Urheberrecht bei der Entwicklung neuer Apps

  • Antworten:6
Richi
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2014, 08:43:00 via Website

Guten Morgen,

ich plane gerade die Entwicklung einer App. Die Idee dazu hatte ich bereits bevor ich herausfand, dass es eine ähnliche App schon gibt. Nichtsdestotrotz möchte ich gern meine App umsetzen und frage mich nun, ob ich in dem Fall das Urheberrecht des anderen Entwicklers verletze. Soweit ich mich informiert habe, ist die reine Idee ja nicht geschützt, sondern nur die Art der Ausführung.

Ich möchte nun wissen, was ich beachten muss, damit ich niemandem auf die Füße trete und keine negative Post erhalte.
Hat jemand vielleicht schon einen ähnlichen Fall erlebt?

Danke!

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

21.10.2014, 15:43:02 via Website

Da kann nur jemand rechtlich Urheberrecht ausüben der sich seine App auch hat Schützen lassen. (tut keiner, viel zu teuer) Natürlich gibt es auch sowas wie Geistiges Urheberrecht, aber wenn man betrachtet wieviele Apps im Playstore teilweise genau das gleiche machen, kann man davon ausgehen das sich daran niemand stört.

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.10.2014, 16:18:00 via Website

So pauschal kann man das nicht sagen.
Du kannst natürlich jetzt nicht hergehen und die bestehende App 1 zu 1 kopieren, das wäre nicht erlaubt.
Wenn du den Code aber selber schreibst etc. dann ost das "Produkt" von dir und du hast es nja nicht geklaut.
Ich bin auch kein Rechtsanwalt.. vlt solltest du dich da noch ein bisschen Informieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2014, 16:28:30 via App

Aaskereija

Da kann nur jemand rechtlich Urheberrecht ausüben der sich seine App auch hat Schützen lassen. (tut keiner, viel zu teuer)

2 x nein.

Urheberrecht greift immer - und zwar ganz automatisch.

Und Apps kann man nicht schützen lassen. Du kannst nur Wort- und Bildmarken schützen lassen sowie technische - auch softwaretechnische - Verfahren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Richi
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2014, 19:59:02 via Website

Ok, also wie ich das sehe, bin ich soweit auf der sicheren Seite, da ich eine eigene App mit eigenem Code und Layout entwickeln möchte. Somit handelt es sich dann auch nicht um eine vollständige Kopie. Danke soweit!

Vielleicht hat ja jemand mal einen Präzedenzfall auf Lager?

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

22.10.2014, 01:56:13 via Website

Carsten M.

Aaskereija

Da kann nur jemand rechtlich Urheberrecht ausüben der sich seine App auch hat Schützen lassen. (tut keiner, viel zu teuer)

2 x nein.

Urheberrecht greift immer - und zwar ganz automatisch.

Und Apps kann man nicht schützen lassen. Du kannst nur Wort- und Bildmarken schützen lassen sowie technische - auch softwaretechnische - Verfahren.

Herzliche Grüße

Carsten

Nicht ganz. Apps kann man sehr wohl schützen lassen, also die Source. Nennt sich Patent. Geht wirklich, hab das per Zufall mal Erfahren als ich vor ner Woche mal Geld holen war und sich 2 Typen im Anzug am Nebenschalter der Bank darüber unterhielten wie Unverschämt teuer das Patentieren einer Android-Software wäre im gegensatz zu einer gleichwertigen für Apple. (Wie ich später Erfahren hab, wurde daraus Threema).

Ein eigenes einvernehmliches Nutzungsrecht auf Dinge die aber der Allgemeinheit zugrunde liegen (open source) und man sich zu nutze macht, kann man nicht als eigenes Gut im eigentlichen Sinne des Urheberrechtes geltend machen. Source dagegen nicht offen zu legen ist natürlich ebenfalls genauso legitim auch wenn sie aus open source entspringt, da modifikationen daran und weitergehendes als "Eigentum" eines neuen Ergebnisses betrachtet wird und kann zum Schutze vor Vervielfältigung und Diebstahl geschützt werden kann.

So hab ichs zumindest mal gelernt (bin mir aber nicht mehr sicher ab das in der Abfolge so richtig ist)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2014, 05:20:54 via App

Aaskereija

l
Nicht ganz. Apps kann man sehr wohl schützen lassen, also die Source. Nennt sich Patent.

Von Softwarepatenten sprach ich. Du kannst dabei aber nur Verfahren, nicht die Software selbst patentieren.

Und auch bei Open Source gibt es Urheberrecht und die Möglichkeit der Softwarepatente. Übrigens ist Open Source nicht das gleiche wie Freeware. Das wird gerne mal in einen Topf geworfen.

Du darfst mir glauben. Ich war mal für genau dieses Thema zuständig beim weltweit größten Open Source Projekt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.10.2014, 05:21:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Aaskereija

Antworten