Google Dashboard IMEI Auslesung

  • Antworten:35
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

08.10.2014, 15:51:43 via Website

Hallo ihr Alle

Ich Poste es mal hier, da der Store ja unmittelbar mit dem Dashboard verbunden ist. Falls falsch, bitte verschieben.

Mir war ja schon bekannt, das Google eine Datenkrake ist und alles speichert was irgend möglich ist. Daher hatte ich dort ja schon alles geblockt und gelöscht was irgend möglich ist. Nun klicke ich heute im Dashboard auf >Alle einblenden< und sehe mit Erschrecken, das dort meine IMEI zu lesen ist. Wie zum Teufel kommt Google an die Seriennr. meines Handys?

Die IMEI eines Handys fällt unter sensible personenbezogene Daten und die Ausspähung solcher ist laut §202a StGB strafbar. Um die IMEI auslesen zu können ist ein IMSI Catcher erforderlich, der wiederum nur unter bestimmten Voraussetzung von Strafverfolgungsbehörden eingesezt werden darf. Zumal Google laut eigenen Datenschutzbestimmungen dazu eine ausdrückliche Einwilligung benötigt. Eine solche habe ich aber nie gegeben und würde dies auch niemals tun.

Nun bliebe nur die Löschung des Google Accounts was mich nicht stören würde, da ich den nur zur Aktualisierung der Apps brauche. Das Mail Konto wird nie von mir genutzt. Ist der Account gelöscht, wie kommt man an die App Aktualisierung?

Liebe Grüße
Werner

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

08.10.2014, 15:55:40 via App

Ganz einfach, über den Play Store gar nicht mehr.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

08.10.2014, 16:01:20 via App

Hallo Werner,
Automatisch werden die Apps dann nichtmehr aktualisiert. Du müsstest die jede aktualisierung von Hand als apk laden. Wenn du die Google Dienste z.b. Update, PushDienst bei WhatsApp oder anderen Apps dann brauchst du auch einen Google Account. Zudem kannst du ohne nur die Hälfte an Funktionen nutzen die Android bietet.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

08.10.2014, 17:41:23 via Website

Das ich die Apps dann >zu Fuß< installen muss ist mir schon klar. Oder man nehme den Samsung- oder Amazon App Shop.

@Pascal.P: Ohne Google kann ich nur die Hälfte an Funktionen nutzen? Ich habe nur den Play Store und die Google Dienste auf meinem S3 und die haben ja wohl nichts mit Android zu tun. Wenn ich Threema + Twitter vom Samsung Shop installe wird laut Samsung dafür der sowieso vorhandene Samsung Push Dienst verwendet. Und Andoid ist wie bekannt freie Software und untersteht GNU Gesetzen. Sollte also Google durch Entfernen aller eigener Apps Android Funktionen einschränken oder gar funktionsuntüchtig machen, wäre dies strafbar. Und ich bezweifle auch, das Samsung es lustig findet, wenn Google das für Samsung angepasste Android auch nur teilweise blockiert.

Ich finde es halt nur eine absolute Frechheit, das Google ohne jegliche Erlaubnis empfindliche private Daten ausliest und diese sogar weiter gibt.

Liebe Grüße
Werner

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.10.2014, 08:42:02 via Website

Werner

Ich finde es halt nur eine absolute Frechheit, das Google ohne jegliche Erlaubnis empfindliche private Daten ausliest und diese sogar weiter gibt.

Wie meinen? Liest du überhaupt die AGBs, wenn du ein Google-Konto anlegst? Da steht sinngemäß drin, dass Google Daten von dir speichern und ggf. verwenden wird. "Ohne jegliche Erlaubnis" zeugt von deiner Unkenntnis und disqualifiziert dich für jede weitere Diskussion.
Auch Exchange-Server speichern u. a. Telefonnummer des Endgeräts, IMEI, Seriennummer, Betriebssystem usw. Da müsste es laut deinem Rechtsverständnis eine riesige Klagewelle über Microsoft hereinbrechen - und über Google z. B. ebenso.

Kannst du bitte belegen, dass "die IMEI eines Handys unter sensible personenbezogene Daten fällt und die Ausspähung solcher laut §202a StGB strafbar ist" ? Eine glaubwürdige Quelle wäre von großem Interesse.

Dir steht es jederzeit frei, Klage gegen Google zu erheben.

— geändert am 09.10.2014, 08:46:34

Dieter M.

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

09.10.2014, 09:02:42 via App

Ich bin ich aber auch gespannt. Das zu belegen. Das ist interessant.

only android

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

09.10.2014, 11:02:06 via App

Naja, dass die IMEI im dashboard zusehen ist, ist denke ich auch eher dazu gedacht, dass man nach Verlust des Gerätes einen einfachen Weg hat, an eben diese Nummer zu kommen.

Btw. Wenn die IMEI so hoch sensibel ist, dass sie nicht im Dashboard zu sehen sein darf, warum steht sie dann bei manchen Geräten (iPhone 5 z. B.) AUßEN! frei ersichtlich auf dem Gerät? ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

09.10.2014, 23:35:10 via Website

Laut Rechtsberatung gehört die IMEI nicht zu den sensiblen personenbezogenen Daten. Da habe ich mich geirrt, sorry. Sie könnte aber je nach Richter durchaus als sensibel gewertet werden, da durch dieselbe jederzeit der Standort und Weiteres über die nutzende Person in Erfahrung gebracht werden kann.

ABER damit von außen die IMEI ausgelesen werden kann, ist ein sog. IMSI Catcher notwendig und die Nutzung eines solchen ist strafbar, zumindest in Deutschland. Ich kann Google durch die Akzeptanz ihrer Statuten nur das Auslesen und Weitergeben MEINER personenbezogenen Daten geben. Da das Handy durch die Vetragsbindung ein Miethandy ist, bin ich nur der Besitzer, aber NICHT der Eigentümer des Gerätes, der ist mein Provider. Mir ist durch den Vertrag nur die Nutzung des Gerätes erlaubt. Somit müsste Google auch die Erlaubnis meines Providers einholen, damit Google die Handy spezifischen Daten auslesen, veröffentlichen und weitergeben darf. Und da Google diese Erlaubnis nicht hat.... Wobei auch das wieder nicht genügen würde, da die spezifischen Handy Daten vom Hersteller vorgegeben sind, somit wäre auch dessen Einverständnis notwendig. Ergo macht sich Google so oder so strafbar mit dem Auslesen Handy spezifischer Daten. Zumindest bei einem Miethandy.

@Marian W. Die IMEI steht auch auf meinem Handy Vertrag. Und naja, bei angebissenem Obst ist so manches anders, die neueste Sorte soll ja ziemlich schnell kaputt gehen wie man liest ;)

Google wurde ja inzwischen auch durch den EuGH dazu verurteilt alle personenbezogenen Daten aus ihrern Suchmaschinen Einträgen zu entfernen. Und was macht Google? Sie stellen ein Formular zur Verfügung wo man alle möglichen Angaben machen muss... Laut dem Urteil ist aber Google für die Einträge verantwortlich. Naja, wie kommt man am einfachsten an noch mehr persönliche Daten...

Was Microsoft betrifft, der Konzern wurde letztes Jahr zu einer Strafe von 30Mio USD verurteilt weil er unzulässig personenbezogene Daten ausgelesen und weitergegeben hat und weil sie den Windows Sourcecode trotz entsprechendem Urteil nicht freigeben. Das ging durch die ganze Presse und Nachrichtensendungen.

Liebe Grüße
Werner

— geändert am 09.10.2014, 23:59:01

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

10.10.2014, 00:00:20 via App

Werner

Ich kann Google durch die Akzeptanz ihrer Statuten nur das Auslesen und Weitergeben MEINER personenbezogenen Daten geben. Da das Handy durch die Vetragsbindung ein Miethandy ist, bin ich nur der Besitzer, aber NICHT der Eigentümer des Gerätes, der ist mein Provider. Mir ist durch den Vertrag nur die Nutzung des Gerätes erlaubt. Somit müsste Google auch die Erlaubnis meines Providers einholen, damit Google die Handy spezifischen Daten auslesen, veröffentlichen und weitergeben darf. Und da Google diese Erlaubnis nicht hat....

Schon wieder liegst du falsch - nach Vertragsabschluss gehört das Phone dir! Du kannst es weiter geben, verkaufen, verschenken, was auch immer - was wäre, wenn du es beschädigst? Laut deiner Aussage MÜSSTEST du es dann reparieren lassen...
Genau das ist auch der Grund, weshalb es NICHT verboten ist, SIM-Lock und Branding zu entfernen!

