Appdaten bleiben auch nach App-Löschung

  • Antworten:3
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

10.10.2014, 15:20:38 via App

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Effekt normal ist: Ich habe bei einer App (Conrad) schrittweise:
- den Cache gelöscht
- die Appdaten gelöscht
- die ganze App deinstalliert
und trotzdem blieb am Ende auf der internen SD ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen mit ca. 3000 jpg- Bildchen über, im Verzeichnis apps/data/.., welches eindeutig nur dieser besagten App gehören konnte.Gottseidank war in dem ansonsten völlig abweichenden Verzeichnisnamen ein Wortfragment des Appnamens enthalten, sonst hätte ich vermutich gar nicht feststellen können, welche App da meinen Speicher zumüllt. Wenn das mit dem Nichtlöschen ggf. immer so wäre, würde sich ja im Laufe der Monate/Jahre ein immenser Müllberg ansammeln, der bei normaler Nutzung immer größer würde. Ist das generell so, oder passiert soetwas nur bei nachlässig programmierten Apps?

[Android 2.3.6]

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.10.2014, 15:30:49 via Website

Hallo Martin,
ich denke, dass die App schon vollständig gelöscht wurde.
Sie hatte aber noch Dateien auf dem normalen USB Speicher, diese Werden beim Deininstallieren nicht automatisch gelöscht, diese Funktion muss dann schon in die App programmiert werden.
[Wäre ja eigentlich schwachsinn wenn, z.b. wenn du jetzt eine Browser App deininstalliertst und diese App dir gleich ungewollt ale Downloads löscht]

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

10.10.2014, 15:47:21 via App

Hallo Pascal,
bei Downloads oder bei mit einer App gemachten Fotos würde ich das auch so sehen, die sollten sicher nicht gelöscht werden. Bisher konnte ich solche Sachen dann aber auch in "Standard-Ordnern" mit anderen Apps jederzeit wiederfinden. Aber tausende von Vorschau-Bildchen, die nicht bewusst heruntergeladen werden, sondern die einzig geeignet sind, in einer Verkaufsplattform die einzelnen Artikel beim anklicken besser erkennbar zu machen... ? Hinweis: diese Bildchen waren in einem .nomedia Verzeichnis, dh. sie bleiben dem Normaluser verborgen. Und das ist natürlich auf eine andere Art auch mehr als sinnvoll, denn sonst würde das Einlesen von Medien jedesmal Minuten dauern und die Bilder würde ja eh keiner sehen wollen.
BG
Martin

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.10.2014, 15:49:45 via Website

Hallo Martin,
leider kannst du nicht mehr machen, als die Bilder von Hand zu löschen ung ggf. den Entwickler anschreiben, damit das Problem gefixt werden kann.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten