build.prop Datei ersetzt - Gerät rebootet nicht mehr vernünftig

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

12.10.2014, 13:35:05 via Website

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe diesen Artikel gelesen (https://www.nextpit.de/galaxy-s4-galaxy-s5-verwandeln-tipps-tricks) und wollte die Benachrichtigungsleiste des Galaxy S5 ausprobieren. Also habe ich zuerst ein Backup der build.prop Datei gemacht und im internen Speicher hinterlegt. Anschließend wie beschrieben die build.prop Datei geändert und gespeichert. Dann ein Reboot und ich hatte die neue Benachrichtigungsleiste.
Nun wollte ich aber nach einiger Zeit zur alten Benachrichtigungsleiste zurück und habe die im System-Ordner hinterlegte, veränderte build.prop Datei durch die ge-backup-te, originale Datei ersetzt.
Jetzt funktioniert der Reboot nicht mehr: nach dem Samsung Bootscreen kommt nicht die Boot-Animation. Der Bildschirm bleibt schwarz, und wenn man die Power-Taste drückt, vibriert das Gerät ein- oder zweimal.
Der Recovery- und der Download-Modus funktionieren noch.
Einen Factory Reset habe ich schon durchgeführt, aber das hat nichts gebracht (mittlerweile weiß ich, dass dabei sowieso nur die Nutzer-Daten gelöscht werden).

Ich habe keine Custom-Recovery und keine Custom-ROM installiert.
Gerootet habe ich mit Towelroot, deshalb zeigt der KNOX counter im Download-Modus noch 0x0.

Gibt es eine Möglichkeit, mein S4 wieder zum Laufen zu bringen? (Wenn's geht ohne Flashen der Original-Firmware; dabei ändert sich ja der counter und die Garantie ist offensichtlich verfallen...)

Wäre sehr dankbar über Antworten!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

12.10.2014, 13:37:33 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei ns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit außer dem Flashen der Original Firmware

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.10.2014, 14:12:53 via App

Seit wann ändert sich durch Flashen von Firmware der Counter?

Ich würde nochmal explizit Cache und DalvikCache wipen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

12.10.2014, 21:58:12 via Website

reinold p

Seit wann ändert sich durch Flashen von Firmware der Counter?

Kann auch sein, dass das nicht so ist; ich dachte, jede Veränderung der Software wird auf diese Weise "protokolliert"
Ich hab halt noch nie eine Firmware geflasht :D

Ich würde nochmal explizit Cache und DalvikCache wipen.

und dann?

Außerdem geht das nicht mit der Stock Recovery, oder?

Ein Wipe des Caches und anschließender Factory Reset hat leider auch nichts gebracht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

12.10.2014, 22:03:05 via Website

Danke für die Willkommensgrüße und die richtige Einordnung! :)

Die Firmware von Sammobile.com?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

12.10.2014, 22:13:35 via App

Offizielle Firmware flashen verändert weder den Flash-counter, noch triggert es das knox-flag.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2014, 21:19:04 via Website

Ivory Balboa

Offizielle Firmware flashen verändert weder den Flash-counter, noch triggert es das knox-flag.

Gut :)
Und wo bekomme ich die offizielle Firmware her?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2014, 21:24:17 via Website

Marcel

Vllt. hilft das https://www.nextpit.de/forum/621457/xblast-build-prop-bootanimation-weg-note-3 hatte das Problem auch.
Schau mal in der Build.prop ganz unten und mach das: https://www.nextpit.de/forum/621459/brauche-hilfe-uebersetzung

Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
Das Problem ist nur, dass mein S4 nicht mehr bootet, und deshalb kann ich die build.prop Datei nicht über den ES Datei Explorer bearbeiten :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2014, 21:34:50 via Website

Ist es vllt. möglich, das Smartphone an einen Computer anzuschließen und so per PC die auf dem Smartphone gespeicherte build.prop Datei zu bearbeiten?
(Wobei ich sie ja eigentlich nicht bearbeitet habe, sondern nur die veränderte Datei durch die extern gespeicherte, originale Datei ersetzt habe...)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.10.2014, 21:57:18 via App

Das ist meines Wissens so leider nicht möglich. Dir bleibt wahrscheinlich nur der Weg, die Originalfirmware zu flashen. Eine Anleitung findest du hier:

https://www.nextpit.de/forum/553389/howto-sgs4-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s4-i9505-alle-builds-root-unroot-firmware-flash

Die aktuelle Firmware findest du auf www.sammobile.com

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

14.10.2014, 21:59:02 via Website

Peter W.

