Wie weit hört Google Now zu

  • Antworten:31
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2014, 20:57:34 via App

Ich frage mich gerade wie weit Google Now auch Gespräche zuhört ohne das es aktuell genutzt wird.
Wie komme ich darauf.
War am Donnerstag Mittag mit meiner Freundin essen. Handy lag dann auf dem Tisch, hab es aber nicht genutzt. Über einen eventuell Kauf von Einlegesohlen von Salomon hatten wir auch gesprochen. Und was bekomme ich heute für eine Karte bei Google Now.
Einlegesohlen für Salomon Schuh mit einem link.

Hatten aber nur darüber gesprochen und nichts im Internet gesucht oder in Richtung, auch nicht vorher oder später.

Ist euch das auch schon passiert?

LG
Michael

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

17.10.2014, 21:27:03 via App

Vieleicht entsprach das deinen Interessen? Offiziell hört Now NOCH nicht zu..

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2014, 21:38:32 via Website

Verzeih mir bitte meine Ehrlichkeit im folgenden.
Das interessante an dem Posting ist ja eigentlich die etwas subtile Art, der Geschichte eine Spannung zu verleihen und dann im Kleingedruckten Google eigentlich zu unterstellen dass sie sowas tun. Die Frage im Titel nehme ich dann als Zusatz wahr, welche die Unterstellung abschwächen soll.
Dies wie dein Posting erstmal auf mich wirkt, -----> denn dass bei dir in dem Fall Salomon Socken nur per Zufall als Werbung erscheint kann so gut wie ausgeschlossen werden, da hättest du ja besser Lotto gespielt.
Zu deiner Frage, mir ist es noch nie passiert, und ich habe noch nie davon gehört. Möglich wäre es selbstverständlich einfach und unkompliziert für Google. Und einer muss ja der erste sein der sowas entdeckt, also wieso solls nicht Dir passieren.
Dass man im Internet von keinen solchen Fällen bewiesenermassen hört oder liesst, macht Deine Geschichte natürlich etwas schwerer glaubhaft. Ich hoffe du hattest nur "Pech" oder bindest uns hier einen Bären auf, weil wenn Google das mal machen sollte, werde ich selbstverständlich dies nicht gutheissen und sofort entsprechende Lösungen suchen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Mirko V.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.10.2014, 21:57:22 via App

Das habe ich mich auch schon einmal gefragt... Eigentlich müsste Google ja alles mithören und wartet nur auf die Worte los Google.
Man kann sich schon etwas beobachtet bzw belauscht dadurch fühlen, finde ich.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2014, 21:58:01 via App

Hallo Dani,

Ich will ja nicht sagen das es Google schon aktiv bei allen macht, eventuell hast du mich da falsch verstanden. Es wundert mich jedoch das du davon noch nie etwas gehört hast, hab schon ein paar mal etwas in der Richtung gelesen, hier auch mal ein Beispiel.
http://www.giga.de/downloads/open-mic-always-listening-im-moto-x-stil-fur-alle-gerate/
Und wenn ich das beim Moto X richtig verstehe ist das sogar eine offizielle Funktion.

LG Michael

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2014, 21:59:23 via App

Beim Moto X, ja.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2014, 22:09:04 via Website

Ja. Michael, nein ich habe Dich nicht falsch vestanden. Du hast uns nicht eine fiktive Geschichte erzählt, sondern es ist Dir passiert.
Beim Moto X ist das ein Feature, es hat extra einen Chip der dem Gerät dies ermöglicht.
Es bedeutet auch nicht, dass durch dieses Always-Listening-Feature auch eine Aktion daraus entsteht betreffend Werbung, es geht darum, dass das Gerät immer Befehle annehmen kann, ohne dass man eine Taste drücken muss.

— geändert am 17.10.2014, 22:10:18

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.10.2014, 22:09:52 via Website

Ich war anfangs auch skeptisch, aber bevor ich so ein vernichtendes Posting ablasse, informiere ich mich VORHER - gebietet u. a. Anstand und Nettiquette! Zurückrudern bringt da wenig.
@ Carsten: DANKE DIR!
@ Micha: ungewöhnlich. Ich werde das mal testen, scheint ja unabhängig vom Hersteller zu sein. War etwas aktiv, außer den üblichen Hintergrund-Diensten? Hattest Du speziell GN an? Nur ne Frage.

— geändert am 17.10.2014, 22:10:25

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2014, 22:28:51 via App

Habe keine Besonderen Hintergrund Dienste an. Würde sagen es sind die gleichen Dienste wie bei den meisten User. GN nutze ich eigentlich so gut wie überhaupt nicht. Bei mir kommt da nur die Karte für das Wetter und der Verkehr in die Arbeit und nach Hause. Die GN Benachrichtigung habe ich deaktiviert.
Nutze auch nicht den Google Launcher sondern den Nova. Wobei ich GN schon mit OK Google aufrufen kann.