Aaaaaber, wenn du natürlich einen Leasing-Vertrag hast ist das was anderes...

Werner

Wobei auch das wieder nicht genügen würde, da die spezifischen Handy Daten vom Hersteller vorgegeben sind, somit wäre auch dessen Einverständnis notwendig. Ergo macht sich Google so oder so strafbar mit dem Auslesen Handy spezifischer Daten.

...kannst du irgendeine Quelle nennen, die belegt, dass es verboten ist, Daten eines GERÄTES (keine personenbezogene Daten!!) auszulesen...?

— geändert am 10.10.2014, 00:25:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 00:43:26 via Website

@Martin: Da muss ich dich Berichtigen. Wenn du auf der BASE Homepage einen Vertrag abschliest oder ein Handy kaufen willst kannst du bei dem Handy zwischen monatlicher Zahlung oder Sofortkauf entscheiden. Entscheidest du dich für monatl. Zahlung gehst du einen Mietvertrag ein und es ist NICHT dein Eigentum. Bei allem das man in Raten kauft ist man NICHT der Eigentümer. Man darf es auch nicht weiterverkaufen. Da stehts schwarz auf weiss: http://blog.base.de/infos-zu-unseren-handys-1-mieten-kaufen-oder-zuzahlen/

Falls dir das nicht genügt scanne ich den Vertrag ein und hänge ihn ans Posting an. Wenn man etwas mietet, egal was ist man NICHT der Eigentümer und darf es auch NICHT weiterveräußern, vermieten oder verschenken.

zum Gerät auslesen: Marit Hansen, die stellvertretende Landesdatenschutz-Beauftragte Schleswig-Holsteins. Die Expertin warnt: „Es ist in Deutschland verboten, unberechtigt Daten auszuspähen, die beispielsweise im Handy geschützt vorliegen. Dazu gehören auch Daten, die der Nutzer gelöscht hat. Wer als Privatperson Forensik-Software dazu einsetzt, auf fremde Daten zuzugreifen, macht sich strafbar.“

Und dann wäre da noch: §202a StGB:
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Und da ja eigentlich jedes Handy PIN geschützt ist, wäre jegliches Auslesen ohne direkte Erlaubnis strafbar.

Liebe Grüße
Werner

EDIT: https://www.handyvertrag24.biz/tipps/mieten-kaufen-leasen-finanzieren-wo-sind-die-unterschiede-und-fuer-wen-ist-was-geeignet

— geändert am 10.10.2014, 01:58:41

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.10.2014, 02:16:18 via App

Die IMEI ist allerdings nicht geschützt und kann über die Android Api ausgelesen werden. Die wird dazu verwendet ein Gerät eindeutig zu identifizieren und viele Apps verwenden die. Manche Apps speichern die nicht in Klartext sondern bilden eine Prüfsumme, hier soll es aber auch dazu dienen, dass du es genau einem Gerät zuordnen kannst.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

10.10.2014, 07:17:03 via App

Ok wenn das bei Base so ist, sorry - bin von Österreich ausgegangen und da ist es definitiv erlaubt (hat ein anderer deutscher Provider das auch im Vertrag so drinstehen...?)
http://www.format.at/technik/mobile/so-sie-simlock-handy-376900

Wie Andy richtig gesagt hat, gehört die IMEI nicht zu den geschützten Daten ;)
...die IMEI sind eben keine "persönl. Daten", sondern "nur" eine Indentifikation

Die IMEI kann jede App auslesen (ist sogar sehr einfach - soll ichs dir beweisen? Ich schreib schnell eine kleine App, schick sie dir und poste dann deine IMEI :D
...nein im Ernst - hier kannst du nachlesen, es ist sogar eine der Basis-APIs...
http://stackoverflow.com/questions/1972381/how-to-programmatically-get-the-devices-imei-esn-in-android

— geändert am 10.10.2014, 07:22:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.10.2014, 07:23:02 via Website

Werner

Da das Handy durch die Vetragsbindung ein Miethandy ist, bin ich nur der Besitzer, aber NICHT der Eigentümer des Gerätes, der ist mein Provider. Mir ist durch den Vertrag nur die Nutzung des Gerätes erlaubt.

Dann solltest Du Dich sofort selbst des Vertragsbruches gegenüber Deinem Provider anzeigen. Das wirkt strafmindernd!

Du hält Dich einfach bei Google schadlos, weil sie Dich ja in die Falle gelockt haben.

— geändert am 10.10.2014, 07:23:50


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.10.2014, 08:08:15 via App

Könnte es sein, dass die IMEI mit det IMSI verwechselt wurde?
Die IMSI ist tatsächlich personenbezogen (die IMEI Geräte bezogen) und kann nicht ausgelesen werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.10.2014, 12:29:30 via Website

Werner

zum Gerät auslesen:

Dir geht es doch um die IMEI-Nummer, richtig? Diese Nummer ist dafür da, um ein Endgerät eindeutig zu identifizieren. Mit Hilfe der IMSI kann man einen Teilnehmer identifizieren. Ergo hilft auch dein Gesetzestext da nicht weiter.
Ich zitiere aus Wikipedia (ich weiß, keine wissenschaftliche Quelle, aber wenigstens einfach formuliert):

IMSI

Die International Mobile Subscriber Identity (IMSI; deutsch Internationale Mobilfunk-Teilnehmerkennung) dient in GSM- und UMTS-Mobilfunknetzen der eindeutigen Identifizierung von Netzteilnehmern (interne Teilnehmerkennung). Neben weiteren Daten wird die IMSI auf einer speziellen Chipkarte gespeichert, dem SIM (Subscriber Identity Module). Die IMSI-Nummer wird weltweit einmalig pro Kunde von den Mobilfunknetzbetreibern vergeben. Dabei hat die IMSI nichts mit der Telefonnummer zu tun, die der SIM-Karte zugeordnet ist.

IMEI

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät theoretisch eindeutig identifiziert werden kann

Werner

Und da ja eigentlich jedes Handy PIN geschützt ist, wäre jegliches Auslesen ohne direkte Erlaubnis strafbar.

Und schon wieder falsch.
Kein Handy ist PIN geschützt, sondern die SIM-Karte. Man kann das Handy mit einem Code versehen, bei Android z. B. mit Geste, Gesichtserkennung, Nummer, Passwort usw.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 14:22:09 via Website

@ Martin: Ob das bei anderen deutschen Provider genauso ist weiss ich nicht. Schau in meinen Edit Link oder Google. Mit der IMEI irrst du, die zählt sehr wohl zu den persönlichen Daten, zumindest in D. Guckst du hier : http://www.bfdi.bund.de/DE/GesetzeUndRechtsprechung/Rechtsprechung/EinzelneRechtsgebiete/Artikel/220806_BVG_Nichtannahmebeschluss.html?nn=408918. In Österreich sind die Gesetze ganz anders denke ich mal. Schon klar das Apps die IMEI Auslesen können, aber das kann man durch andere Apps verhindern, siehe die AppOpsStarter App, SRT AppGuard oder XPrivacy. Das klappt bei allen Apps, nur nicht bei Google Apps dann kann man die Apps aus dem Store nicht mehr aktualisieren.

@ Andi N.: Das ist mir schon klar. Da mein S3 ja nur Android 4.3 hat habe ich die AppOpsStarter App installt und kann durch die Samsung Lücke problemlos alle Berechtigungen entziehen. Ab Android 4.4 geht das mit dieser App ja nicht mehr. Bloß wenn ich das bei den Google Apps mache, kann ich keine App mehr updaten. Und nein, ich habe IMEI + IMSI nicht verwechselt. Hat jemand die IMEI kann er ja nicht nur den Standort dauerhaft feststellen, sondern auch das Handy komplett sperren. Und mit der IMSI können ja per IMSI Catcher sogar Gespräche mitgehört werden.

@ Aries Stenz: Sarkasmus ist doch was feines ;) Ach ja, dann müsste BASE sich selbst auch anzeigen, sie sind ja nur Reseller :)

@ Frank König: Richtig, mit der IMEI kann man das Handy einwandfrei identifizieren, es sei denn der Nutzer hat diese geändert. Software dafür gibts im Net ja genug. Wobei bisher in D nicht feststeht, ob dies nun strafbar ist oder nicht. Und nein, das tue ich nicht.

Mit der PIN hab ich mich vllt. ein wenig falsch ausgedrückt. Gebe ich bei Handy Start die Pin nicht ein, oder die SIM ist nicht im Gerät kann ich außer Notruf wählen nichts machen, auch nicht auf die Apps zugreifen, da ich das PIN Eingabefeld nicht umgehen kann. Die logische Annahme wäre, das dann auch von Aussen nicht darauf zugegriffen werden kann es sei denn, die IMEI ist bereits bekannt.

Das Ganze ist zu einer recht interessanten Diskussion geworden, wobei man immer wieder dazu lernt. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob bei App Fremdanbietern wie Samsung, Amazon usw. die Updates gewährleistet sind. Und der Aussage des Samsung Supports, das der eigene Push Service auch Fremdapps bedient traue ich nich Recht, da im App Store bei dieser App nur von anderen Samsung Anwendungen die Rede ist.

Liebe Grüße
Werner

— geändert am 10.10.2014, 14:23:30

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.10.2014, 16:08:28 via App

Werner, dein Eifer in Ehren. Aber du differenzierst ja nicht einmal zwischen personenbezogenen Daten und persönlichen Daten. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

10.10.2014, 16:11:26 via App

Wenn du die Apps in anderen Store lädst, bekommst du von dort auch Updates - vorausgesetzt die Entwickler aktualisieren ihre Apps dort, was leider oftmals erst verspätet oder garnicht passiert.

Zitat von dir: da ich das PIN Eingabefeld nicht umgehen kann

Sorry, aber das verstehe ich nicht, bzw. Ist nicht korrekt.
Wenn du keine SIM im Gerät hast kommt schlicht kein PIN Eingabefeld, es sei denn du hast das Gerät gesperrt, dieser PIN ist dann aber SIM unabhängig!
Das heißt, wenn du unter Sicherheit nicht explizit das GERÄT via PIN gesichert hast, kannst du ohne SIM alles mit dem Gerät machen, was du sonst auch machen kannst, alles außer telefonieren versteht sich!

Wenn ich dir jetzt deinen Gerät geklaut habe, muss ich schlicht deine SIM entfernen und schon habe ich Zugriff auf alle deine Daten solange du das Gerät nicht extra (SIM unabhängig) gesperrt hast!

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 17:10:24 via Website

@ Marian W. : Das Gerät selbst ist nicht PIN gesichert. Wenn wer das Gerät klaut und ne andere SIM rein tut wird das Gerät unverzüglich von Avast Anti Theft gesperrt da die neue Tel. Nr. nicht verifiziert ist und mir wird die neue Tel. Nr an die von mir angegebene Handy Nr. per unsichtbarer SMS gesendet. Mein S3 ist gerootet und dadurch ist die Anti Theft Funktion unsichtbar und nicht deinstallierbar. Anti Theft wird daurch hard reset sicher installiert und ist auch nicht im Recovery Modus per Werkseinstellungen deinstallierbar.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

10.10.2014, 17:23:59 via App

Alles klar :D Da du das oben so nebenbei (und inhaltlich inkorrekt) erwähnt hattest, mit der PIN, dachte ich, ich kläre mal auf :) wusste ja nicht dass du explizit dein Gerät meinst ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 17:50:00 via Website

@ Frank König: Personenbezogene Daten = IMEI, IMSI + Telnr. die meiner Person zugeordnet werden - persönliche Daten = mein Name, Anschrift usw, richtig?

@Marian W.: Ich sprach nie davon die SIM Karte zu entfernen. Sollte sie aber trotzdem entfernt werden und keine neue eingesetzt sein, muss bei jedem Vorgang die Avast PIN eingegeben werden sonst geht garnichts. Ich muss also nicht explizit eine Handy PIN vergeben.

  • Sarkasmus ein -

Wir können uns ja mal über die Rechte, Pflichten uns Aufgaben eines Rettungsassistenten unterhalten und mal schauen wie inhaltlich korrekt und alles genau wissend sich dann hier verhalten wird.

  • Sarkasmus aus -

Ich denke ein Forum ist dazu da, um Informationen auszutauschen und offene Fragen zu beantworten. Bei Google Suche wurde halt nicht alles das, was mich stutzig machte beantwortet. Zumeist gabs gar keine Antwort. z.B. IMEI Abfrage strafbar, da kommt alles mögliche aber nicht die Beantwortung der Frage. Ich lasse mich gern über mir unbekanntes oder falsch formuliertes Informieren und Korrigieren, aber der Ton macht die Musik ...

Liebe Grüße
Werner

— geändert am 10.10.2014, 18:06:34

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.10.2014, 17:57:10 via App

[[cite Werner]]
Mein S3 ist gerootet und dadurch ist die Anti Theft Funktion unsichtbar und nicht deinstallierbar.

Dafür kann ich zB die IMEI lesen/ändern, und alle Daten auslesen, ohne Android zu starten.
Man kann auch das Anti Theft löschen, bevor man Android startet.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

10.10.2014, 17:58:51 via Website

ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Sarkasmusteil - mit "Inhaltlich korrekt" - sich auf meinen post bezieht, aufgrund der formulierung gehe ich jetzt aber mal davon aus.

So, ich glaube du hast da gerade was in den falschen hals bekommen - deine Aussage war:

Mit der PIN hab ich mich vllt. ein wenig falsch ausgedrückt. Gebe ich
bei Handy Start die Pin nicht ein, oder die SIM ist nicht im Gerät
kann ich außer Notruf wählen nichts machen, auch nicht auf die Apps
zugreifen, da ich das PIN Eingabefeld nicht umgehen kann. Die logische
Annahme wäre, das dann auch von Aussen nicht darauf zugegriffen werden
kann es sei denn, die IMEI ist bereits bekannt.

Das ist sehr allgemein gehalten, und daher kam bei mir als ich es gelesen habe nicht an dass du explizit DEIN Gerät meinst, da du das nciht erwähnst. Daher nannte ich es "inhaltlich nicht korrekt", dass man ohne SIM nichts tun kann. Nun bin ich schlauer und weiß dass du das einzig auf DEIN Gerät beziehst. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen - sorry wenn das so rüber kam

— geändert am 10.10.2014, 17:59:34

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 18:29:17 via Website

@ Andi N. : Da muss ich dich korrigieren, bei einem gerooteten Gerät geht es nicht. Das hab ich per Laut/Leise - Home - An/Aus versucht. Dort erst Cach gelöscht und dann Handy auf Werkseinstellung gesetzt. Und nach Neustart war Anti Theft noch da. Nur die Avast Haupt App in der die Firewall, Datencheck und anderes ist war weg und alle anderen nachinstallierten Apps natürlich auch. Du must natürlich vorher in der Anti Theft Funktion die Option -Hardware Reset sicher installieren- aktivieren, ansonsten ist auch Anti Theft weg. Das geht aber nur bei gerooteten Geräten.

@ Marian W.: Als persönlichen Angriff hab ich das nicht gewertet, dann hätte ich anders reagiert. Ich versuche halt Lösungen zu finden wenn mich etwas stört oder ich es nicht verstehe oder sogar falsch interprtiere da sich mir dessen Logig entzieht. Personenbezogene und Persönliche Daten sind zwar 2 verschiedene Dinge aber doch unabdingbar miteinander verbunden und da die Gesetzeslage diesbezüglich sehr verschwommen ist, suche ich halt nach Lösungen.

— geändert am 10.10.2014, 18:30:20

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.10.2014, 19:01:44 via Website

Werner

@ Andi N. : Da muss ich dich korrigieren, bei einem gerooteten Gerät geht es nicht. Das hab ich per Laut/Leise - Home - An/Aus versucht. Dort erst Cach gelöscht und dann Handy auf Werkseinstellung gesetzt. Und nach Neustart war Anti Theft noch da. Nur die Avast Haupt App in der die Firewall, Datencheck und anderes ist war weg und alle anderen nachinstallierten Apps natürlich auch.

Das Custom Recovery macht das Gerät allerdings wieder komplett offen. Da kannst du Dein gerät noch so absichern. Das einzige was dagegen hilft ist verschlüsseln, dass betrifft aber auch nur die SD.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 19:30:44 via Website

@ Andi N.: Das mit dem Verschlüsseln habe ich schon in den Handy Einstellungen gesehen, da steht auch, das es nur die SD Karten betrifft. Ich denke mal, das nicht jeder Dieb über spezifisches Fachwissen verfügt. So ist das Handy zumindest gegen >normale Diebe< geschützt. Und wenns geklaut wird gibts von BASE, wenn entsprechende Strafanzeige erstattet wurde, eh ein neues. Bei Avast + Anti Theft gings mir halt nur darum, das halt bei Diebstahl niemand so leicht an meine Daten kommt.

Bei Zugriff per Custom Recovery müsste es einen Passwortschutz geben, bei 3 maliger Falscheingabe wird die CPU zerstört ^^

So wie es durch die bisherige Diskussion aussieht bringt es also garnichts die Google Apps + Konto zu löschen, da anderweitig nicht sicher ist ob und wann App Updates zur Verfügung stehen und ob der Samsung Push Dienst wirklich auch auf Fremdapps Einfluss nimmt. Vielleicht findet ja mal wer einen Weg Google komplett auszusperren. Da ich angebissenes Obst nicht sonderlich mag....

Hmmm ich hab ja noch ein Nokia 6310i ^^

— geändert am 10.10.2014, 20:28:35

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

10.10.2014, 20:55:16 via Website

Werner

Vielleicht findet ja mal wer einen Weg Google komplett auszusperren.

Dazu gibts hier irgendwo einen Thread - ich finds nur immer seltsam (oder unverschämt?), wenn jemand von Google entwickeltes Android gratis nutzen möchte und sich dann unheimlich über Google aufregt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2014, 21:24:16 via Website

@ Martin: Nutzen möchte? Angebissenes Obst mag ich nicht, das Blackphone kann ich mir nicht leisten und Windoof hab ich nichtmal auf dem PC, blieb ja nur Android. Von Nutzen möchte kann man da also nicht ausgehen.

Klar CyanogenMod oder das Blackphone, IPhone usw, es gibt diverse Möglichkeiten. Es wird sich immer aufgeregt werden, ob kostenpflichtig oder nicht. Es hindert Google ja niemand es kostenpflichtig zu machen. Und wenn ich mir die Kommentare im Play Store ansehe wird sogar beim kleinsten Fehler losgemeckert und das teils sogar unter der Gürtellinie. Zumal ich mich ja nicht über Android aufgeregt habe, sondern wie Google mit den Daten umgeht und wie das verhindert werden kann. Das ist wohl ein kleiner Unterschied. Und wie man in der Presse lesen kann wurde Google im Bereich Suchmaschine wegen seiner Datenfreizügigkeit vom EuGH entsprechend verurteilt.

— geändert am 10.10.2014, 21:57:56

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

13.10.2014, 09:31:33 via Website

Werner

@ Frank König: Personenbezogene Daten = IMEI, IMSI + Telnr. die meiner Person zugeordnet werden - persönliche Daten = mein Name, Anschrift usw, richtig?

Du bist ja lustig. Wedelst mit Gesetzestexten herum und stellst dann die Frage, was persönlich und was personenbezogen ist. Bevor ich mir anmaße, Google der "Ausspähung" (s. dein erster Beitrag) zu bezichtigen, würde ich mir erstmal der Begrifflichkeiten bewusst werden.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.10.2014, 16:10:51 via Website

Sorry, ich hätte hinter dem Wort >richtig< bei der Antwort in Klammern Ironie tippen sollen. Ich dachte das würde man erkennen. Das es 2 Verschiedene Begriffe sind ist klar, jedoch sind sie unabdingbar miteinander verbunden. Sind keine persönlichen Daten da, gibt es auch keine personenbezogene Daten da dieselben nicht auf eine Person bezogen werden können :) Wie sieht das eigentlich bei einer Firma aus, das ist ja keine Person (IRONIE) ;)

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2014, 07:44:05 via Website

Werner

Laut Rechtsberatung gehört die IMEI nicht zu den sensiblen personenbezogenen Daten. Da habe ich mich geirrt, sorry. Sie könnte aber je nach Richter durchaus als sensibel gewertet werden, da durch dieselbe jederzeit der Standort und Weiteres über die nutzende Person in Erfahrung gebracht werden kann.

ABER damit von außen die IMEI ausgelesen werden kann, ist ein sog. IMSI Catcher notwendig und die Nutzung eines solchen ist strafbar, zumindest in Deutschland. Ich kann Google durch die Akzeptanz ihrer Statuten nur das Auslesen und Weitergeben MEINER personenbezogenen Daten geben. Da das Handy durch die Vetragsbindung ein Miethandy ist, bin ich nur der Besitzer, aber NICHT der Eigentümer des Gerätes, der ist mein Provider. Mir ist durch den Vertrag nur die Nutzung des Gerätes erlaubt. Somit müsste Google auch die Erlaubnis meines Providers einholen, damit Google die Handy spezifischen Daten auslesen, veröffentlichen und weitergeben darf. Und da Google diese Erlaubnis nicht hat.... Wobei auch das wieder nicht genügen würde, da die spezifischen Handy Daten vom Hersteller vorgegeben sind, somit wäre auch dessen Einverständnis notwendig. Ergo macht sich Google so oder so strafbar mit dem Auslesen Handy spezifischer Daten. Zumindest bei einem Miethandy.

@Marian W. Die IMEI steht auch auf meinem Handy Vertrag. Und naja, bei angebissenem Obst ist so manches anders, die neueste Sorte soll ja ziemlich schnell kaputt gehen wie man liest ;)

UND BLA BLA.....

Liebe Grüße
Werner

Warum gehst du nicht einfach zur Strafverfolgunsbehörde und beschwerst dich dort?
Oder besser: Übernimmst deren Vorsitz.... 😲

Ließ einfach die AGB's und gut ist.
Anschließend würde ich mir einen Apfel kaufen.
Dann bist du die Sorgen los... 🙌🙌

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

21.10.2014, 13:07:38 via Website

Das mit den Google AGB ist uninteressant, da diese schon letztes Jahr zum größten Teil als unwirksam erklärt wurden. Guckst du: http://www.vzbv.de/12512.htm Und somit macht sich Google mit dem auslesen sehr wohl strafbar. Nur nutzt es garnichts, wenn nur 1 Person auf sowas reagiert. Sieht man ja bei WhatsApp, ist ja dort den meisten auch egal das sie ausspioniert werden.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2014, 13:51:27 via Website

Gut.
Dann bilde eine Initiative - vielleicht trete ich bei.
Zuvor solltest du dich aber sehr gründlich mit der StpO auseinander setzen.

Mal schauen, wer sich alles anschließt. 😨

Und zu WhatsApp:
Das weiß jeder normale User. Wenn er es trotzdem nutzt, weiß er offensichtlich, was er tut. Zumal es ja genug Alternativen gäbe.

Ich selber nutze übriges auch WhatsApp....😪

Also, auf geht's ! Schaun mer mal.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.10.2014, 14:10:11 via Website

Und abermals widersprichst du dich: die AGB sind nach wie vor gültig. Ein paar wenige Änderungen davon sind nicht mit unseren Gesetzen vereinbar - so das Gericht. Google hat dagegen Berufung eingelegt und das Urteil ist nicht rechtskräftig (steht in deinem Link). Zumindest findet man dort keine weiteren Informationen. Wenn du schon Quellen nennst und Google weiterhin des "Ausspionieren" bezichtigst, solltest du wenigstens rechtskräftige Urteile vorbringen. Andererseits solltest du überlegen, ob von Google und/oder Facebook resp. WhatsApp hier jemand mitliest und dich vor den Kadi zieht, weil deine Ausführungen schon fast Rufmord sind. Juristen kennen da bestimmt bessere Umschreibungen.

Und wie gesagt: Wenn du dich im Recht fühlst, solltest du lieber rechtlichen Beistand zu Rate ziehen und eine Community gründen statt hier mit Halbwissen herumzupoltern. Die paar AndroidPIT-Leser dieses Beitrags können dir auch nicht helfen.

Und zum Thema Datenschutz, personenbezogene Daten und co, empfehle ich ein wenig leichte Lektüre: Personenbezogene Daten: Definition und praktische Beispiele

Im Einzelfall stellt sich die Bestimmung, ob es sich bei Informationen um personenbezogene Daten handelt oder nicht, als äußerst schwierig dar.

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

21.10.2014, 14:21:02 via Website

Frank K.

weil deine Ausführungen schon fast Rufmord sind.

Wollte vorhin schon sowas ähnliches schreiben, weil normal in Foren bei ähnlichen Äußerungen immer gleich eingeschritten wird, weil da auch die Betreiber mit in der Verantwortung sind, da darf man gar nicht groß negativ über andere (egal ob Personen oder Institutionen) schreiben, das ist nicht ohne Risiko. Mitlesen direkt braucht und wird da sicher keiner, das können die (und jeder findige PC-Spezi sicher auch) über automatische Suchprogramme, die einfach das Netz abgrasen nach bestimmten Stichworten.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2014, 14:45:09 via Website

Na Werner, merkst du was?
Frank und Paul treten deinem Club schon mal nicht bei. (laughing)(laughing)

Warum wohl?

Weil sie im Recht sind. Hör auf mit diesem Blödsinn!
Und - bevor mich einer als deinen "Verbündeten" vermutet - ich denke auch nicht anderst! 😎

Trotzdem war es amysant zu lesen, dir noch einen schönen Abend,

Gruß aus München

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten