Neues Smartphone, aber welches?!

  • Antworten:16
Clausn
  • Forum-Beiträge: 6

19.10.2014, 14:52:12 via Website

hallo leute,

erstmal kurz und knapp: ich suche ein neues smartphone, weil mein nexus 4 langsam "klein" wird, der speicherplatz zu gering ist und der on/off-button langsam aber sicher den geist auf gibt.

in der engeren auswahl stehen z zt. Nexus 5, LG G3 und das Oneplus One. Kann jemand was zu den einzelnen Geräten sagen? Also vor allem im Vergleich untereinander. Reicht die allgemeine Performance und v.A. Display. Oder habt ihr andere Vorschläge was "besser" ist? Samsung und HTC will ich eigentlich nicht haben ;) Wie siehts beim Moto X (2014) aus?

Der Favorit ist bislang das G3, aber dort vermisse ich im Vergleich zu den anderen die Verfügbarkeit von Roms. Gibt ja nichtmal ein vernünftigen CM. Wäre jedoch nett, wenn man da was zur Auswahl hätte.

(eigentlich hab ich auf das nexus 6 gewartet, was ja im großen und ganzen echt super ist, auch optisch was her macht. aber es ist einfach zu groß. und anscheind viel zu teuer.)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.10.2014, 14:56:12 via Website

Hallo Clausn,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, hier passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.10.2014, 15:07:38 via Website

Also Informationen findest du hier über die einzelnen Geräte sicher genug. Ich sage OnePlus One, weil ich das immer sagen werden, da ich das Gerät selbst besitze :D

(Das Gerät wird ja auch mit CM ausgeliefert.)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

19.10.2014, 15:14:43 via App

Eigl sind alle Geräte gleich gut.
Wenn dir das G3 zusagt, dann nimm es.
Als ich das G3 getestet hatte, kam mir kein Fehler in der Software vor und wirklich überladen mit Zusatzsoftware ist es auch nicht. Vllt die eine oder andere App, die nicht nötig ist, aber es hält sich im Rahmen und mit Root lässt sich die problemlos entfernen.

Wie sieht es mit Sony Geräten bei dir aus?

Keep cool :D

Antworten
Clausn
  • Forum-Beiträge: 6

19.10.2014, 15:24:54 via Website

Danke Andy, hab mich schon gewundert, dass ich das nicht gefunden habe! ;)

TazZ: Wie sieht es mit Display aus? Also Auflösung und Farbdarstellung?!

Marcel: Ja, Sony ist auch sehr interessant und ansprechend. Wäre bestimmt auch in der Auswahl, nur sind das mal locker leider auch mehr als 100€ Unterschied zum G3 z.B., bei doch relativ ähnlicher Austattung. Eigentlich schade.

Wie siehts aktuell mit Root, Bootloader und Rom-Versorgung aus beim G3?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.10.2014, 15:28:20 via Website

sehr hohe Auflösung und gute Farben. Kann man weiter nach Belieben anpassen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

19.10.2014, 15:29:01 via App

Es muss ja nicht das Z3 sein, das Z2 wäre zB auch sehr interessant ;)

Also root sollte beim G3 kein Problem sein. Was die Roms und das Recovery angeht kann ich dir nur den Tipp mitgeben, einfach mal bei XDA im Forum zu schauen

Keep cool :D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.10.2014, 15:44:31 via Website

Clausn

Wie siehts aktuell mit Root, Bootloader und Rom-Versorgung aus beim G3?

LG gibt den Boootloader nicht frei so wie es Sony und HTC machen. Es gibt zwar ein Tools mit dem es möglich ist dennoch Custom Roms zu installieren, aber das ist in meinen Augen gefährlich, denn das kann bei späteren Updates zu einer Gefahr namens Sudden Death führen. Muss nicht, aber kann.

Das OnePlus One ist ein Gerät das ganz ok ist. Wenn man keines der einigen Probleme hat die bekannt sind, ist es ein Top Gerät. Ich würde einfach nichts mit so einer Firma zu tun haben wollen die so mit den Kunden umspringt, aber das muss jeder selber wissen.

Das Nexus 5 ist technisch gesehen sicher im Nachteil im Vergleich zu den beiden anderen. Wenn Dir die Kamera und insbesondere die Akkulaufzeit sehr wichtig ist, dann solltest du das Nexus 5 nicht nehmen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Clausn
  • Forum-Beiträge: 6

19.10.2014, 16:43:47 via Website

Dani

... denn das kann bei späteren Updates zu einer Gefahr namens Sudden Death führen. Muss nicht, aber kann.

