OnePlus One — Was kann der RAW-Modus der Kamera?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.10.2014, 16:44:10 via Website

mit dem 38R Update kam jetzt der RAW Modus für Kamerabilder dazu. Was kann dieser Modus?

Die Bilder sehen so oder so klasse aus, egal in welchem Modus.

Die Dateigröße und Auflösung einer Aufnahme hat sich jedenfalls nicht geändert.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.10.2014, 16:51:29 via Website

Also RAW Dateien können besser nachbearbeitet werden in Sachen Belichtung etc.
Wenn du ein Detailfreak bist ;) schau hier.
Beachte aber das Bilddateien im RAW Format miet den 3fachen Speicherplatz oder mehr eines normalen Bildes einnehmen.

LG Pascal

— geändert am 07.10.2014, 16:51:44

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.10.2014, 16:55:24 via Website

Genauer erklärt:

Das RAW ist komplett unbearbeitet von der Kamera, das sind die direkten Daten was der Sensor aufnimmt.
Das JPG wird durch die Kamerasoftware noch automatisch nachbearbeitet, das ist ein standardisierter Korrekturprozess welcher Weissabgleich, Tonwertkorrektur, Kontrast, Schärfung usw. anpasst vor dem Komprimieren.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.10.2014, 16:57:05 via Website

ihr Detailfreaks :D Alles klar. Wie gesagt, so viel größer war das Testbild eben bei mir nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2014, 17:29:26 via Website

TazZ.HD

ihr Detailfreaks :D Alles klar. Wie gesagt, so viel größer war das Testbild eben bei mir nicht.

Das RAW Foto ist nicht die JPEG Datei!
Die RAW Datei sollte eine eigene Dateiendung haben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.10.2014, 17:53:09 via Website

die Endungen habe ich nicht überprüft. Werde mal gucken...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.10.2014, 18:24:02 via Website

Dani

Das RAW ist komplett unbearbeitet von der Kamera, das sind die direkten Daten was der Sensor aufnimmt.

Genauso ist es!
englisch "raw" = deutsch "roh"

Für Leute, die ihre Fotos nachbearbeiten ist das ein wichtiges Format, weil JPEG ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist. Das erkennt das Auge die Verluste nicht und durch die von Dani beschriebenen Korrekturen werden sie noch weniger sichtbar. Würde man aber ein JPEG nachbearbeiten, erhält man aufgrund der Addition von Verlusten, irgendwann doch sichtbare Verluste. Deshalb ist ein raw-Format für viele Fotografen wichtig.

Ein raw-Foto nimmt im Arbeitsspeicher den gleichen Platz ein wie seine Dateigröße. Ein JPEG-Foto st als Datei kleiner als später im Arbeitsspeicher.

— geändert am 07.10.2014, 18:39:00


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten