Google Nexus 5 — Nexus 5 zeigt zwischendurch bootanimation an

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 149

09.10.2014, 08:24:12 via App

Hallo,
mein Nexus 5, zeigt zwischendurch einfach mal die Boot Animation an. Ich war z.B. grad im Internet und auf einmal wird das Display dunkel und es bootet neu. Aber ohne den Google Schriftzug am Anfang, sondern lediglich die drei bunten Punkte der Animation. Muss danach auch kein Pin eingeben. Nur Tastensperre raus und dann ist alles wie vorher. Auch die Internetseiten gehen da auf wo ich eben noch drauf war.

was kann das sein?

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.10.2014, 08:35:36 via Website

Da hat sich nur das Android(-SubSystem) neu gestartet. Also kein Kaltstart bzw Reboot. Bei dem ROM auf meinem HTC habe ich für sowas einen extra Menuepunkt (Restart Shell).

Aber warum das zwischendrin passiert...keine Ahnung! Irgend ein herber Fehler wird das auslösen.
Falls du keine Apps in Verdacht hast, die du mal zurücksetzen oder löschen kannst, bleibt wohl nur ein Factory Reset, um zu sehen, ob das Problem danach noch besteht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

09.10.2014, 11:10:14 via App

Hallo Sebastian, hast du noch die Stock Rom drauf? Gerootet oder sonst was modifiziert? :)

Wenn du das Gerät Ewigkeiten eingeschaltet lässt, dann kann es schon mal passieren dass es von alleine soft-rebootet (seltsames Wort :D)

Wenn das allerdings wirklich öfters passiert, ist definitiv etwas nicht ganz i. O. Eventuell hilft es den Cache zu löschen - fällst du Root hast würde ich evtl. Auch mal den Dalvik Cache löschen ☺

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

09.10.2014, 15:36:03 via App

Das Problem habe ich auch, aber erst seit Android 4.4.4 oder 4.4.3

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.10.2014, 16:14:31 via Website

Also dann:
Versuch 1: Cache+Dalvik löschen ... wenn nicht, dann
Versuch 2: Factory Reset ... wenn nicht, dann
Versuch 3: Factory Image installieren ... wenn nicht, dann
Versuch 4-...: verschiedene Custom ROMs ausprobieren

;)(smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

09.10.2014, 17:39:58 via App

Falsch, wenn das factory Image Flashen keinen Erfolg bringt, dann würde ich das Gerät einschicken! Custom ROMs sollten keine Lösung sein, du hast das Gerät ja schließlich nicht für cyanogenmod und Co. gekauft 😉

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 149

09.10.2014, 17:47:31 via App

Nexus ist gerootet und cwm ist drauf. Hatte für einige Tage auch Android L aber bin dann wieder zurück zu 4.4.4.
Apps habe ich nicht in Verdacht.
Werde das mit dem dalvik und so mal versuchen.

— geändert am 09.10.2014, 17:47:49

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.10.2014, 17:52:29 via App

@Marian: hast Recht.
Wahrscheinlich würde ich es auch vorher schon probieren ;)

— geändert am 09.10.2014, 18:23:26

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

09.10.2014, 18:24:10 via App

Warum soll das nexus nicht gerootet sein? ☺ und Was meinst du mit cm? (cyanogenmod?) 😀
Fragen über Fragen xD

E: da hatter editiert, also hinfällig was Ich hier frage 😀

An den TE: Hast du irgendwelche xposed Module laufen?

— geändert am 09.10.2014, 18:25:36

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.10.2014, 18:25:15 via App

Sorry....falsch gelesen und schon korrigiert. CWM nicht CM

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 149

09.10.2014, 18:40:20 via App

Ne, keine xposed module.

Hmm...schon komisch...

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten