Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) — Empfehlung Dockingstation?

  • Antworten:6
Gene-sis
  • Forum-Beiträge: 23

12.10.2014, 18:03:18 via Website

Hi zusammen,
bin jetzt stolzer Besitzer des Tabs in der WiFi Edition. Nach Root und Entfernung der Bloatware bin ich nun auch zufrieden damit ;)

Was noch fehlt ist eine vernünftige Dockingstation, habe allerdings noch nichts passendes gefunden.
Sie sollte schwarz sein, da auch das Tablet schwarz ist. Und vor allem sollte ca 3/4 des Tablets von dem Dock gestützt werden.
habe sonst Angst das es zu wackelig wird und die Ladebuchse mit der Zeit "ausleiert". Sonstige Anschlüsse sind eher unwichtig, da es nur zum Laden und als ständer dienen soll.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden, entweder es waren originale von Samsung allerdings mit dem alte 30Pin Stecker oder es fehlte eine genaue Produktbeschreibung über die Abmessung, und nur auf die Abschätzung eines Fotos wollte ich mich nicht verlassen.

Gefallen hat mir ansonsten diese Dock. Jedoch ist nach der Bewertung die Verwendung in einer Schutzhülle nicht möglich, wäre allerdings noch ein erträgliches Manko, zum anderen soll es ja nach dem Update auf 4.4.2 nicht richtig laden.
Dazu gleich die nächste Frage, habe mein Tab gleich auf 4.4.2 geupdated und es lädt auch nur mit dem beigelieferten Adapter vernünftig. Über USB am PC oder dem Ladeadapter von meinem S3 lädt er ca. 5% pro Stunde. Ist das Normal?

Hier im Forum hatte ich auch schon eine selbstgebaute Dock gesehen. Könnte mich schon sehr reizen, da mir aber die Kenntnisse zur Kunststoff Bearbeitung fehlen, und Holz und Metall keine Optionen sind, fällt das flach.

Freue mich auf eure Antworten und Emfpehlungen.

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

13.10.2014, 16:11:00 via Website

Hi Gene-sis!

Schau dir doch mal dieses Dock an :

Amazon Link

Grüße!
Besi :)

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

13.10.2014, 22:05:56 via Website

Das hat wohl aber einen PIN-Stecker für das erste Note 10.1 und scheint für das 10.1 2014e inkompatibel.

Hast Du Dir mal das Ever Dock angeschaut? Das deckt zwar nur eine relativ kleine Fläche ab, aber dadurch, dass man die Kabel dort je nach Gerätewunsch tauschen kann, könnte man, wenn wirklich mal der Micro-USB-Stecker kaputt gehen sollte (was man aber eigentlich nicht erwarten sollte), diesen kostengünstig tauschen. Ein Wechsel des Gerätes wäre auch kein Problem mehr und es gibt 3 Farben zur Auswahl (ich denke man kann es überleben, dass diese Farben die iPhone-Farben sind: Samsung nutzt ja ähnliche):

fuzdesigns.com/pages/EverDock (den Link musst Du in die Browser-Leiste kopieren)

Ich selbst habe mir die Duo Variante (für ein Smartphone und ein Tablet) bestellt, sie ist aber leider noch nicht da: Daher kann ich genaueres erst später sagen (UPS braucht auch leider ewig fürs liefern). Das Gewicht soll, da es vollständig aus Aluminium besteht, ausreichend groß sein, um Tablets zu halten. Zusätzlich gibt es wohl unten auch eine spezielle Beschichtung, die mehr Halt geben soll.

Sobald es da ist, kann ich Dir mal einen kleinen Bericht schreiben, ob es das hält, was es verspricht. Bei Youtube gibt es aber sicherlich auch schon Tests dazu (in englischer Sprache).

— geändert am 13.10.2014, 22:08:37

Besi

Antworten
Gene-sis
  • Forum-Beiträge: 23

14.10.2014, 11:09:16 via Website

@ Besi
Dein link lässt sich bei mir leider nicht öffnen, weder mit Chrome noch mit Firefox

@ Gregor
Das Everdock spricht mich jetzt auch nicht wirklich an, ist ja auch kaum breiter als ein Smartphone. Und mit den wechselbaren Stecker ist nicht schöne Sache. Mache mir jedoch eher sorgen um die Buchse am Tablet.

Aber auf deinen Erfahrungsbericht bin ich doch sehr gespannt ;)

Besi

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

14.10.2014, 18:48:49 via Website

Gene-sis

@ Besi
Dein link lässt sich bei mir leider nicht öffnen, weder mit Chrome noch mit Firefox

amazon.com/Desktop-Charge-Docking-Station-Samsung/dp/B008XF9YH4

An seinem Link ist nur noch ein anderer Link rankopiert worden und deshalb sind die Browser etwas verwirrt gewesen.

@ Gregor
Das Everdock spricht mich jetzt auch nicht wirklich an, ist ja auch kaum breiter als ein Smartphone. Und mit den wechselbaren Stecker ist nicht schöne Sache. Mache mir jedoch eher sorgen um die Buchse am Tablet.

Aber auf deinen Erfahrungsbericht bin ich doch sehr gespannt ;)

Ich gehe davon aus, dass die Erdanziehungskraft das Tablet nach unten ziehen wird und das Gewicht deshalb auf dem Gehäuse (Fläche nach unten und Fläche nach hinten) und nicht auf der Buchse liegt.
Ich melde mich dann, wenn ich es testen konnte.

Antworten
Gene-sis
  • Forum-Beiträge: 23

22.10.2014, 21:02:22 via Website

Hmm, nach langer suche und dem Resultat, dass mich keine Station überzeugt hat werde ich mir wohl doch eine selber bauen.

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

11.11.2014, 17:25:26 via Website

Wurde überarbeitet:
Meine Ersatzlieferung des EverDock Duos ist endlich angekommen (die erste ist auf dem Transportweg verschollen).
Die Docking-Station hält mein iPhone 5s (vorne) und mein iPad Air 2 (hinten) fest - beide mit Case.
Das Dock ist relativ schwer und hat am Boden eine Beschichtung, die die Reibung zwischen Dock und Oberfläche des Tisches erhöht. Zusätzlich befindet sich eine weitere haftende Schicht unter Abziehfolien (falls man mehr Halt benötigt). Auch ohne die Zusätzliche Haftung bleibt das Dock stabil stehen.
Als Kabelanschluss sind pro Ausgang ein Micro-USB-Kabel beigelegt und je ein Set zum Zusammenbauen von anderen Anschlusskabeln: Hier ist die Zielgruppe primär eher Lightning, da breitere Kabel nicht reinpassen dürften. Wahrscheinlich wird es auch mit dem neuen USB 4.0 funktionieren - ausgeschlossen müssten 30-pin von Samsung und Apple sein.
Die Kabel selbst werden von oben an der Unterseite langgeführt und sich dort eingeklemmt. Insgesamt sind die Kabel fest und unbeweglich - allerdings habe ich mehrere Versuche gebraucht, damit die Kabel richtig lagen. Dadurch war es zu Beginn etwas schwer das hintere Gerät reinzustecken, da der Stecker etwas schief war (zu locker). Nach erneutem Ausrichten ist es kein Problem, das hintere Gerät reinzustecken, wenn man in etwa weiß, wo die Mitte ist.
Die Gravitationskraft wird die Gerät nach unten und nach hinten ziehen: Unten befindet sich das Dock, hinten befinden sich Dockhalterungen. Eine seitliche Belastung für die Steckereingänge und Kabel kann ich nicht erkennen.
Für verschiedene Größen (Gerät, Case usw.) kann man entweder die dickere Einlage (bedeckt den Boden und die hintere Wand zum Anlehnen) für dünne Smartphones und Tablets ohne Case, die dünnere Einlage für Geräte mit Case oder dickere Geräte oder keine Einlage für dicke Geräte mit Case verwenden. Welche am Besten passt, muss man allerdings dann bei jedem Gerät ausprobieren. Meine Gerätkombination braucht z.B. immer die dünnere Einlage.
Das dunklere EverDock Duo hat die Farbe von den space-grauen Apple-Geräten und sieht insgesamt für ein Dock gut aus. Gerade, dass man bei neuen Geräten, wenn deren Stecker nicht zu groß sind, die Kabel einfach tauschen kann, macht das Gerät hoffentlich langlebiger als Docks, die gerätespezifisch sind.

— geändert am 12.11.2014, 23:51:50

Antworten