Methoden um Activityübergänge zu modellieren.

  • Antworten:7
Dani Sahne
  • Forum-Beiträge: 107

10.10.2014, 18:04:13 via Website

Hallo,

meine App bekommt immer mehr Activities, und so langsam wird es ziemlich unübersichtlich.
Wie designt ihr eure Activities bzw die Übergänge dazwischen? Gibt's da irgendwelche speziellen Programme mit denen man das erledigen kann, oder welche die man dafür zweckentfremden kann?

Lg Dani

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.10.2014, 19:01:08 via Website

Du willst struktur in dein Projekt bringen?
Dafür ist Wichtig:
1.Aussagekräfige Activity Namen bzw. Klassennamen
2. Sortieren von Modulen in verschidene Packages.
3. Kommentieren von Methode etc.
4. Erstellen von UML Diagrammen (für Übersichtlichkeit und nachvollziehen von aufrufprotokillen)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dani Sahne
  • Forum-Beiträge: 107

10.10.2014, 19:06:22 via Website

Also 1-3 hab ich beachtet, 4. war das was ich eigentlich gesucht habe, danke für den Tipp.

Kennt jemand gute UML Software für Linux und/oder Android und/oder Browser?

Lg Dani

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.10.2014, 19:15:14 via Website

Im inet findet man genug:
bsp:
http://creately.com/Draw-UML-and-Class-Diagrams-Online

ich benutze eclipse und habe mir daür eine UML Extention geholt, so übernimmt er meine Klassen und Methoden schon automatisch in ein Diagramm, muss dass dann nur noch sortieren und strukturieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dani Sahne
  • Forum-Beiträge: 107

10.10.2014, 19:42:47 via Website

Also creately schaut ganz gut aus.

Aber welchen UML Diagrammtyp soll ich nehmen? Es gibt ja verschiedene Typen(Sequenzdiagram, Zustandsdiagram...)

Lg Dani

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.10.2014, 19:52:41 via Website

Das musst du entscheiden, je machdem was du für besser, angebracht und gut zu verstehen hälst.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dani Sahne
  • Forum-Beiträge: 107

10.10.2014, 21:31:28 via Website

Genau da liegt das Problem, ich kenn ja die ganzen UML Diagrammtypen und ihren Verwendungszweck nicht.

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

11.10.2014, 14:37:58 via App

Schwer zu sagen, ohne etwas über die Struktur deiner App zu wissen. Ich würde allgemein mit einem Klassen- und/oder Aktivitätsdiagramm beginnen.

LG,
Stefan

Antworten