Startbildschirm + App im Hintergrund

  • Antworten:5
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

08.10.2014, 08:35:25 via App

Hallo Leute :)

Mir ist gestern eine Idee eingefallen:
Meine App hat in einem Monat das einjährige Jubiläum. Ich dachte daran, wenn die App gestartet wird, dass Partyhüte und Confetti am Bildschirm herumfliegen und im Hintergrund "Happy Birthday" abgespielt wird.

Im Hintergrund sollte wenns irgendwie gehn sollte die App trotzdem bedienbar sein.

Kann ich dieses Hirngespinst irgendwie lösen?

beziehungsweise

Wie kann man generell das herumfliegen der Partyhüte, Confetti, .. umsetzen?

— geändert am 08.10.2014, 22:17:01

LG Jakob

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2014, 21:23:13 via Website

Also ich selber nutze Android Studio.
Um alle Elemente im Hintergrund weiterhin bedienbar zu machen solltest du ein Layout deiner Wahl (RelativeLayout, LinearLayout, ...) oberhalb deiner anderen Elemente platzieren und diese dann "fill_parent" setzen. Zum Schluss gibst du diesem obersten Layout noch das Attribut "clickable".
Sollte funktionieren.

So in etwa:

<RelativeLayout>
    ... Hier alle deine normalen Elemente ...
   <RelativeLayout
     android:layout_height="fill_parent"
     android:layout_width="fill_parent"
     android:clickable="true">
      ... Hier animierst du deine Partyhüte usw. ...
   </RelativeLayout>
</RelativeLayout>

Das Attribut clickable macht alle Elemente unter diesem Element abklickbar.

Gruß,
Melvin

PS: Vielleicht etwas spät, aber für spätere Projekte nutzbar.

— geändert am 15.12.2014, 21:24:29

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

16.12.2014, 22:12:07 via App

Kann mir gerade nicht vorstellen ob du meine Frage richtig verstanden hast, aber auf jeden Fall vielen Dank für eine Antwort. Habe überhaupt noch keinen Weg gefunden es zu implementieren.

LG Jakob

LG Jakob

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

17.12.2014, 00:21:06 via Website

Hallo Jakob,
Timely von Bitspin nutzt OpenGL um die Animationen im Hintergrund zu gestalten. "Konfetti" würde sich so auch darstellen lassen (und das sogar in einer atemberaubenden Qualität)...
Allerdings ist der Bezug zu der App vielleicht etwas übertrieben. Hier haben 4 Leute (meines Wissens haben alle langjährige Erfahrung) ein knappes halbes Jahr ihren Spaß mit gehabt. :) Dementsprechend soll der Verweis auf die App nur eine grobe Idee geben "wie man sowas angehen könnte".
Ggf. kannst du sowas auch über den Canvas darstellen. Das ist deutlich(!!) weniger Arbeit und wenn man es geschickt angeht, siehts auch gut aus.

Beste Grüße
Martin

Open Source

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

18.12.2014, 15:29:06 via App

Leider kenn ich mich mit Design und Grafik und den verfügbaren Librarys überhaupt nicht aus ...

LG Jakob

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

18.12.2014, 22:45:07 via Website

Dann wird es schwierig. Sich in den Canvas einzuarbeiten ist aber nicht allzu schwierig. Hier ein gutes Tutorial.

Open Source

Antworten