Samsung Galaxy S5 LTE-A — LTE abschalten möglich?

  • Antworten:8
pirate2013
  • Forum-Beiträge: 85

29.10.2014, 17:06:07 via Website

Wenn ich mein LTE Volumen schonen und sparen möchte, wäre es doch nicht schlecht, man könnte es an- und abschalten, je nach dem wie man es braucht, das quasi nur UMTS oder EDGE läuft. Gibt es so ne Möglichkeit

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.10.2014, 17:28:47 via App

Ja, zieh mal Deine Statusleiste runter. Lange auf Mobile Daten drücken. Dann kommst du in den Systemeinstellungen direkt zu mobilen Daten. Dort gibt es die Option nur 2g, 2g und 3g sowie 2g, 3g und 4g.

Allerdings würde es mich wundern, wenn du neben deinem normalen Volumen ein separates LTE Volumen hättest. Ein solcher Vertrag ist mir unbekannt. Normalerweise wirst du nach Verbrauch deines Datenvolumen gedrosselt, egal wie du es verbraucht hast.

— geändert am 29.10.2014, 17:29:34

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
pirate2013
  • Forum-Beiträge: 85

29.10.2014, 18:07:14 via Website

Der Gedanke dabei ist der, dass ich LTE nur in bestimmten Momenten brauche. Dann aber volle Rohr quasi.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.10.2014, 18:32:50 via App

Ist schon klar, aber das Datenvolumen das sein Handy über die Leitung schickt bleibt so oder so gleich. Was soll die LTE Abschaltung also bringen? Weniger Datentransfer definitiv nicht, lediglich langsameren.
Bernhard

Antworten
pirate2013
  • Forum-Beiträge: 85

29.10.2014, 18:36:36 via Website

Eben, und um das Tempo geht es. Ich brauch es in Gewissen Situation dann zeimlich flott

Antworten
pirate2013
  • Forum-Beiträge: 85

29.10.2014, 18:37:11 via Website

T-Mobile unterscheidet zwischen LTE und Nicht-LTE.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.10.2014, 22:12:50 via App

Welcher Tarif soll das sein? Ich hab gerade auf der Homepage geschaut und finde keinen mit unterschiedlichen Volumen für LTE und langsamer. Ich glaube nach wird vor, dass du da was verwechselst.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.10.2014, 22:14:48 via Website

Ich habe z.B. eine 5GB LTE Flat bei o2. Sobald ich die 5GB erreicht habe wird gedrosselt. Ob ich die 5 GB nur durch LTE, HSPA+ oder gemischt erreicht habe ist egal. Das "LTE" sagt lediglich aus, dass ich die LTE-Geschwindigkeit nutzen kann.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Rockosupra
  • Forum-Beiträge: 81

30.10.2014, 08:44:18 via Website

So ein Tarif ist mir auch nicht bekannt... ich glaube das Verständnis ist da bisschen verschoben..

Du verbrauchst immer die gleiche Datenmenge... ob nun LTE oder nicht, nur die Frage ist hier, wie lange du dafür brauchst...

Ein Beispiel, eine E-Mail mit 5MB Anhang...

Dauer LTE: 2 sek.
Dauer ohne LTE: 8 sek.

Das verbrauchte Volumen von 5MB bleibt, nur die Zeit ist anders, mehr nicht... daher ist deine Überlegung überflüssig...

Antworten