Android 5 erschwert das Rooten!

  • Antworten:24
  • Bentwortet
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

23.10.2014, 23:33:53 via App

Habt Ihr schon mitbekommen, dass selbst Chainfire meint, dass man ein Gerät unter Android 5 nicht mehr mit One Click root apps rooten kann sondern nur noch über bootloadwr und das recovery ROOTEN Kann? Also ohne Handy mit Möglichkeit zum öfnen Bootloader! Andernfalls müsste man vielleicht bei jedem Boot noch das Root aktivieren
Was hat sich Google dabei gedacht?
Was ist eure Meinung dazu? Werdet ihr ein Update auf Android 5 trotzdem surchführen?

— geändert am 24.10.2014, 08:32:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.10.2014, 23:36:26 via Website

Rooten wird nicht reichen. Man muss außerdem die SEAndroid-Policies anpassen. Ganz normal und durchaus sinnvoll.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

23.10.2014, 23:38:04 via App

Ist schon ein Witz das was man an Android so liebt wird langsam aber sicher verschinden?! 😕

— geändert am 23.10.2014, 23:38:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.10.2014, 23:41:03 via Website

Nö! Linux ist deshalb auch nicht verschwunden. Dort gibt es SELinux schon lange. Wahlweise AppArmor. Als zusätzliche Sicherheitsschicht. Es wird auch für Android entsprechende Policies und Custom ROMs geben.

Aber es gilt immer: Man muss wissen, was man tut. Denn Root tut nicht unbedingt gut!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2014, 23:41:05 via App

Betrifft nicht die nexus Geräte.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mo Zander
  • Forum-Beiträge: 92

23.10.2014, 23:43:21 via App

Ich werde ( wenn mein Ascend P7 ) Android 5.0 kriegt es bei dem versuchen .
Muss jetzt erstmal mein Note 4 wieder heil kriegen :/ .

Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

23.10.2014, 23:47:04 via App

@Aries
Ja das ist so! und das mit Linux ist schon so, aber aber wird es einfach immer komplizierter was ich schade finde, da es immer weniger Leute geben wird die sich dann die Zeit dafür nehmen werden! 😔Doch ist Root in fast allen fällen sehr gut 😉

Antworten
Mo Zander
  • Forum-Beiträge: 92

23.10.2014, 23:47:56 via Website

Ich habe heute mein Note 4 gerootet und prompt ist es naja halb kaputt ...

Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

23.10.2014, 23:50:25 via App

Was geht denn nicht mehr?😳😳😳
Doch vielleicht hat dies einfach damit zu tun das dee "Root"/Superuser noch nicht ausgereift ist für Android 5😳😟

— geändert am 23.10.2014, 23:52:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.10.2014, 23:52:27 via Website

2Pac 2Pac

Ja das ist so! und das mit Linux ist schon so, aber aber wird es einfach immer komplizierter was ich schade finde, da es immer weniger Leute geben wird die sich dann die Zeit dafür nehmen werden! 😔Doch ist Root in fast allen fällen sehr gut 😉

Das Rooten war schon immer ein zweischneidiges Schwert und wird es immer bleiben. Das liegt in der Natur der Rechte. Die heutige Zeit macht es erforderlich, dass Systeme abgesichert sind. Wer sich auskennt, für den ist es keine große Hürde. Wer lernen will, muss investieren. Aber für die Masse der Anwender ist der Weg absolut richtig.

Mir hat mal jemand drei Worte auf einen Zettel geschrieben: "sicher, billig, einfach" und sagte dann "Wählen Sie zwei!" Er hat Recht! Alles drei geht nicht.

— geändert am 28.09.2015, 16:35:27 durch Moderator


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

23.10.2014, 23:53:28 via App

Stimmt da hast du vollkommen recht :)

Antworten
Mo Zander
  • Forum-Beiträge: 92

23.10.2014, 23:54:01 via Website

Geh mal bitte auf mein Profil und dann auf meinen geposteten Beitrag da steht so ziemlich alles :) wäre nett ...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2014, 23:59:28 via App

Aries Stenz

2Pac 2Pac

Mir hat mal jemand drei Worte auf einen Zettel geschrieben: "sicher, billig, einfach" und sagte dann "Wählen Sie zwei!" Er hat Recht! Alles drei geht nicht.

Hehehe

Das kenn ich mit "schnell, gut, billig".. :D

— geändert am 28.09.2015, 16:35:44 durch Moderator

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

24.10.2014, 00:01:36 via App

Das müsste das Oneplus One sein 😎😀😃😃

Antworten
Mo Zander
  • Forum-Beiträge: 92

24.10.2014, 00:08:06 via Website

So gut kenn ich mich nun doch nicht aus . Was genau heißt das ?

Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

24.10.2014, 00:11:29 via App

Konnen wir dieses thema in deinem theard weitermachen?

— geändert am 24.10.2014, 00:15:37

Antworten
Mo Zander
  • Forum-Beiträge: 92

24.10.2014, 00:13:38 via Website

Das ist ja das Ding zum arbeiten brauch ich die Firmware Version weil ein Programm was ich kriegen soll nicht auf gerootetten Devices läuft.

