AppInventor2: Einlesen von FusionTables-Daten?

  • Antworten:3
Steve Game
  • Forum-Beiträge: 12

10.10.2014, 17:43:30 via Website

Hallo,

Ich versuche eine App mit dem AppInventor zu "programmieren"...
Nun will ich als aller ersten Screen eine Benutzernamen-Registrierung machen,
also man gibt seinen Benutzernamen ein und wenn man OK drückt, soll die App schauen ob in der Spalte "Benutzernamen" dieser Benutzername schon vorhanden ist, wenn nicht, soll sie den Benutzernamen mit anderen Infos schreiben, wenn doch gibt sie eine Fehlermeldung aus.
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich die Abfrage machen kann, um die genannte Spalte abzurufen und abzugleichen...

Hoffe mir kann jemand helfen...
LG SteveGame

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

10.10.2014, 20:56:22 via App

Wo speicherst du die Benutzernamen?

LG Jakob

Antworten
Steve Game
  • Forum-Beiträge: 12

11.10.2014, 17:09:06 via Website

In einem FusionTable (so sollte es z.B. aussehen):

image

Die höchste "Nummer" sollte er nach Möglichkeit auch abrufen, plus 1 rechnen und dazufügen.
Das Datum hab ich schon fertig...
(Die Bezahlungs-Sache soll eine Spende per Computer im Browser sein - Mal schaun :/ )

— geändert am 11.10.2014, 17:10:42

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

12.10.2014, 16:09:16 via Website

Steve Game

also man gibt seinen Benutzernamen ein und wenn man OK drückt, soll die App schauen ob in der Spalte "Benutzernamen" dieser Benutzername schon vorhanden ist, wenn nicht, soll sie den Benutzernamen mit anderen Infos schreiben, wenn doch gibt sie eine Fehlermeldung aus.

du brauchst 2 Abfragen, ich gehe davon aus, dass sich der Name in einer Textbox befindet:
1. SELECT Benutzername FROM <tableid> WHERE Benutzername = 'Textbox.Text'
wenn der Benutzername bereits vorhanden ist, bekommst du 2 Datensätze zurück (eine Headerzeile und eine Datenzeile, daran erkennst du, ob der Name bereits vorhanden ist): nun zeigst du deine Fehlermeldung an
falls nicht, bekommst du nur die Headerzeile zurück, dann folgt ein INSERT Statement
2. INSERT INTO <tableid> (Benutzername, Payed, Date) VALUES ('Textbox.Text', $0.00, 'heutiger Tag')

siehe auch das Pizza Party tutorial
Übrigens: eine Nummern Spalte brauchst du nicht, da jede Zeile eine (unsichtbare) ROWID hat, die du auch per SELECT Statement abfragen kannst...

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Steve Game

Antworten