Das ist meines Wissens so leider nicht möglich. Dir bleibt wahrscheinlich nur der Weg, die Originalfirmware zu flashen. Eine Anleitung findest du hier:

https://www.nextpit.de/forum/553389/howto-sgs4-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s4-i9505-alle-builds-root-unroot-firmware-flash

Danke für den Link zu dieser umfangreichen, nützlichen Tutorial-Sammlung!

Die aktuelle Firmware findest du auf www.sammobile.com

Dann weiß ich jetzt ja Bescheid! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

14.10.2014, 22:44:12 via Website

Kann man die Firmware auch auf eine microSD-Karte ziehen und dann für das draufspielen aufs S4 die Funktion "apply update from external storage" in der Stock Recovery nutzen? Scheint mir unkomplizierter als der Flash-Vorgang mit Odin :D

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

14.10.2014, 23:00:55 via App

L. S.

Kann man die Firmware auch auf eine microSD-Karte ziehen und dann für das draufspielen aufs S4 die Funktion "apply update from external storage" in der Stock Recovery nutzen? Scheint mir unkomplizierter als der Flash-Vorgang mit Odin :D

Mit Odin flashen ist doch nicht kompliziert. Und zu deiner Frage dürfte nicht gehen da es ein tar Datei ist!

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.10.2014, 20:20:56 via Website

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Der Flash-Vorgang mit Odin hat geklappt!! Jetzt funktioniert mein S4 wieder (cool)

Antworten
Erdbeereis
  • Forum-Beiträge: 52

12.11.2014, 17:51:28 via Website

Sers,
ich habe mal eine Frage.
diese Anleitung ein s4 in ein s5 zu verwandeln wollte neulich ein kumpel für sein s2 testen.
https://www.nextpit.de/galaxy-s4-galaxy-s5-verwandeln-tipps-tricks

Laut dieser muss man natürlich rooten, ES Datei manager z.B. runterladen und dann dort unter System-build.prop sowohl "ro.product.name" als auch "ro.product.device" auf "SM-N900S" setzen speichern und neustarten.

aber als er das mit dem S2 ausprobierte klappte es nicht und als er auf speichern tippte sagte sein Handy "Fehler beim Speichern".

Kann iwer helfen?
muss man etwas anderes einsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.11.2014, 18:29:09 via App

Du mußt in ES das Schreibrecht für /system von Hand setzen:
Menü ..Werkzeuge ..Rootexplorer ..als R/W einbinden

Antworten
Erdbeereis
  • Forum-Beiträge: 52

12.11.2014, 19:32:55 via App

Also erst mal vielen dank für den tipp und die schnelle Antwort :)
jetzt kann man es zwar speichern aber nach einem Neustart sieht die Benachrichtigungsleiste immer noch gleich aus
woran kann das liegen

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.11.2014, 19:40:53 via Website

Weil das beim S2 nicht funktioniert? Vermute ich....

Glück gehabt, würde ich sagen...mit sowas kann man sein Phone ganz schnell unbrauchbar machen!

— geändert am 12.11.2014, 19:42:25

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Erdbeereis
  • Forum-Beiträge: 52

12.11.2014, 19:46:43 via App

Oh ja also bei dem Handy passt alles aber das heißt das geht nur für das s4?
Nicht für das s4 mini?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.11.2014, 20:01:23 via Website

Wie gesagt, ich weiß es nicht, bin von Samsung ganz weit entfernt.
Aber wenn man sowas macht, ohne dass man genau Bescheid weiß.....da spare ich mir jetzt den Kommentar zu ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Erdbeereis
  • Forum-Beiträge: 52

12.11.2014, 20:05:00 via App

Ja logo aber danke
alles klar :)

Antworten