Kein OTA - unroot und was installieren?

  • Antworten:9
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.10.2014, 18:02:11 via Website

Hallo zuammen,

Ich habe mein Nexus 7 2013(Wifi) gerootet und dann von irgendwo, weiss nicht mehr woher ein CR aufgespielt, dass eoriginal ist, aber root behält. Seit dann kommt immer die Meldung von update auf 4.4.2, aber das geht nicht. Da ich eigentlich mindestens jetzt noch CR installieren will, möcvhte ich gerne irgendwie updates bekommen. Deshalb habe ich mir überlegt unroot(wie?) zu mache und dann ein poriginales rom aufzuspielen. Wie muss ich da vorgehen.
Habe TWRP drauf.
folgendes Daten: Kernelversion: 3.4.0-gb0eacf3android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com #1
Build-Nummer: KRT16s

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand eine andere Idee, wie ich einfach mein tablet einrichten kann, damit ich dann für OTA updates gerüstet bin. Habe mich bis jetzt mit der Version so abgefunden, aber bald ist Android L da und da hätte ich dann schon gerne ein update.

Gruss und freue mich auf Hilfe
looks

update: folgendes ROM habe ich dazumal installiert: Stock-Rooted-4.4-KRT16S-Odex

— geändert am 10.10.2014, 18:10:48

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.10.2014, 18:34:13 via Website

Mach dir doch das Originalsystem drauf....und gleich das Aktuellste. Danach auf rooten verzichten und es klappt wieder problemlos mit OTA.

Guck dir das mal an, ob du damit klar kommst: Factory Images for Nexus Devices

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.10.2014, 19:02:17 via Website

Ja das ist ja einen ziemlichen Aufwand mit fastboot, adb etc....
Das Problem ist, wo ich eben am zweifeln bin ist, dass ich eben schon gerne Root hätte. Zum einen vom Titanium Backup und anderen Apps, die das benötigen. Jetzt kommt sicher die Antwort, dann mach Dir ein CR drauf. Das ist sicher eine Möglichkeit, aber ich dachte mir mal nach vielen CR's auf meinen HAndys, mal mit einem cleanen ROM zu versuchen. Aber scheinbar gitb es keine Möglichkeit root und dann doch jeweils die OTA's zu bekommen oder liege ich da falsch?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.10.2014, 19:11:21 via Website

Du könntest das Stock-ROM ja wieder rooten, damit würde man OTAs dann auch relativ problemlos hinkriegen, wenn man ein paar Sachen beachtet.
Dass das mit deinem Custom-Stock-ROM möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber was sind schon OTAs!? Wenn der Bootloader auf und ein Custom Recovery drauf ist, kann man alles machen. OTAs braucht man dann 'eh nicht mehr ;)

:)

— geändert am 10.10.2014, 19:13:36

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.10.2014, 19:14:31 via Website

Was muss man denn beachten, gibt es dazu irgendwo eine Erklärung für SR mit root, damit dann OTA funktioniert?

Ja mit meinem CSR ist das nicht möglich, war dumm von mir, aber war einfach, da ich danach nicht nochmals die Root-Prozedur machen musste.

update: den letzten Satz nicht gesehen: okay wenn ich keine OTA's brauche, wie bekomme ich dann SR drauf ohne Root zu verlieren?

— geändert am 10.10.2014, 19:16:48

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.10.2014, 19:23:45 via Website

Root verlieren tut man sowieso, wenn man ein Stock-ROM flasht. Aber rooten an sich ist ja nur das Flashen der SuperSU.zip - also überhaupt kein Aufwand!

Das einfachste also, Stock-ROM drauf (nach der Anleitung). Danach ein Custom-Recovery flashen und dann SuperSU zum rooten.
Wenn man das mal gemacht hat ist man damit in 15-20min durch.

Falls man vorher Daten sichern muss, dauert es natürlich länger.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.10.2014, 19:27:41 via Website

Als Custom Recovery habe ich ja das TWRP drauf und muss ich denn das löschen? kann ich da nicht Stock-ROM drauf spielen und dann rooten und Custom Recovery bleibt einfach drauf? Ja ich weiss, ich bin da nicht so durch und deshalb meine dummen Fragen....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

10.10.2014, 20:08:33 via App

Du kannst die Stock Rom auch mit einem Toolkit drauf flashen. Ich würde dir das Nexus Root Toolkit empfehlen. Link: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=yyA4VLT7C6m3ygPkt4KoDg&url=http://www.wugfresh.com/&ved=0CCIQFjAB&usg=AFQjCNG4BEFnXkbHAT7TrmgDU4MSLHU4sw&sig2=fiR6aXAcL0aHewYKYHdOhg

— geändert am 10.10.2014, 20:09:24

Moto X 2014!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.10.2014, 20:14:34 via Website

Wenn man das Stock_ROM flasht, ist alles im Urzustand. Bootloader, Recovery,.... es ist auch alles gelöscht!
Danach fängt man von vorn an...Custom-Recovery, rooten....Fertig.

Wenn man sich etwas einliest, guckt was im Script für das flashen vom Stock-ROM so abgeht, die Parameter kennt, kriegt man das auch ohne Datenverlust hin (sofern der Bootloader auf ist). Oder einzelne Steps daraus.

Klar, kann man auch mit einem "Toolkit" machen. Für diese einfachen Funktionen ist das aber eher Overkill :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.10.2014, 08:01:04 via Website

danke Klaus und Jonathan,

Ich werde mir diese Möglichkeiten in Ruhe mal anschauen und dann versuchen dies neu zu flashen. Falls ich Probleme bekomme melde ich mich hier wieder.
Gruss
Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten