut, (hier)[https://www.nextpit.de/forum/629164/s5-proyect-rom-4-4-2-fuer-s4-mini] ist ein Thread dazu.

[Unofficial] SlimKAT fürs S4 mini

Den Port fürs S4 mini findet ihr hier. Er ist laut XDA Thread stabel.

CyanogenMod

CyanogenMod ist eines der Bekanntesten Custom Roms. Downloaden könnt ihr es hier.
(danger) CM12 ist jetzt Verfügbar :D

[Unofficial] PAC MAN ROM

Pac Man Rom besteht aus drei Roms: Paranoid Android + AOKP + CyanogenMod. Da es leider fürs S4 mini verfügbar ist, hat es ein XDAler freundlicherweise geportet und zum Download bereitgestellt. (cool)

MooKee OpenSource Projekt

MoKee ist ein Rom mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Downloaden könnt ihr es hier und eine schöne Auflistung der Features gibt es bei den XDAlern.

Codename Lungo

Codename Lungo basiert auf CyanogenMod, ist aber schneller und hat weniger Bloatware. Hier geht es zum Download und hier zum XDA Thread.

[Unofficial] AOSB

AOSB (= Android Open Source BAM Project) basiert auf CyanogenMod und hat sehr viele Funktionen, im XDA Thread. Den Port für euer Handy könnt ihr euch bei den XDAlern downloaden.

AICP

AICP (=Android Ice Cold Projekt) gibt es schon lange. Es basiert hauptsächlich auf AOKP und hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. AICP könnt ihr hier downloaden. Auch einen XDA Thread gibt es.

(danger) Tipp: Es gibt schon die ersten Lollipop Nightlys :) (7.12.14)

[Unofficial] Vanir AOSP Rom

Vanir basiert auf AOSP, AOKP und CyanogenMod. Den Port fürs S4 mini gibt es im XDA Thread.

Avatar Rom

Die Avatar Rom basiert auf CyanogenMod und MIUI. Im XDA Thread steht genaueres zur Installation und zu den Funktionen.

(danger)(danger)(danger) Das flashen einer Rom erfolgt auf eigene Gefahr, bitte lest euch zuerst richtig in das Thema ein, dann ist es ganz einfach!!! Für fehlerhafte Roms übernehme ich keine Haftung!!! (danger)(danger)(danger)

Eure Lieblings Rom ist nicht auf der Liste? Dann Postet den Name, die Webseite zum Download und am besten noch den XDA Thread dazu oder schreibt mir eine Nachricht.
Korrekturen bitte nur per PN.
Über gute Beschreibungen wäre ich auch dankbar, wenn ihr eine bessere Beschreibung habt sendet sie mir bitte auch per PN.

— geändert am 06.01.2015, 14:12:52

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2014, 19:16:45 via Website

Hallo Julius,

danke für deinen Thread, den ich wie besprochen dann auch gleich mal angepinnt habe ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Julius B.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

30.10.2014, 19:24:07 via App

Danke (cool)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.04.2015, 13:15:38 via Website

Hallo!

Ein Kollege möchte gerne auf seinem S4 Mini eine Custom Rom haben. Jetzt habe ich gesehen, dass eigentlich nur CM aktuell ist.

  • Gibt es mit CM Erfahrungen?
  • Ist die CM12 Rom Android 5.0.x oder 5.1?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

07.04.2015, 13:47:16 via Website

CM ist momentan noch 5.0.2.
Es läuft ganz gut finde ich, zumindest lief es so als ich es das letzte mal geflasht hab.

— geändert am 06.02.2016, 17:58:27

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

07.04.2015, 15:23:54 via Website

Gerne :), ich empfehle immer die Paranoid Gapps

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

07.04.2015, 15:36:55 via Website

Scheint wohl so zu sein. Wieso? (thinking)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

21.06.2015, 18:56:53 via Website

Gibt es die "Paranoid Android" Rom nicht fürs S4 mini? Wenn doch wo kann ich mir diese downloaden ?

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

21.06.2015, 19:25:40 via App

Nein gibt es leider nicht.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Bastian Basti

Antworten