Nexus 4, für Garantieabwicklung vorbereiten

  • Antworten:4
J-Know
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2014, 18:20:22 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe nun den Nachmittag mit meinem Nexus 4 verbracht, welches ich gebraucht gekauft habe, und zum Google Service einschicken will.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Dame vom Google Service meinte, dass wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze, das ursprüngliche Android wiederhergestellt wird (Beim Nexus 4 wohl 4.2.X)
- Ich habe das Nexus 4 mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, über die Einstellungen, als auch über das Menü welches man mit Power+lauter/leiser Taste erreicht. Die Android Version ist trotzdem nach wie vor 4.4.4
- Daher hab ich mir gedacht, dass mein Vorbesitzer das Smartphone sicher gerootet hat. Die App "Root Checker" präsentierte das Resultat: "Leider verfügt dieses Gerät über keinen ordnungsgemäßen Root-Zugriff!"
- Da ich diese Aussage so gewertet habe, dass das Handy gerootet ist, aber nicht ordnungsgemäß, habe ich auf drei verschiedenen Wegen versucht das originale Android aufzuspielen, und den Root zu entfernen, was aber leider nie geklappt hat.

Zu mir noch eine kurze Info: Ich habe bisher 2-3 mal ein Handy gerootet, oder eine andere Firmeware geflasht. Ich bin kein Profi, aber ein bisschen verstehe ich wie das funktioniert.

Aber nun meine Frage, kann es sein, dass das Handy gar nicht gerootet ist?
Ist es normal, das Android 4.4.4 die Werkseinstellung ist?
Wie ist die Aussage von Root Checker gemeint?

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

13.10.2014, 19:33:28 via App

Android 4.4.4 ist offiziell die höchste Version, damit dürfte es keine Probleme geben.
4.2. wäre ja ein Downgrade, dass kann dir die Dame eigentlich nicht ernsthaft empfehlen.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

13.10.2014, 19:38:41 via Website

Root sollte so nicht vorhanden sein ;)
probier einfach mal aus, installier titanium backup und öffne es, wenn du keinen root hast, wird Titanium Backup meckern, das es keinen root gibt. dann ist alles gut.

und wie Lars schon sagte, die werkseinstellungen setzen auf das letzte offizielle update zurück, in deinem fall halt 4.4.4

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 26

13.10.2014, 19:39:04 via App

Jap du hattest kein Root. Einschicken dürfte mit 4.4 kein Problem sein.

Antworten
J-Know
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2014, 20:01:29 via Website

Super! Vielen Dank für eure Antworten.
Ihre Aussage hatte mich sehr verunsichert, am Android wollte ich die Garantieabwicklung nicht scheitern lassen.
Eigentlich ist es ja auch ganz logisch, sonst müsste das Handy neben der aktuellen Firmeware, ja auch noch die ursprüngliche im Speicher behalten. Das wäre ja schon rein von der Datenmenge nicht sinnvoll.

Danke für die schnellen Antworten ;)

Antworten