HowTo? Datenaustausch zwischen mehreren AndroidApps/Webserver/Datenbank

  • Antworten:6
Toni
  • Forum-Beiträge: 2

08.10.2014, 15:35:13 via Website

Hey Leute, habe heuer Diplomprojekt und habe mich entschlossen eine
Wepapplikation zur bestellung von Mietwagen (incl. Fahrer) zu erstellen.
Eine Kunden-App (ebenfalls zweck Bestellung) ist auch vorgesehen.
Diese Bestellungen sollen auf der Firmen-App des Unternehmers
als NEUER AUFTRAG eingehen sobald diese vom Kunden aufgegeben wurden.
Eine Datenbank ist ebenfalls vorgesehen.
Der Unternehmer soll jetzt die Möglichkeit haben entweder den Auftrag
selbst auszuführen und als BEENDET zu markieren, oder aber einem
Mitarbeiter weiterzuleiten -der diese auf seiner Firmenapp- erhält.
Der Mitarbeiter wiederum muss entscheiden dürfen ob er diesen Auftrag ANNIMMT
oder ABLEHNT.
IN BEIDEN FÄLLEN muss der UNTERNEHMER eine Rückmeldung auf seiner
Firmen-App erhalten um evt. einen anderen Mitarbeiter beauftragen zu können.

meine Ziele:
Kunde muss über die Homepage (Formular) eine bestellung absetzen können.
Kunde muss über eine Handy-App eine Bestellung absetzen können.
Chef erhält info über Firmen-App, dass ein neuer Auftrag eingegangen ist.
Chef kann Auftrag weiterleiten ODER selbst fahren.
Mitarbeiter kann die vom Chef weitergeleiteten Aufträge ANNEHMEN oder ABLEHNEN (wobei
der chef über auswahl informiert werden muss)

Meine Bitte an euch:
könntet ihr mir behilflich sein wie ich diese Problemstellung logisch angehen sollte?
bzw. wie stelle ich die kommunikation zwischen der chef app und der mitarbeiter app her?
Erstelle ich eigene Apps für kunden, mitarbeiter und chef oder lässt sich das mit einer
einzigen App (evt. log-in-möglichkeiten) realisieren.
Der webserver+datenbank muss auf .net/c# schiene gebastelt werden, was wiederrum zur frage führt
wie die app mit dem webserver+datenbank kommunizieren muss?

Bitte entschuldigt die etwas schwammige beschreibung aber ich hoffe ihr entschuldigt meine
wissenslücken.
Ich möchte im Vorfeld logik und denkfehler so gut wie möglich vermeiden um nachher genug
zeit für die Implementiereung zu haben (welche ich dringend brauchen werde)
Abgabetermin ist mitte märz, VIELEN Dank an ALLE brauchbaren Kommentare.

— geändert am 08.10.2014, 15:57:23

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

08.10.2014, 15:52:43 via Website

Hallo Toni.

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel spätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

LG

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

08.10.2014, 16:08:00 via App

Hallo Toni.

Danke für die Titeländerung. :)
Nun zu deinem Problem:
Ich würde für alles eine App mit Login funktion und Accouts machen.
Dwnn hast du die Verwaltung etc. alles in deiner Db.
Diese bindest du am besten nicht direkt ein, sondern schreibst dafür eine HTTP Api mit Passwortsicherung als db Kommunikationsschnittstelle. Ich denke sowas ist mit asp.net oder c# genauso möglich wie mit php.
In Android muss du dann die Daten der Db auswerten etc.
Sind noch Fragen offen?
Dann her damit ;)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 2

08.10.2014, 16:22:27 via Website

Hallo euch beiden,
sorry wegen den Anfängerfehlern die geschehen sind und womöglich auch noch kommen werden ;)
Vielen Dank für deine Antwort.
Alles in einer DB hört sich sehr gut an, bezüglich dem anbinden mit http api und eigentlich auch sonst allem und muss ich mich noch einlesen um weitere Fragen stellen zu können. Melde mich bald wieder :)
wäre aber für jeden guten mit dem oben beschriebenen thema zusammenhängenden link/tutorial dankbar.
LG Toni

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.10.2014, 16:36:13 via App

Hallo Toni,
ich denke kaum dass es für so komplexe Projekte Tutorials gibt.
Du wirst für kleine Teile deines Projektes tuts finden. Diese musst du dann suchen etc. und dann kannst du kombinationen daraus erstellen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.10.2014, 17:29:30 via App

Wenn du alles in Java machen willst, kannst du dir auch mal gwt anschauen.
Mit gwt kannst du eine dynamische Web-App für den Browser schreiben (Ein Webformular ist ja verlangt) und kannst diese Schnittstelle auch gleich für die Android App verwenden.

Ich vermutet mal auf das Resultat kommt es gar nicht mal so an, wie auf die Arbeit selbst (also das Papier was du erzeugst).
Ich würde mir also das Thema Sicherheit nochmal genauer anschauen. Im Prinzip hat du 3 Gruppen ( Chef, Mitarbeiter, Kunde) mit unterschiedlichen Rechten.

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

09.10.2014, 22:37:30 via Website

Hallo,
Forum soll in der Regel, dem Fragensteller behilflich sein.
Ich versuche es. Mein Deutsch ist "das letztes" - hierbei lerne ich aber die Sprache AUCH!
Wen ich dir ein Tippt geben darf;

Hey Leute, habe heuer Diplomprojekt und habe mich entschlossen eine
Wepapplikation zur bestellung von Mietwagen (incl. Fahrer) zu
erstellen. .... .... Bitte entschuldigt die etwas schwammige
beschreibung aber ich hoffe ihr entschuldigt meine wissenslücken. ...
Abgabetermin ist mitte märz

.... nach dem ich alles gelesen habe, werde sagen (nur in deinem Interesse!) - lasse es.
Sorry, aber das ist nur meiner Wenigkeit sein Tipp, -> und ist nur gut gemeint!
ODER, du bist ein Genie mit einem IQ > 150.

LG
Georg

PS.
@ Andy N.

... Im Prinzip hat du 3 Gruppen ( Chef, Mitarbeiter, Kunde) mit
unterschiedlichen Rechten. ...

Was sehr deutlich einen "Linux Experte" verrät - ;) so;
OK.
Genau wie die 3 Gruppen ( Chef, Mitarbeiter, Kunde) mit unterschiedlichen Rechten in der "Linux- Welt";) strukturiert werden können, ist das in der Java auch so eben sauber zu implementieren möglich. Hier etabliert sich das -> Weltweit verbreitetes Demo- Muster:
Chef -> Mitarbeiter -> Kunde "Beziehung ..... Abhängigkeit. Was zum Kult als Relation (auch in der DB) geworden ist.

Nun ob der Toni es alles bis März schafft ist fraglich, Toni -> ich drücke dir die Daumen hoch! & viel Erfolg!

— geändert am 09.10.2014, 22:40:11

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten