Ortungsdienste Allgemeine Fragen

  • Antworten:0
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

25.10.2014, 13:09:38 via Website

Hallo,
ich habe schon öfter was mit dem LocationManager gemacht, aber so 100%tig klar will mir Vieles nicht werden.

Zum Beispiel: Was genau ist der Vorteil des LocationClients? Angeblich ist er Akkusparender und zuverlässiger, jedenfalls war das die Aussage 2013 bei der IO... Ich selbst merke davon allerdings recht wenig (mal bekomme ich zuverlässige Positionsangaben, mal nicht) und auch im Netz habe ich bis dato wenig positive Resonanz über besagte "Technologie" gelesen. Wie ist eure Erfahrung? Hat jemand einen Tipp für mich wie man Ortungsdienste gut testen kann (außer "raus gehen und ausprobieren";)?
Habe verschiedene Apps ausprobiert, die die GPS-Daten "faken" - leider führen die u.A. dazu dass teilweise auch falsche Einstellungen an das System übertragen werden. zB erkennt Android dann nicht mehr, dass "hohe Genauigkeit" aktiv ist. An was kann das liegen? Teste auf echten Geräten...

Derzeit habe ich das Problem, dass ich gerne prüfen möchte, ob der Nutzer eine bestehende GPS-Verbindung hat (die Einstellung in den Android-Einstellungen prüfe ich bereits - mir geht es aber nun darum zu erkennen, ob der Nutzer auch wirklich mit Satelliten verbunden ist).

Und wie implementiert ihr den LocationListener? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald ich meinen Service mit dem Interface ausstatte, es nicht mehr möglich ist die LocationRequestes zu wechseln. Wenn ich in onStartService (bzw. onCreate) einen neuen LocationListener anlege, ist es dagegen problemlos möglich die Update-Rate zu ändern (also Requests zu entfernen und wieder neu zu setzen).

Btw: die letzten Positionsdaten abzufragen um die Karte schnellstmöglich mit dem Marker zu versehen funktioniert perfekt, der Fehler, der die unzureichende Zuverlässigkeit hervorruft muss dementsprechend irgendwo in der "Wahl" zwischen GPS- und Netz-Anbieter liegen - deswegen wäre es hilfreich zu wissen wie man die Anzahl an verfügbaren Satelliten bekommt.

Fragen über Fragen... :P

Nachtrag:
Fehler wahrscheinlich gefunden. Hatte das Zurücksetzen eines Zählers unsauber programmiert und somit Fehler im Zustand der Ausgangsbedingung (hat nicht wirklich was mit dem Ortungsdienst zu tun). Aber falls trotzdem der ein oder andere noch was zu obigen Fragen weiß, bitte immer her damit :-)

Beste Grüße
Martin

— geändert am 25.10.2014, 13:26:55

Open Source

Antworten