[How-To] Galaxy Note 4 Root-Anleitung

  • Antworten:172
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15.103

12.10.2014, 19:34:50 via Website

Stand: 11.05.2017

Liebe Community,

in diesem Thread soll es um den Rootprozess für folgendes Device gehen:

Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F) unter Android 6.0.1

 


Hinweis

Der Knox-Counter wird erhöht!

Weder ich, AndroidPIT oder Entwickler der Root-Dateien übernehmen irgendeine Haftung falls der Root-Prozess schiefläuft oder das Gerät nicht mehr bootet. In diesem Fall ist der Samsung-Support zu kontaktieren.


Vorbereitung

  1. Stelle sicher das der Akku des Gerätes mindestens zu 30% aufgeladen ist, empfehlenswert sind 50% oder mehr.
  2. Versichere dich, dass die Modellnummer deines Gerätes wie folgt lautet: SM-N910F
  3. Sichere vorsorglich alle lokalen Daten deines Gerätes.

Durchführung

  1. Lade dir die CF-Auto-Root-Datei herunter: CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn910f.zip Download
  2. Entpacke/Extrahiere die heruntergeladene .zip Datei. In dem daraus entstandenen Ordner hast du nun die eigentliche Root-Datei sowie das Programm "Odin" welches zum flashen des Note 4's benötigt wird.
  3. Öffne nun die Odin3-v3.10.6.exe mit Administrator-Rechten.
  4. Jetzt muss die Root-Datei in Odin eingelesen werden, dies geht in dem du auf den Button "AP" klickst und die heruntergeladene Datei
    CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn310f.tar.md5 auswählst. Wenn die Datei korrekt eingelesen wurde muss in dem Feld "Message" folgendes stehen:
    image
  5. Nun muss das Note 4 in dem Download modus gebootet werden, dies geht wie folgt:
  6. Schalte das Gerät aus und sobald das Display aus ist noch ca. 10 Sekunden.
  7. Nun drückst du gleichzeitig und hälst folgende Knöpfe: Lautstärke Runter + Power + Home, bis ein "Warnung-Bildschirm" erscheint.
  8. Nun drückst du Lautstärke Hoch um zu bestätigen, dass du in den Download-Modus möchtest.
    image
  9. Nun verbindest du das Gerät mit dem originalen Kabel mit dem PC. In dem Programm Odin muss dann folgendes in der "Message-Box" stehen:
    image
  10. Um nun den Root-Prozess zu starten drückst du auf den "Start"-Button von Odin. Danach lässt du das Programm Odin und das Smartphone arbeiten bis im oberen Teil von Odin folgende Meldung erscheint:
    image

Das Note 4 startet jetzt automatisch neu. Die Kabelverbindung zum PC kann nun gelöst werden.


Das war alles. Jetzt ist das Note 4 vollständig gerootet.


(!) Tipps, falls das Gerät nicht erfolgreich gerootet wurde: (!)

  1. Falls das Gerät nicht selbstständig automatisch in die Recovery bootet und den Root-Vorgang ausführt einfach die Root-Datei in Odin noch einmal flashen.
  2. Wenn das Gerät dann immernoch nicht gerootet ist überprüfe bitte, dass in Odin der Punkt "Auto Reboot" nicht angehakt ist. Danach noch mal flashen, die Battery des Gerätes danach entfernen und neu einlegen, und manuell mit folgen der Tastenkombination in die Recovery booten: LautstärkeHoch+Homebutton+Ein-/Ausschalter. Dieser Schritt startet dann den Installationsprozess manuell.

Zum Schluss möchte ich noch einen großen Dank an Chainfire aussprechen, der diese Root-Methode entwickelt hat.


Download-Links zu den CF-Auto-Root-Dateien für andere Note 4 Modelle

SM-N910W8 (Canadia, Qualcomm)

SM-N910C (Thailand, Exynos)

SM-N910U (Hong Kong, Exynos)

SM-N910S (Korea, Exynos)

SM-N9106W (China, Snapdragon)

SM-N9109W (China, Snapdragon)

— geändert am 11.05.2017, 14:44:31

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Andrea A.ralf pöschelMike HeineMartin WinterYannick BFrankSvenMerlinCarsten G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.380

12.10.2014, 19:42:22 via Website

Hallo Daniel,

Danke für die Anleitung - auch wenn hier im Root-Unterforum noch nicht so viel los ist, hab ich deinen Thread schonmal angepinnt, nicht das er irgendwann hier untergeht ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

12.10.2014, 19:49:40 via Website

Danke dir ;)

PS: Hat mich mit Markdown übrigens fast 30 Minuten meines Lebens gekostet dieses How-To zu verfassen :P

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Mike HeineMartin WinterSvenMerlin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.10.2014, 07:41:01 via Website

Hat schon jemand das ganze getestet ?

warte schon sehnsüchtig auf "Root" für mein SM-N910F.

