Acer-Lesertest / Liquid E700 Trio - Meine Woche mit dem Acer Liquid E700

  • Antworten:1
Francesco P.
  • Forum-Beiträge: 7

08.10.2014, 19:08:46 via Website

Meine Woche mit dem Acer Liquid E700

Kurz vorweg, ich habe mich entschieden keinen üblichen Testbericht voll mit Lob und Daten über Displayauflösung, RAM usw. schreiben da man von solchen Berichten mehr als genug findet wenn man das E700 googelt. Außerdem brauchen wir ja auch keine 10 Berichte in denen erwähnt wird was alles im Lieferumfang enthalten ist.
Stattdessen werde ich das E700 ganz objektiv bewerten und vor allem auf die Mängel eingehen die mir auf die Testzeit aufgefallen sind.
Doch vorher nach ein paar Worte zu mir, ich besitze momentan ein Moto G (2013) für meine deutsche Karte und einen altes Samsung für meine belgische Karte da ich Grenzgänger bin. Ich mein Smartphone wirklich viel für Facebook, Surfen, Spiele und alles was dazu gehört. Vor dem Moto G hatte ich folgende Geräte: Sony Xperia S, Sony Xperia Z, Pomp irgendwas, Nokia Lumia 920 und HTC One.
Die Frage welche dieser Bericht beantworten soll: Kann und wird das E700 mein Moto G ersetzen?
Inbetriebnahme
Was sofort positiv auffällt ist dass die Rückseite sich sehr gut entfernen lässt und die Plätze für die drei SIM-Karten und die Speicherkarte sich sehr gut erreichen lassen. Auch ist das Einschubsystem sehr gut.
Software ist wie ich finde nur leicht geändert worden von Stock Android aus, dementsprechend typisch fällt auch der erste Start und die Inbetriebnahme aus.

Display

Das Display fällt überraschend gut aus, ich hatte schon Befürchten weil hier bei 5 Zoll „nur“ ein HD Display verbaut wurde. Doch die etwas geringere Auflösung fällt gar nicht auf und überhaupt konnte das Display überzeugen.
Helligkeit und Blickwinkelstabilität sind sehr gut und die Farben werden sehr natürlich dargestellt. Vor allem das sehr klare und um einiges weniger gelbe Weiß als bei meinem Moto G gefällt mir.
Das Display hat eindeutig bestanden und ist ein großer Pluspunkt.

Software

Wie bereits erwähnt ist Android nur leicht verändert worden, jedoch an genau den richtigen Punkten. (Wie kann Google bei Android 4.4 noch eine dermaßen veraltete und unpraktische Benachrichtigungsleiste einsetzen?!) Vor allem die Benachrichtigungsleiste von Acer und die Verwaltung der SIM-Karten ist sehr gut und bedienerfreundlich gelöst. Erwähnen sollt ich vielleicht noch dass ich relativ schnell den Nova Launcher installiert habe weil ich diesen vom Moto G gewohnt bin und so das Interface sehr schnell eingerichtet ist.

Akku

Und hier kommen wir zu dem absolut größten Pluspunkt und besten Argument des Liquid E700.
Der Akku ist einfach nur der Wahnsinn! Das Moto G konnte schon echt überzeugen was Akkuleistung anging und brachte mich selbst über die langweiligsten Unterrichtstage. Und an solchen Tagen habe ich das Smartphone fast durchgehend in der Hand. Doch das Acer ist nicht nur einen Teil besser, sondern doppelt so gut. Ich hätte es selbst nicht gedacht aber es macht ganze 2 Tage surfen spielen und Videos schauen mit. Keines meiner bisherigen Geräte kann auch nur annähernd mit dem E700 mithalten.
Das Aufladen des Akkus dauert zwar auch entsprechend lange aber ist gerechtfertigt bei einer solchen Kapazität und absolut hinnehmbar. Endlich muss ich nicht mehr mit flauem Gefühl im Magen aus dem Haus gehen wenn ich mal über Nacht vergessen habe meine Smartphone zu laden.

Kamera

So und jetzt kommen wir auch mal zu den erwähnten negativen Punkten des Acer die mir aufgefallen sind.
Die Kamera ist für 8 Megapixel wirklich sehr schlecht. Ich habe zwar nicht die riesen Ahnung von Kameras was Brennweite usw. angeht da ich hauptsächlich nur Schnappschüsse auf Partys mache, doch selbst dort fällt auf wie mies die Qualität der Fotos ist. Ich konnte zwar etwas nachbessern bei der Qualität durch die Installation einer anderen Kamera App (Google Kamera) aus dem Play Store doch die Bilder sind immer noch unscharf, matschig und schlecht belichtet. Vor allem der Frontblitz ist höchstens eine etwas mutierte LED Leuchte.
Doch da ich wie gesagt keine Hobby Fotograf bin ist die Kamera für mich kein Entscheidungsgrund und ich sehe mal darüber hinweg.

Negatives

Hier noch ein paar Sachen die mir Negativ aufgefallen sind:
- Die Benachrichtigungs-LED ist zu klein und wirkt wie ein winziger Laserstrahl, was manchmal blendet
- Kapazitive Tasten sind für mich ein No-Go
- Ein-/Aus Knopf oben rechts (geht garnicht)
- Acer Rapid ist ein Witz, viel zu wenig Personalisierung möglich und funktioniert die Hälfte der Zeit nicht

Fazit

Man merkt eindeutig dass Acer noch die Erfahrung der großen Player fehlt und an einigen Stellen gepatzt wurde, doch trotzdem kann sich das Liquid E700 sehen lassen, vor allem bei dem Preis.
Doch wegen des sehr guten Displays und des herausragenden Akkus hat es mich überzeugt und darf mein Moto G ersetzen. Vor allem wenn man nicht so großen Wert auf die Kamera legt und über kleine Fehler hinwegsehen kann ist das E700 ein echt gutes Handy.
Ich kann das Acer Liquid E700 empfehlen und werde es auch meinen Freunden und Bekannten (ebenfalls viele Grenzgänger) nahelegen.

— geändert am 15.03.2019, 01:20:05 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.10.2014, 20:11:23 via App

ein weiterer schöner Bericht 👍

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten