Google Nexus 4 — LG Nexus 4 Akku kalibrieren

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

18.10.2014, 19:49:56 via Website

Hallo,

Habe das LG Nexus jetzt schon 1 1/2 Jahre. Das Problem ist, dass die Akkuanzeige nicht mehr richtig funktioniert. So schaltet das Handy schon oft bei 15% aus. Generell ist die Akkulaufzeit bei normalem Gebrauch nur mehr ca. 9h, obwohl der Akku früher über 15h gehalten hat.

Im Play Store habe ich die App "Battery Calibration" von "NeMa" gefunden. Ist es ratsam mithilfe dieser App den Akku zu kalibrieren oder gibt es überhaupt ganz andere Möglichkeiten um die Laufzeit wieder zu verlängern?

Das Handy zu flashen und dann die Datei "batterystats.bin" zu löschen scheint mir zu umständlich (außer es gibt da keinen anderen Weg)...

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

18.10.2014, 20:04:33 via App

Hallo Lukas,
Hast du Root oder nicht?
Normalerweise muss man die Batterie nicht manuell kalibrieren, aber wenn du kein Root hast ist die einfachste Möglichkeit Akku wirklich leer zu machen (so lange einschalten bis es nicht mehr an geht).
Dann im ausgeschalteten Modus auf 100% zu laden und das Gerät dann wieder einzuschalten.
Dann kalibriert es sich selbst.
Wahrscheinlicher ist aber das die Batterie langsam anfängt zu schwächeln, aber du kann es ja mal probieren.

LG vom Vogel.

— geändert am 18.10.2014, 20:06:16

Lukas

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

18.10.2014, 20:31:24 via Website

Danke für die Antwort!
Was meinst du damit ob ich einen Root habe?
Sorry, bin auf dem Gebiet ein Laie.

lg
Lukas

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

18.10.2014, 21:19:58 via App

Wenn du dich bis jetzt damit nicht befasst hast lass es lieber, und nutz den anderen Trick. So ist Handy das zu schnell kaputt.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

18.10.2014, 21:20:02 via Website

Wenn man mit dem Begriff gar nichts anfangen kann, sollte man da auch nicht unbedingt sofort was ausprobieren;)

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

18.10.2014, 22:51:28 via Website

Ok danke!
Ja mach ich

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

30.10.2014, 15:36:42 via App

So abwegig ist die Neukalibrierung garnicht. Mir hat es 18% gebracht.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

30.10.2014, 21:55:51 via Website

Wie hast du das genau gemacht?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.11.2014, 04:31:22 via App

In dem ich nach fast zwei Jahren Nutzung ein mal das tat was man nicht tuen sollte.
Ich hab es so lange genutzt bis es leer war und dann im ausgeschalteten Zustand zu 100% geladen. Direkt nach dem anschalten kalibriert sich der Akku und "fällt" von 100% auf dem tatsächlichen Wert, in meinem Fall waren es 82%.
Das sollte man aber wirklich nicht zu oft wiederholen.

— geändert am 06.11.2014, 04:32:49

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 11

22.11.2014, 17:35:06 via App

Ich hab das jetzt hier zum ersten mal gelesen, nach dem ich mit den Nexus5 geliebt äugelt habe. Ich mus sagen das mein Akku leider "nur noch" 2 Tage hält. Zu Anfang waren es fast 3 Tage.
Ok, spielen tue ich nicht auf dem Handy aber sonst immer on, und oft in der Hand.
Ist mein Akku die Ausnahme ?
Sind die N5 wirklich so schnell leer ?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.11.2014, 03:37:39 via App

Die Akkus bauen einfach mit der Zeit ab. Das ist einfach so.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten