HTC One (M8) — Standard E-Mail App verbrauch sehr viel Datenvolumen

  • Antworten:9
Herby
  • Forum-Beiträge: 16

15.10.2014, 14:01:13 via Website

Hallo,

ich habe eine großes Problem. Heute bekomme ich von meinem Netzanbieter eine SMS, dass ich mein Datenlimit bereits verbraucht hätte. Ich habe 6 GB und die würden noch bis zum Ende des Monats laufen. War ganz überrascht und bin gleich auf die Suche gegangen warum das sein kann. Habe in den Einstellung gesehen, dass die Hintergrunddaten von der E-Mail App (Standart APP) in 15 Tagen über 3,5 GB verbraucht hat. Habe gleich Watchdog installiert und tatsächlich. Nach jedem Aktualisierungsvorgang verbrauch die App über 20 MB. Das ist neu war bis jetzt nicht so.

Was kann das sein habt ihr da Ideen?

Danke
Herbert

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

15.10.2014, 14:31:58 via Website

Hallo.

In 15 Tagen über 3,5GB was Email´s angeht? Oder halt deine Email App?

Dann solltest du mal gucken was du da geschickt bekommst und aufrufst unterwegs. ;)

LG

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.10.2014, 15:40:33 via App

Mal abgesehen von der Datenmenge, die wirklich sehr hoch ist, kannst du die Häufigkeit der email Abfragen einstellen, vielleicht bringt das auch was.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

15.10.2014, 18:23:10 via App

Die reine Kommunikation mit dem Mailserver ist vernachlässigbar, also das Abfrageintervall ändert das Datenvolumen nur minimal. Vllt versucht der Server immer wieder vergeblich, eine Mail mit großem Anhang zu schicken? Die findest du evtl auf der Website deines Mailaccounts.

— geändert am 15.10.2014, 19:58:45

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

15.10.2014, 18:25:11 via App

Ich würde das Aktualisierungsintervall mal runtersetzen...

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

15.10.2014, 22:54:18 via App

Stelle mal den automatischen Bilder download aus, genauso wie der Download der Anhänge.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Herby
  • Forum-Beiträge: 16

16.10.2014, 07:17:51 via Website

Danke für eure Nachrichten. Das komische dabei ist, dass ich beim aktualisierungsveruch keine Nachrischten versende bzw. empfange. Alleine der Abrufversuch verbrauch jedes mal lt. Watchdog über 25 MB. Ich habe die automatische aktualisierung abgeschaltet. Aber das kann ja dennoch nicht normal sein. E-Mail im Ausgang hängt keine. (Provider ist UPC bzw. Chello in Österreich).

Habt ihr noch Tipps?

Danke

Antworten
Ingrid F.
  • Forum-Beiträge: 5

03.11.2014, 14:14:05 via Website

Hallo,

genau dieses Phänomen erlebe ich auch, und auch bei mir hängt keine Mail im Ausgang, und ich mache auch nichts anderes als vorher. Deshalb glaube ich, dass es an der Standard-App liegen muss.
Habe ein Note 2 und als Provider A1 (Österreich).

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Ingrid

Herby

Danke für eure Nachrichten. Das komische dabei ist, dass ich beim aktualisierungsveruch keine Nachrischten versende bzw. empfange. Alleine der Abrufversuch verbrauch jedes mal lt. Watchdog über 25 MB. Ich habe die automatische aktualisierung abgeschaltet. Aber das kann ja dennoch nicht normal sein. E-Mail im Ausgang hängt keine. (Provider ist UPC bzw. Chello in Österreich).

Habt ihr noch Tipps?

Danke

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.11.2014, 17:45:57 via App

2 gröbere Besen:
- Cache und Daten der MailApp löschen
- K9 verwenden
bei POP3-Account ohne Kopie auf Server sind damit die Mails gelöscht!

Antworten
Ingrid F.
  • Forum-Beiträge: 5

05.11.2014, 17:55:17 via Website

Danke!

Antworten