Google Nexus 5 — Information: Netzproblem Wechsel 2G zu 3G

  • Antworten:2
T. B.
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2014, 20:01:54 via Website

Hey Leute,

Nachdem ich ein ewiges Hin und Her hatte, da meine Datenverbindung mit dem Nexus nicht wirklich klappte habe ich diese Woche von Google ein neues Gerät zugeschickt bekommen.
Da ich im Internet viele finden konnte die das gleiche Problem hatten und verzweifelt nach einer Lösung gesucht haben habe ich ein kleines Info-Video für alle mit dem gleichen Problem gedreht.

www.youtube.com/watch?v=iTiHi6dm-DU&feature=youtu.be

Dort erkennt man, dass ihr euch bei diesem Problem auf keinen Fall den Stress eines Umtausches geben müsst. Denn es behebt das Problem einfach nicht.

Das soll keine Werbung für mein Video sein (ich hab nicht wirklich einen Channel oder so nen Quatsch und bin geil auf Klicks...), ich wäre nur selbst froh gewesen über die Suche schon vorher auf die ein oder andere Information dazu gestoßen zu sein.

Sollte ich dem Ein oder Anderen dadurch helfen können, hat dieser Thread hier für mich schon seinen Sinn erfüllt.

Die Technik-Abteilung von Google "prüft" in diesem Moment das Problem noch, ich bin gespannt...

Mit freundlichen Grüßen,
Berzi

Antworten
Quinter Remo
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2015, 14:51:49 via Website

Hi

Ich habe seit gestern ein Nexus 5 mit Android 5.1 und habe festgestellt das es immer wieder die Verbindung auf dem 3G Netz verliert. Wähle ich das 2G Netz habe ich absolut keine Probleme. Ich bin via Google auf deinen Thread gestossen. Du hattest ja das gleiche Problem.

Nur leider kann ich dein Video nicht öffnen? Hast du das noch ?

Gruss und Vielen Dank

Remo

Antworten
T. B.
  • Forum-Beiträge: 7

02.05.2015, 11:29:42 via Website

Hey Quinter,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass es noch weitere Modelle gibt die in bestimmten Netzbereichen (wie auch bestimmt in deinem) Probleme haben bei dieser Umstellung.
Somit muss ich offen zugeben, dass es nicht mehr NUR an dem Google Nexus liegen dürfte, sondern ein Kompatibilitätsproblem zwischen diversen Geräten und der raren Netzabdeckung in bestimmten Bereichen besteht. Ob dies an verschiedenen Bauarten der Sendemasten oder Ähnlichem liegt kann ich nicht sagen, denn die Provider erörtern solch technische Probleme leider nicht mit dem Kunden, oder zumindest nicht mit mir :)
Hier ist die Aussage dann einfach, dass die Netzabdeckung eben nicht ausreicht... Dass andere Geräte damit klar kommen und unser Gerät das Netz auch beim einmaligen Hin- und Herswitchen ohne Weiteres nutzen kann findet hierbei keine Beachtung.

Da Google auch schon mein Gerät gratis ausgetauscht hat muss ich zugeben, dass ich dem Support hier nicht weiter auf den Nerven liegen brauchte.

Ein Ergebnis kam daraus leider auch nicht zustande und ich lebe mittlerweile mit einem Widget auf dem Homescreen welches mir das direkte Umschalten der Netzarten ermöglicht.
Nicht schön, aber das Netz lässt sich so bei Bedarf wenigstens nutzen.

Edit: Auf der Karte der Netzabdeckung wird vom Provider natürlich aber schön mit voller Abdeckung in besagten Gebieten geworben... denn Netz ist ja da ;) Als Begründung für oben genannte Probleme wird aber eine nicht ausreichende Netzabdeckung dargelegt...

— geändert am 02.05.2015, 11:33:13

Antworten