Hab hier auch schon gelesen das jemand auf seinem Nexus 7 GN mit OK Google aufgerufen hat und das Nexus 4 oder 5 (eins von beiden war es) auch reagiert hat ob wohl es nicht in Benutzung war.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2014, 22:40:14 via Website

Dass ein Smartphone/Google "lauschen" kann/könnte ist ja klar.
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben! Bei deiner Geschichte geht es darum dass Du angibst, Ihr hättet darüber diskutiert und Google hätte daraus eine Werbung für dich generiert.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2014, 22:58:16 via App

Dani

Dass ein Smartphone/Google "lauschen" kann/könnte ist ja klar.
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben! Bei deiner Geschichte geht es darum dass Du angibst, Ihr hättet darüber diskutiert und Google hätte daraus eine Werbung für dich generiert.

Und mit Werbung verdient Google Geld und somit bleiben wir schon beim Thema. Wie du ja selber sagst besteht die Möglichkeit das gelauscht wird. Wenn man das macht und daraus einen Nutzen für den User generiert wie es bei allen Future ist, dann will man auf der anderen Seite auch etwas bekommen, also im Fall von Google wie bei jeder Firma Geld verdienen.

Es soll hier nicht um die "Geschichte" gehen sondern um die Frage.

Glaubt ihr Google hört schon (fast) immer zu?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2014, 23:03:54 via Website

Michael F.

War am Donnerstag Mittag mit meiner Freundin essen. Handy lag dann auf dem Tisch, hab es aber nicht genutzt. Über einen eventuell Kauf von Einlegesohlen von Salomon hatten wir auch gesprochen. Und was bekomme ich heute für eine Karte bei Google Now. Einlegesohlen für Salomon Schuh mit einem link.

Michael, MIR geht es NUR um DEINE Geschichte!
Ist dir das jetzt passiert so wie du das uns erzählst, oder nicht???

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2014, 23:14:48 via App

Deine Frage hört sich fast wie eine Behauptung an das ich nicht die Wahrheit sage 😊
Aber ja, ist so gewesen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2014, 23:39:24 via Website

Hat was, bin bei so "Sachen" Pessimist, hat mit der Menge an "Sichtungen" Deiner Art zu tun, es gab mehr Ufo-Sichtungen, dann müsste ich ja noch mehr an Ufos glauben.
Deshalb mein Sorry im allerersten Satz. Nichts für ungut.
Bin aber schon auch Optimist, bloss bei anderen Dingen. Zum Beispiel das ich in kürze das Nexus 9 bestellen werde wenn das sandfarbene im Store ist.

Michael F.

Aber ja, ist so gewesen.

Ok, werde das Google zusenden, und deine Geschichte verlinken wo ich kann und rumerzählen, finde das muss die Welt erfahren. Das geht gar nicht. (smug)

— geändert am 17.10.2014, 23:39:44

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2014, 08:51:15 via App

Michael F.

Deine Frage hört sich fast wie eine Behauptung an das ich nicht die Wahrheit sage 😊
Aber ja, ist so gewesen.

Hast Du am PC mal nach diesen Socken gesucht? Es muss nicht am Smartphone gewesen sein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2014, 10:08:52 via Website

Auf die Frage:
Wie weit hört Google zu ?

Ganz ehrlich, mehr wie wir denken oder hoffen.

Aber von so einem Fall oder Beispiel wie oben genannt, habe ich auch noch nichts gehört.....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.10.2014, 10:23:49 via Website

Google Now muss immer zuhören. Sonst kann es ja gar nicht auf die Worte "OK Google" reagieren. Das soll zwar bisher nur bei Einstellung auf englisch möglich sein, aber warum sollte das Mikro nicht bereits bei allen Geräten ständig angeschaltet sein, sobald man die "OK Google" Erkennung aktiviert hat?

Sicher kann aber nur jemand sagen, der den Code gelesen und verstanden hat.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2014, 10:30:57 via App

Und ich warte auf den Tag, wo man irgendwo sitzt, der Nachbar sagt:
Hey Ho Google
Und 5 Handy fangen das suchen an :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.10.2014, 10:32:22 via Website

Das war doch mein Kommentar zu dem Artikel damals :D

Ich werde mich demnächst mal spaßeshalber über Rollatoren und Schnabeltassen unterhalten. Mal sehen, ob dann ein Thread auftaucht, in dem jemand sich über entsprechende Werbung wundert.

Oder noch besser: Ich will den Job meines Chefs. Ich rede in seinem Beisein über Terrorismus und Verschlüsselung. Dann muss ich nur noch warten, bis sie ihn auf dem Weg zu seinem Auto erschießen.

— geändert am 18.10.2014, 10:36:03


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2014, 10:35:24 via App

Ja das stimmt..... Da kennst du auch meine Meinung zum Thema ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2014, 10:45:08 via App

[[cite Aries Stenz]]
Ich rede in seinem Beisein über Terrorismus und Verschlüsselung....

