Website-Usability

  • Antworten:7
A. P.
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2014, 10:02:26 via Website

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Forum schreibe, ich hinterlasse trotzdem mal hier meine Meinung.

Auf der Webseite nervt mich folgendes: Ich stöbere im "App-Store" auf der Webseite, klicke, nachdem ich durchgescrollt habe, unten auf die nächste Seite (welche Nummer auch immer) komme dann zwar auf die nächste Seite, muss aber hochscrollen um die weiteren Apps zu sehen. Natürlich muss dann wieder runterscrollen, nächste Seite, wieder hoch- und runterscrollen. Das ist in vielen Foren doch besser geregelt, dort kommt man nach dem Klick auf die nächste Seite OBEN auf die Seite, scrollt runter, klickt auf die nächste Seite....

Der 2. Punkt ist: ich bin z.B. auf Seite 3, klicke dort auf ein Programm, gefällt nicht, klicke zurück und lande jedesmal auf Seite 1, darf also dort nach unten scrollen, auf Seite 3 klicken und bin endlich da wo ich vorher war.... recht mühselig.

Das mal an die Macher der Seite, falls wieder Überarbeitungen anstehen: sowas ruhig in die Überlegungen mit einbeziehen ;-)

Gruß
Andreas

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

15.10.2014, 10:10:48 via Website

Das ist aber bei ganz vielen Foren oder vor allem auch Shopseiten so, daß man erst wieder hochscrollen muß, hab ich schon oft gesehen.

Zu Deinem zweiten Problem gibt's doch eine ganz simple Lösung - ich klicke NIE auf einen Link, wenn ich auf der Seite bzw. fortlaufend noch weiter gucken will, sondern mache immer "in neuem Tab öffnen" und gucke das dann entweder direkt dort an oder später, wenn ich durch bin.

Antworten
A. P.
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2014, 10:18:38 via Website

Moin, das mag in vielen Foren so sein, aber in genauso vielen Foren ist das anders. Die simple Lösung zum zweiten ist mir natürlich auch bekannt.
Mein Posting bedeutete auch nicht, dass ich nicht mit der Seite umgehen kann, sondern war als simpler Hinweis gedacht, schliesslich werden Webseiten ja regelmässig verbessert/geupdated, wie auch immer....

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.10.2014, 10:20:19 via Website

Hallo Andreas,

du meinst lediglich die App-Übersichtsseite, oder?
Diese ist noch in einem alten Design und wird natürlich noch an das modernere unserer Website angepasst. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
A. P.
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2014, 10:24:56 via Website

Hallo Sophia,

wenn die App-Übersichtsseite die ist, die erscheint wenn ich oben zwischen Magazin und Hardware auf Apps klicke, dann ja, bzw. fast. Mir ist das dort auf den Unterseiten aufgefallen, also z.B. in den Kategorien dann. Auf der Übersichtsseite ist das ja übersichtlich und ich kann unten nicht auf weitere Seiten 2, 3, 4,... klicken

— geändert am 15.10.2014, 10:26:28

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.10.2014, 10:34:25 via Website

Du meinst diese Seite nehme ich an: https://www.nextpit.de/de/android-market
Die App-Seiten wurden schon überarbeitet und diese Hauptseite wird es natürlich auch noch. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
A. P.
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2014, 10:41:13 via Website

Ja, auch dort ist es so, ich scrolle runter, klicke auf Seite 3, dort auf eine beliebige App, dann auf zurück und lande wieder auf Seite 1, ebenso führt der Klick auf weitere Seiten dann immer nur auf die jeweilge Seite unten, die Nerverei mit dem hoch- und wieder runterscrollen besteht. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

14.12.2014, 10:08:26 via Website

Anstatt einen neuen Fred aufzumachen hänge mich mit meinem Anliegen mal hier rein ...

Moin Moin!

Ich nutzte AP auf meinem Z Ultra und Z Tablet (beides originalbelassen) mit Chrome.
Auf AP (und nur auf AP) wird beim Scrollen immer die obere, blaue Menüleiste ein- und wieder ausgeblendet. Dabei verschiebt sich entsprechend der Bildschirminhalt. Bei Texteingaben wird dabei natürlich das Textfeld verschoben und auf zwei Zweilen verkleinert. Hierdurch geht der Eingabefokus verloren und die Tastatur ausgeblendet. Das ganze Theater wiederholt sich wenn man den Fokus wieder im Textfeld haben möchte. Dabei ist es egal ob im Webbrowser die Option "Desktop-Anzeige" aktiviert ist oder nicht.

Besteht die Möglichkeit, daß die Menüzeile ganz ordinär und inaktiv statt "interaktiv" als Textlinkzeile beständig stehen bleibt?

Mir ist bewusst, daß "Webdesigner" das Aussehen über die Funktionalität stellen und "Produktmanager" stattdessen lieber noch eine Äpp hinterher schmeissen. Aber, nennt mich altmodisch, ich mag stehende, ja geradezu in sich ruhende Webseiten ohne interaktiv-multimedia-gesteuertes "Bling-Bling".

Antworten