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

24.10.2014, 07:58:21 via Website

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen... ;)
Ich habe seit einigen Tagen das neuste Preview auf meinem Nexus 5 und mich auch schon exzessiv mit Rootrechten darauf beschäftigt.
Das das Ganze die Nexus Geräte nicht betrifft kann man so nicht stehen lassen.
Tatsächlich war der Root-Vorgang dank Nexus Root Toolkit recht einfach, außer dass ich SuperSU neu aus dem Playstore herunterladen musste - die installierte lief einfach nicht...
Nun lassen sich allerdings keine Root-Rechte an Apps vergeben. SuperSU nimmt die Apps auf, aber der ES Explorer z.B. bekommt die Rechte einfach nicht zugewiesen.
Lange glaubte ich, das läge an Fehlern in der Preview, oder an einem Problem mit ART, aber nach den Informationen von Chainfire bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Wenn ich höre, dass man für den Root-Vorgang eine speziellen Custom-Kernel brauch, bin ich ein wenig enttäuscht, da ich mit meinem Code Blue Kernel mehr als zufrieden bin.
Sollte es jemand geschafft haben seine Preview auf einem Nexus 5 ordentlich zu rooten wäre ich über ein paar Informationen echt begeistert ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.10.2014, 08:24:51 via App

Lest doch richtig, was Chainfire geschrieben hat. One-Click-Tools werden kaum noch eine Möglichkeit zum erfolgreichen Rooten haben. Und das ist gut so. Towelroot hat beispielsweise einen Fehler im Linux-Kernel ausgenutzt. Der Fehler betraf alle Linux-Kernel und nicht nur die, die Android verwendet.

Manche App muss umgestrickt werden. Entwickler werden damit aber angehalten, sauber zu programmieren.

Ein Root über den Weg offener Bootloader und Custom Revovery - also das offizielle Vorgehen - ist nicht betroffen.

— geändert am 24.10.2014, 08:25:06


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

24.10.2014, 08:28:09 via App

Ah oke dann habe ich wohl einen nicht so guten Artikel gelesen! 😒
Wenn das so ist ist es ja wirklicg überhaupt nicht schlimm! 😃

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.10.2014, 08:33:36 via App

Und die schlechten Artikel oder halbes Lesen ist der Grund, warum ich schon immer sage, Root ist nicht cool. Root macht nichts sicherer. Man muss wissen, was man tut. Das betrifft nicht nur die Handgriffe, sondern man muss das System im ganzen einigermaßen verstehen. Dann ist Root ein sinnvolles Mittel.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

24.10.2014, 09:17:32 via Website

Lest doch richtig, was Chainfire geschrieben hat. One-Click-Tools werden kaum noch eine Möglichkeit zum erfolgreichen Rooten haben. Und das ist gut so. Towelroot hat beispielsweise einen Fehler im Linux-Kernel ausgenutzt. Der Fehler betraf alle Linux-Kernel und nicht nur die, die Android verwendet.

Manche App muss umgestrickt werden. Entwickler werden damit aber angehalten, sauber zu programmieren.

Ein Root über den Weg offener Bootloader und Custom Revovery - also das offizielle Vorgehen - ist nicht betroffen.

Wenn ich versuche das das Ganze richtig zu lesen, komme ich zu der Erkenntnis, dass ein Custom-Recovery und ein offener Bootloader eben nicht ausreichen. genau das habe ich bei meinem Nexus und es klappt trotzdem nicht. Hauptsächtlich wird ein spezieller Kernel benötigt.

The solution to this problem is to flash a modified kernel package that allows the daemon to start up properly. However, this brings up an entirely new problem of its own. Devices with locked bootloaders become unrootable, as you can’t change the kernel.

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

24.10.2014, 09:22:37 via Website

Und hier das orginal Zitat

There are multiple ways to do this, but unfortunately for now it seems that it does require a modified kernel package (changing the ramdisk).

In the modified kernel packages I've posted for the Nexus 5 and Nexus 7, the daemon's startup is fixed by commenting out the line in init.rc that forces the install-recovery.sh script to run as the install_recovery context, so now it runs as init again, and all is well.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.10.2014, 11:35:10 via App

Chainfire schreibt von einem Kernel Package. Dazu gehört mehr als nur der Kernel. Da SEAndroid kernelbasiert ist, muss dieser die Zugriffe autorisieren. Was er genau verändert hat, müsste ich nachprüfen.

Chainfire schreibt auch, dass es mehrere Wege gibt, er aber seinen favorisiert. Auf Linux-Systemen gibt es meistens mehr als einen Weg. Jede Distribution ist etwas anders. Mit Android habe ich mich noch nicht tiefer befasst, aber gerade als Embedded System unterscheidet es sich doch von Desktop- und Server-Linux. Deshalb kann ich kein Howto schreiben. Aber Chainfire weiß, wovon er schreibt - davon darf man wohl ausgehen. Er hat geschrieben, dass in Verbindung mit einem nicht mehr zu öffnenden Bootloader rooten unmöglich werden kann.

Deshalb werden Nexus-, HTC-, Motorola- und Sony-Devices weiterhin rootbar sein (sofern die Hersteller ihre Politik nicht ändern), während Samsung-Devices wegen Knox außen vor bleiben könnten.

Selbst wenn das Rooten der Original ROM verhindert wird, kann man immer noch auf gerootete Custom ROMs zurückgreifen.

Wie auch immer, die Google-Schelte ist überzogen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

24.10.2014, 12:03:04 via Website

Diesem Post kann ich mich nur anschließen.
Ich finde es auch nicht gut grundsätzlich auf Google zu schimpfen.
Der Hintergedanke, warum das Rooten von Geräten in Zukunft erschwert wird ist ja erstmal ein guter.
Jeder wünscht sich mehr Sicherheit, möchte aber im Gegenzug keine Einbußen in Kauf nehmen.
(Ich wundere mich sowieso, wer alles sein Smartphone rootet)
Mich persönlich würde es halt ärgern, wenn ich deshalb den Kernel wechseln müsste.
Aber wie so oft: Erstmal abwarten. Es gibt ja noch nicht mal ein offizielles Android Lollipop.

Antworten