Sudden Death, also wie der Name sagt, wäre das Gerät dann quasi bricked?! Was heisst dann Updates? Wirklich Updates im eigentlichen SInn oder einfach auch nur flashen eines anderen Roms? Und das "kann, aber muss nicht".. ist das dann Zufall oder wäre das bei jedem anderen der die gleiche Konstellation hat auch so? Also, wäre der Sudden Death reproduzierbar bei jedem anderen oder ist das dann Zufallsprodukt.

Dani

Das OnePlus One ist ein Gerät das ganz ok ist. Wenn man keines der einigen Probleme hat die bekannt sind, ist es ein Top Gerät.

Ok, welche Probleme wären das z.B. so?!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.10.2014, 17:05:13 via Website

Das mit dem Sudden Death ist eine Gefahr die ich Dir nicht beantworten kann, da sie in der Zukunft liegt. Da der Bootloaders noch immer geschlossen ist, besteht definitiv eine Gefahr.

Probleme sind: gelber Farbstich im unteren Drittel, GPS/Wifi und Bootloader-Probleme, tote Pixel, Lautstärke unterschiedlich beim telefonieren.
Es gibt Leute die haben keines dieser Probleme, aber nicht wenige haben eines oder mehrere.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Clausn
  • Forum-Beiträge: 6

19.10.2014, 17:10:43 via Website

Ok, danke für den Hinweis!

Ist es nicht so, dass der Bootloader sogar seit einigen Tagen "unlocked" werden kann?

Mal ne generelle Frage zum G3: Es gibt ja die 16GB Variante und eine 32GB Variante. Ist es immer so, dass die 16er 2GB RAM hat und die 32 3GB RAM? Oder gibts auch 16 mit 3 bzw 32 mit 2? Und macht sich der Unterschied zwischen 2 und 3GB RAM deutlich bemerkbar? Eigentlich doch eher weniger oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.10.2014, 17:42:49 via Website

[[cite Dani]]
Probleme sind: gelber Farbstich im unteren Drittel, GPS/Wifi und Bootloader-Probleme, tote Pixel, Lautstärke unterschiedlich beim telefonieren.
Es gibt Leute die haben keines dieser Probleme, aber nicht wenige haben eines oder mehrere.

ja und andere Geräte anderer Hersteller sind stets frei von Fehlern.... lol

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.10.2014, 17:46:03 via Website

Ehrlich gesagt, Ja.
Bei anderen ist es 1% Fehlerquote, bei OnePlus One reden wir von 30%

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.10.2014, 17:52:08 via Website

Wo hast du die Zahlen her?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.10.2014, 18:13:24 via Website

Kannst einfach bei XDA und bei OPO ins Forum da wird dir schlecht beim lesen. Es gab auch mal eine Umfrage, aber die hab ich nicht mehr.
Auch wenns nicht 30% sind, vielleicht sind ja sogar mehr ;) egal, aber es sind definitiv deutlich mehr wie bei denen die wir so kennen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
mrwhite
  • Forum-Beiträge: 67

19.10.2014, 21:13:42 via App

hol dir das nexus 5!! :)
1. kommt es von google und wird keine performance schwierigkeiten haben
2. läuft es auf stock android
3. BILLIG :D
4. nicht zu groß nicht zu klein
5. wird als 1. android 5 erhalten
was will man noch ;) übrigens besitze ich auch einen ^^ hoffe konnte dir helfen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 232

20.10.2014, 02:59:05 via App

Clausn

Ok, danke für den Hinweis!

Ist es nicht so, dass der Bootloader sogar seit einigen Tagen "unlocked" werden kann?

Mal ne generelle Frage zum G3: Es gibt ja die 16GB Variante und eine 32GB Variante. Ist es immer so, dass die 16er 2GB RAM hat und die 32 3GB RAM? Oder gibts auch 16 mit 3 bzw 32 mit 2? Und macht sich der Unterschied zwischen 2 und 3GB RAM deutlich bemerkbar? Eigentlich doch eher weniger oder?

Also die 32GB Version hat 3GB und die 16GB hat 2GB.
Ob man es merkt weiß ich nicht. Ich habe 32GB in Titan und bin sehr zufrieden! Kann es dir nur empfehlen.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Antworten