Meine Woche mit dem Acer E700 Trio

  • Antworten:3
Julian B.
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2014, 17:36:59 via Website

Zu aller erst möchte ich mich bei der AndroidPIT Redaktion bedanken, dass mir aufgrund besonderer privater Umstände eine Verlängerung des Testzeitraums gewährt wurde, was ich natürlich mit großer Dankbarkeit zur Kenntnis nahm. Aber nun zum wesentlichen Inhalt des Beitrags, dem Acer E700 Liquid Trio:

Aussehen:
Gleich nachdem der Postbote das kleine Paket vorbeibrachte, öffnete ich mit euphorischer Hektik den Karton mit dem Acer-Schriftzug. Das Gerät strahlte mit erstklassigem, eleganten Appeal aus der Verpackung heraus, mit einer Formsprache, die mich spontan an die des HTC One's erinnerte, wobei mir in Gedanken die Frage aufkam, ob dies Intention der Designabteilung Acers gewesen war. Auch nachdem ich das Handy als Ganzes in der Hand hielt, wurde der positive erste Eindruck nicht getrübt, im Gegenteil: Acer weiß die gebotenen Materialien bestmöglich zu verwerten, und so steht (allen voran die Front) Designtechnisch, zumindest in normaler, unexakter Betrachtung, vielen oberen Mittelklassegeräten um nichts nach. Die Spaltmaße sind absolut sauber und ein Knarzen ließ sich nur feststellen, wenn selbiges durch sehr festes, im Alltag einfach vorkommendes, Zusammendrücken der Seiten provoziert wurde. Alles in allem übersteigt der gewonnene Hands-on Eindruck meine durch Pressebilder entstandenen Erwartungen.

7/10 Punkten

Software:
Bei der Software handelt es sich um die aktuellste, zur Verfügung stehende Android Iteration KitKat 4.4.4. Die Performance ergibt sich aus der ressourcenschonenden Software sowie den guten, aber nicht herausragenden Hardwarespecs. Das gebotenene Bild erinnert stark an Stock Android, lediglich einige an Acer erinnernde Farbakzente wurden in den Einstellungen sowie in der Statusleiste gesetzt. Das Recent-Apps Menü wirkt ein wenig unausgereift, vor allem dank recht überflüssiger Funktionen á la "Floating Apps". Wer nach Lösungen für das Problem sucht, das Acer mit jenem Feature zu beantworten versuchte, kann dies mit jede Menge besserer Alternativen im Play Store. Der über einer App schwebende Mini Browser bietet nun mal keinen Mehrwert gegenüber einem schnellen Taskswitch.
Wovon Ich wirklich enttäuscht war, war der wenig individualisierbare Lockscreen, der einem seinen unästhetischen Wassereffekt aufzwingt. Auch die schnell zu erreichbaren Apps lassen sich nicht anpassen und sind zusätzlich mit hässlichen Icons versehen. Ich hoffe Acer bessert hier mit einem Update nach. (Oder ich habe mich verschaut und es gibt tatsächlich passende Einstellungen? Dann lasst es mich bitte wissen, liebe Mittester.)

6/10, solides Gesamtbid, hier und da jedoch viele unnötige Softwarespielereien von Acer.

Kamera:
Hier passt der Ausdruck "Alleinstellungsmerkmal" ganz eindeutig: Was einem mit dem Frontkamerablitz geboten wird, ist einzigartig. Nicht einzigartig gut (was aufgrund der begrenzten technischen Realisierungsmöglichkeiten manch anderen Hersteller womöglich von der Implementierung dieses Hardwarefeatures abhielt), aber dennoch wird jeder, der schonmal in allerlei Partynächten versucht hat, in den dunkelsten Ecken ein Selfie zu kreieren, das tolle Feature zu schätzen wissen. Vor allem der Spaß-, und Coolnessfaktor ist hier recht hoch, da wahrlich keiner damit rechnet die Umgebung von einem minderen, aber dennoch den Zweck erfüllenden Selfieblitz erhellt zu bekommen. Da kommt auch die Möglichkeit, die normale Kamera inklusive Blitz einfach umzudrehen, nicht ran, auch mangels sichtbarer Sucherfunktion während dem Fotografieren.
Die rückseitige Kamera stellt nichts besonderes da, jedoch habe ich einige schöne Fotos und sogar Makroaufnahmen zustande gebracht, wodurch auch hier das ganz besonders gelungene Preis-Leistungsverhältnis zum Ausdruck gebracht wird.