Wie schaut es nach dem einspielen aus, kommt die "Triangel" beim Booten, und erhöht sich der Knox-Counter (was bei einem CF-Root eigentlich der fall ist) ?

— geändert am 15.10.2014, 07:48:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

16.10.2014, 14:22:32 via Website

Mit Chainfires Methode ists auch beim Note 3 so, dass der Counter gesetzt wird.
Beim Note 4 ist der Counter auch auf 0x1

Sollte vielleicht im Startpost hinzugefügt werden ;)

Zitat Chainfire:

"Using this root increases your flash counter and trips the KNOX warranty flag!"
(Hier: http://forum.xda-developers.com/note-4/orig-development/sm-n910-cf-auto-root-t2897428)

— geändert am 16.10.2014, 14:25:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

16.10.2014, 14:39:52 via Website

Danke dir. Ich hatte bis jetzt irgendwie kein richtiges Statement durch ihn gefunden...

Wurde im Open Post ergänzt.

— geändert am 16.10.2014, 14:42:10

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Carsten G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

10.11.2014, 22:54:12 via Website

Hey Daniel,

Welche Vorteile würde mir der Root bei meinem Note4 bringen, bzw. was sind die Highlights beim Rooten? Der Preis dafür ist ja die Herrstellergarantie, trotzdem ist das Rooten ja sehr beliebt. Klär mich auf :D
Greetz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

10.11.2014, 23:20:47 via App

Hallo Yannick,

entschuldige bitte, aber zum Thema Root gibt es wirklich genug Informationen hier im Forum sowie über Google. Alleine es zu machen, weil man es vermeintlich "cool" findet lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Außerdem sollte man sich davor gut einlesen.

PS: Nur weil dein Gerät gerootet oder geflasht ist, bedeutet es nicht grundsätzlich, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist nachzubessern oder es zu reparieren.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

11.11.2014, 12:20:35 via Website

Knallharte Antwort, lässig.. ..ums "cool" sein gehts mir hier nicht ganz so, aber nach der Anspielung lassen wir's besser dabei. Nicht das wir uns noch im Root-Unterforum über das Rooten unterhalten. Die 30 Sekunden deiner Lebenszeit die du gebraucht hättest um mir kurz 3-4 Stichpunkte zu nennen will ich dir nicht rauben.

trotzdem Danke

Greetz

— geändert am 11.11.2014, 12:27:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

11.11.2014, 12:55:12 via Website

danke für die Info / den Link. Ich mach mich mal selber schlau. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

11.11.2014, 16:28:59 via App

Hallo Yannick,

entschuldige bitte, wenn du von meiner Antwort enttäuscht warst. Natürlich hätte es mir nichts ausgemacht 30 Sekunden meiner Lebenszeit zu opfern, allerdings finde ich es nicht nötig das selbe allgemeine Thema bis zum x-ten male durchzukauen. Außerdem war/bin ich mit der App online und im Bus macht Tippen nicht sooo viel Spaß.

Mich selber stört es sehr, wenn in jedem Thread das gleiche steht und auch ggf. vom Threadthema abweicht.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du mich gerne jederzeit danach fragen. Ich bin der letzte Mensch der nicht versucht zu helfen.

— geändert am 11.11.2014, 21:22:40

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

FrankYannick B

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

22.11.2014, 18:58:16 via Website

Thumbs up für die Anleitung Daniel, hat ohne Probleme funktioniert. (cool)

Erhalte ich mit der CF Auto Root Methode noch OTA Updates oder ist Odin meine neue Update-Zentrale?

greetz

— geändert am 22.11.2014, 18:58:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

26.11.2014, 16:00:17 via Website

Hallo,

nach dem heutigen Samsung Update auf PDA:NK4 / CSC:NK4 / PHONE:NK4 (DBT)

funktioniert das obengenannte rooten bei mir NICHT mehr.

gruß
matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

26.11.2014, 16:42:00 via Website

Wo funktioniert was nicht mehr? Odin? Kernel-Flash?

Ein paar Informationen wären nett. Danke.

— geändert am 26.11.2014, 16:42:16

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

26.11.2014, 17:29:04 via Website

Hallo,
das rooten funktionierte nicht mehr. Meldung "FAIL".

Habe es aber rausbekommen, die Reaktivierungssperre des Note war aktiviert, nach Deaktivierung hat das rooten geklappt.
Sollte für Dummies wie mich vielleicht im obersten Thread vermerkt werden.

gruß
Matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

26.11.2014, 18:02:04 via App

Alles klar. Danke. Werde ich demnächst im Open Post ergänzen.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

29.11.2014, 10:54:03 via Website

Auch hier nochmal danke klappte perfekt ^^
Danke auch an Daniel U. für die fachliche Kompetenz :D

— geändert am 29.11.2014, 12:04:37

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.103

29.11.2014, 11:44:38 via App

Was heißt hier Übersetzung, habe das selbst formuliert ;)

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Antworten