In manchen Ländern könnte das dumm ausgehen ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.10.2014, 10:47:41 via Website

Ich werde meinen Plan noch verfeinern.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

18.10.2014, 11:26:20 via Website

Carsten M.

Beim Moto X, ja.

ups, und ich wollte mir schon ein Moto X zulegen....
darf man dann wohl nicht mit ins Schlafzimmer nehmen (danger)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Benjamin Schwegler
  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2016, 16:26:02 via Website

Hey Michi! Mir ging es jetzt auch schon mehrere Male so. Grad eben mal wieder, weswegen ich auch auf diesen Thread gestoßen bin.

Folgendes...möchte demnächst nach Norwegen fliegen, ein Freund hat mir mündlich dazu geraten mit KLM zu fliegen.
Gestern hab ich mit meiner Mum telefoniert da ich sie die Ankunftsstadt wusste. (Alesund)
Hab bis zur letzten Zeile die Stadt nicht einmal irgendwo eingetippt oder sonst irgendwie verwendet/erwähnt. Heute kam dann auf Facebook (siehe Bild) die Anzeige von KLM Flüge nach Alesund zu suchen. Ein echter Miniflughafen!
Glaub da nicht an Zufälle.
Das Google ständig mithört ist mir zwar klar, wenn jederzeit der Befehl Ok, Google funktionieren muss aber bin mir auch sicher, dass sie sonstige Daten (Telefonate, Gespräche,..) auswerten.

Kann man sich dagegen irgendwie wehren? Ist das überhaupt erlaubt? image

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

27.04.2016, 17:58:50 via Website

Benjamin Schwegler

Kann man sich dagegen irgendwie wehren? Ist das überhaupt erlaubt?

Na ja wehren kann man sich eigentlich nur, wenn man ein Nokia 3210 nimmt.

Du kannst OK Goolge abschalten aber ob dann keiner mehr mithört kann ich dir auch nicht sagen.
Spätestens wenn dein Nachbar OK Google an hat, wirst du wieder abgehört.

Du siehst, ist nicht so einfach die Geschichte :)

Zum Thema erlaubt:
Steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen die du akzeptiert hast. (smug)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

27.04.2016, 18:56:47 via App

Ich möchte auch etwas dazu beitragen: Meine Freundin und ich unterhielten uns vor einiger Zeit über Rückenschmerzen und eine bessere Matratze. Die Handys lagen jeweils neben dem Bett. Sie waren nicht in Benutzung, Screen aus und gesperrt. Meine Freundin hat den Ok-Google-Befehl aktiv, ich nicht.

Am nächsten Morgen wurden ihr Anzeigen zu Rückenschulungen und Matratzen in Facebook und Amazon eingeblendet. Das war so überraschend, dass sie mich sogar von der Arbeit aus angerufen hat und es erzählt hat.

Jeder bilde sich seine Meinung selbst.

Antworten
Rick A.
  • Forum-Beiträge: 292

27.04.2016, 19:11:21 via App

Ich habe letztens mal in meinen Google Account Einstellungen geschaut und den Punkt Sprachbefehl Suchverläuf gefunden! In diesem Verzeichnis kann man alle Sprachsuchen noch einmal anhören und zwischen durch waren auch welche vorhanden bei denen ich nicht "Ok Google" gesagt habe. Also muss Google nicht nur mit hören sondern auch ständig aufzeichnen. Ansonsten würde man den Weckbefehl "Ok Google" ja nicht auf den Memos hören!

Ist es kein iPhone... Ist es ein Android !!!

Samsung Galaxy S7 edge ; SM-G935F ; Android 7.0
Samsung Gear S2 classic
Samsung Galaxy Note 7 ; SM-N930F ; Android 6.0.1 ; R.I.P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

27.04.2016, 21:39:54 via Website

Einfach blockieren ;-)

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Doll Dieter
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2017, 18:06:08 via Website

Wow... schaue gerade in zwischenjährlicher Langeweile Johnny English bei Amazon Prime, sehe eine Frau die wie Rosamund Pike ausschaut und will das eben per Google checken. Gebe R und O ein und an erster Stelle steht da Rosamund Pike und an zweiter Stelle Rowan Atkinson bei den Suchvorschlägen. Kann doch kein Zufall sein, oder?

Pat Hauck

Antworten
Pat Hauck
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2018, 16:25:52 via Website

Hallo Michael.
Ja das stimmt, ich glaube auch das Gespräche mitgehört werden und für Werbezwecke genutzt werden.
Ich habe auch schon des öfteren bemerkt wenn ich mich kurz vorher über etwas unterhalten habe und ich dann später bei der Google suche nur den ersten Buchstaben eingab mir sofort das Produkt als erstes in der Ergebnisliste angezeigt wurde oder wie es bei dir auch war das mir dieses Produkt dann auch als Werbung eingeblendet wurde!

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

04.04.2018, 17:07:21 via Website

Habe dasselbe Phänomen auf meinem A3 2017 festgestellt.

Kann man das mittlerweile unterbinden? Ich finde das sehr frech!

Antworten