7/10 (zwei Punkte für den Hardware Gag namens Frontblitz)

Display:
Das riesige Display kann für manchen, der nicht mit den größten Griffeln gesegnet wurde, eine Hürde darstellen, da auch für mich die komfortable Bedienung eingeschränkt wurde. Vergessen lassen ließ mich das die angenehme, wenn auch etwas gröbere Auflösung. Nichtsdestotrotz machen HD Filmchen einen wunderbaren Eindruck auf dem Gerät, und vor allem auf den ersten Blick stellt das Fenster zur Software eine Augenweide dar. Nicht nur einmal wurde es von Bekannten positiv hervorgehoben, nachdem ich es zu ihrer Überraschung neuerdings statt meinem Nexus 4 aus der Hosentasche zog.

7/10

Akku:
Der erste in meinem Leben, der meinen Rechenleistungsintensiven Alltag überstand. Es war für mich ein schier unglaubliches Erlebnis, am Ende des Tages mit noch über 15 Prozent und einer nicht roten Akkuanzeige dazustehen. Wo ich am Anfang noch recht vorsichtig mit dem Akku umging, so habe ich am Ende meiner Testphase alles versucht, um das Gerät vor Ende des Tages zum vorzeitigen Abschalten zu bringen: erfolglos. Da steckt Saft drin, und die 3500 mAh merkt man mit dem endlosen Prozess des Fallens jeden einzelnen Pozentpunkts. Auch das Aufladen ging jedes Mal einigermaßen rasch über die Bühne, daher die Bestnote

10/10

da ich bis jetzt in diesem Punkt einfach noch nichts besseres gesehen habe ohne Akkupack.

Sonstiges:
Wer ein tolles Tri-Sim Handy sucht kommt gar nicht um jenes Gerät herum. Es füllt eine einzigartige Nische, und so kann man kaum anders als zuschlagen wenn man ein günstiges, aktuelles Android Gerät mit diesem Special Feature sucht. Auch der micro-SD Slot ist ein bei neueren Geräten vieleorts vermisstes Feature, welches Acer hier mit Bravour wieder auferleben lässt.
Acer Rapid, der hinten angebrachte Knopf zur schnellen Erreichbarkeit der Kamera und anderer von einem ausgewählten Apps, stellt zusätzlich einen tollen Bedienvorteil dar, auch wenn die Software hier nicht immer nach meinen Vorstellungen funktionierte. Die Stereospeaker sehen besser aus als sie funktionieren, aber solang hier nicht allzugroße Ansprüche an ein Audioerlebniss ohne Kopfhörer gestellt wird, bleibt auch hier die Enttäuschung aus.

Fazit:
Für 200 Euro bekommt man geboten, was viele auf den ersten Blick auf den doppelten Preis schätzten. Die drei Simkarten Einschübe, der Micro SD-Slot und das große 5 Zoll Bildschirms in Kombination mit dem gigantischen Akku eignen sich perfekt als Arbeitsgerät und dem Konsumieren medialer Inhalte. Ein Top Phone, das ich jedem weiterempfehlen kann, der seinen Geldbeutel schonen möchte, und auch hier möchte ich AndroidPIT nocheinmal Danke sagen, dass ich erfahren durfte, dass man auch in die dieser Preisklasse alles geboten bekommen kann, was das Android Herz Begehrt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2014, 18:47:53 via App

Dankeschön für Deinen Test!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.10.2014, 19:13:09 via App

Schöner Bericht, Danke 👍

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

18.10.2014, 18:21:31 via App

Das habe ich wirklich gerne gelesen! Ich beneide Deinen Umgang mit der Sprache.

Zum Lockscreen: die Apps die dort dargestellt werden sind die gleichen die in der unterste Reihe (Dock) auf der Startseite abgelegt sind.

Ich nutze Nova-Launcher und habe in dem Dock andere App-Shortcuts abgelegt als ich in dem Acer Launcher habe. Damit werden auf dem Lockscreen die Apps die ich dort sehen will dargestellt (oder auch gar keine, wenn im Dock des Acer Launcher keine vorhanden sind).

Antworten