WLAN Zeitschaltung

  • Antworten:10
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

07.10.2014, 11:26:50 via Website

Wie der Titel es schon sagt, suche ich eine App die das WLAN in einer Wochen(!!!)zeitplanung ein- und ausschaltet. Ich habe Tasker, Juicedefender und Timeriffic probiert. Da ist eine Zeitschaltung drin, aber nicht für unterschiedliche Wochen.

Hintergrund ist der, dass ich im Schichtbetrieb arbeite und auf der Arbeit kein WLAN verfügbar ist und somit ausgeschaltet werden kann.

Die App sollte z. B. in der Frühschicht von 4:40 - 14:00 Uhr und in der Spätschicht von 13:30 - 0:00 Uhr das WLAN ausschalten. Und das im wöchentlichen Wechsel.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.10.2014, 11:48:32 via Website

Du könntest Dir bei Google einen weiteren Kalender einrichten ('Schichten') und dort mittels Serienterminen die Schichten definieren. Dann in Tasker ein Profil mit State -> App -> Calendar Entry einrichten. In der Definition lediglich bei 'Calendar' den Schichtkalender auswählen. Das Profil ist dann bei jedem Eintrag in diesem Kalender aktiv und Du kannst die Aktionen ausführen (WLAN aus).

Alternativ könntest Du mit Location / Cell Near in Tasker arbeiten (wenn Du sonst nichts in der Nähe des Arbeitsplatzes zu suchen hast). Dann bräuchtest Du Dich nicht um die Schichtdefinition zu kümmern (insb. bei Sonderfällen / Urlaub / Krankheit). Lediglich das Hinzufügen aller relevanten Funkzellen müsste die ersten Tage ggf. noch etwas nachjustiert werden, da ab und zu mal entfernte Funkzellen dazukommen.

— geändert am 07.10.2014, 11:49:10

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

07.10.2014, 11:50:16 via App

Uff, das wäre ein wenig arg kompliziert.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

07.10.2014, 12:00:22 via Website

Ich muß mal ganz blöd fragen - ist das nicht eh kompliziert und unnötig, für einen einzigen Tastendruck den das erfordert extra eine App oder ähnliches einzurichten und zu programmieren (die ja bei jeder Unregelmäßigkeit wie mal einen Tag frei, Feiertage, Urlaub, Krankheit, früher nach Hause etc.pp. schon nicht mehr greift)? So schwer ist das doch nicht, eben bevor man zur Arbeit fährt das WLAN auszuschalten und nach Feierabend wieder an, oder? Ich meine ich mache ja auch morgens wenn ich losfahre meinen Klingelton aus und nach Feierabend wieder an, ist ja der gleiche "Aufwand". Selbst wenn man es automatisieren könnte, das lohnt doch gar nicht, auf die Idee würde ich gar nicht kommen.

Was hingegen witzig wäre, wäre wenn man einfach ähnlich des Vorschlags innerhalb eines gewissen Radius sagen kann "hier bitte WLAN aktivieren" und wenn man sich woanders befindet eben ausschalten, allerdings setzt das wahrscheinlich ein gutes GPS-Signal voraus und würde bei vermehrter Suche danach viel Akku saugen und vielleicht auch bei Signalschwäche nicht zuverlässig funktionieren. Also ich würde in jedem Fall einfach mal eben den WLAN-Button selber drücken ;)

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

07.10.2014, 12:06:59 via App

Naja, ich frage deshalb weil der Mensch (wie ich es auch bin) nunmal vergesslich bin.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

07.10.2014, 12:24:24 via App

Ich hätte da vielleicht noch eine andere Lösung.
Die App WiFi Locator prüft immer wenn der Bildschirm an ist, ob ein bekanntes Wlan Netz verfügbar ist. Je nach dem schaltet es Wlan an oder aus.

Ansonsten Tasker das kann alles 😀😀

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.10.2014, 12:26:17 via App

Das mit dem Kalendereintrag der per Tasker etwas ausführt wäre wie oben gesagt eine Lösung.

Ich habe zum Beispiel meine Berufsschule in den Kalender mit der Beschreibung "vibrate" eingetragen. Immer wenn ich Berufsschule habe stellt sich das Telefon also auf Vibration und nach Ende des Termins wieder auf Laut.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

07.10.2014, 12:46:25 via Website

Hmmm..... kann man Tasker mit Touchdown für Exchange verknüpfen bzw. verbinden?? Mit Touchdown regle ich u. a. meine Termine. Dort sind auch meine Schichten eingetragen.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.10.2014, 13:58:49 via Website

Elsi

Uff, das wäre ein wenig arg kompliziert.

Das ist jeweils nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht liest. :) Waren ja auch zwei getrennte Vorschläge.

Um die Definition eines Schichtkalenders würdest Du auch nicht herumkommen, wenn es eine solche All-In-One-App aus Deiner Eingangsfrage geben würde. Nur, dass Du ihn bei meinem Vorschlag getrennt von der App, die das WLAN steuert, definierst.

Die ortsbasierten Lösung, hat lediglich den Nachteil, dass Du das Profil nur vor-Ort definieren kannst und ggf. die ersten Tage dort auch aktualisieren musst. Das Einrichten selber ist einfach: Neues Profil -> State -> Phone -> Cell Near. Dort gibt es dann einen Scan-Button für die Funkzellen. Ein erneuter Scan fügt weitere, gefundene Zellen hinzu. Das kann man die ersten beiden Tage hin und wieder mal machen. Und dann war's das. Im Task dann nur WLAN Off; da dies eine Einstellung ist, schaltet sich WLAN nach Verlassen des Profils autom. wieder ein.

Paul von B.

Was hingegen witzig wäre, wäre wenn man einfach ähnlich des Vorschlags innerhalb eines gewissen Radius sagen kann "hier bitte WLAN aktivieren" und wenn man sich woanders befindet eben ausschalten, allerdings setzt das wahrscheinlich ein gutes GPS-Signal voraus und würde bei vermehrter Suche danach viel Akku saugen und vielleicht auch bei Signalschwäche nicht zuverlässig funktionieren.

So herum würde das ebenfalls gehen. Im Task steht dann WLAN On. Und den Scan würde man im jeweils gewünschten Bereich machen, in dem das WLAN an sein soll. GPS braucht es da nicht.

— geändert am 07.10.2014, 13:59:33

Antworten
Bernd Sigel
  • Forum-Beiträge: 14

08.10.2014, 05:21:02 via Website

Ich habe das mit Llama hingekriegt, und da über die Positionsabfrage. Geht über Funkzellen, also auch kein GPS nötig.

Antworten
Josef K.
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2014, 07:57:02 via Website

Hi,
die einfachste Lösung für dein Problem ist wohl eine ortsbasierte App, in der du für jeden Ort, den du häufig besuchst, definieren kannst, wie dein Smartphone eingestellt sein soll. Ich benutze dafür seit Jahren die (kostenlose) App Llama (---> Play Store). Diese App funktioniert, wenn einmal richtig eingestellt, hervorragend, leistet mir sehr gute Dienste und läuft sehr stabil.

Antworten