Android WebView lädt manche Webseiten manche nicht!

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

06.10.2014, 12:42:54 via Website

Hallo!
Habe mal wieder ne kleine Frage :D:

Ich habe in meiner App einen WebView eingebaut, der mir eine Webseite anzeigen soll!
Folgendes Problem: Der WebView lädt alle anderen Webseite normal (sie werden korrekt angezeigt etc.)

Nur: Sobald die URL auf einen unter Ordner auf meinem Server verweist tut sich nichts mehr!
Die Webseite wird geladen, aber nicht dargestellt!
Beispiel:
Diese URL würde klappen:
www.meinetolledomain.de/
diese klappt nicht:
www.meinetolledomain.de/meinordner/meinscript.php

Woran liegt das?

Viele Grüße
Peter

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

06.10.2014, 14:07:14 via Website

hier:

 private  WebView wv;
 wv =(WebView) findViewById(R.id.webView1);
        wv.setWebViewClient(new WebViewClient());

  wv.loadUrl("www.meindetolledomain.de/meinordner/meinscript.php"); //kann leider den richtigen link nicht verwenden -> spamschutz

Hoffe das hilft
Viele Grüße
Peter

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

06.10.2014, 15:54:24 via Website

Hey!
Also es gibt inzwischen neuigkeiten:
Ich weiß nicht wieso jedefalls klappt es jetzt(sehr wahrscheinlich eclipse bug oder so)!
Danke !

Ich hoffe ich kann diese Frage hier noch schnell anhängen (wenn nicht einfach bescheid sagen dann mache ich einen neuen Thread!)
Also:
Meine App verwendet auch eine ListView nur leider stellt diese keine Sonderzeichen dar!

Wäre nett wenn ihr mir noch kurz helfen könntet!

Viele Grüße
Peter

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.10.2014, 17:57:13 via App

Wo ist denn der Code der ListView bzw. Welche sonderzeichen treten auf?

lg Pascal

— geändert am 06.10.2014, 17:57:39

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

06.10.2014, 18:43:42 via Website

Hi!
Also alle Umlaute und alle französichen accents werden mit einem schwarzen vier eck mit ? ersetzt.
Hatte den selben Fehler schon mal bei meinem TextView dort hat geholfen die Codierung von UTF8 zu ASCII zu ändern!
Aber wie geht das in einem ListView?
Viele Grüße
Peter

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.10.2014, 18:44:45 via Website

Das kommt daruf an wie du den Text in der ListView setzt.
Kannst du den mal Posten?

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2014, 17:41:14 via Website

Kein Problem ;-)
hier:
titles ist mein array wo die sonderzeichen drin sind so deklariert:

private List<String> titles = new ArrayList<String> ();
  arrayAdapter = new ArrayAdapter<String>(

                 this, 
                 android.R.layout.simple_list_item_1,
                 titles );

         lv.setAdapter(arrayAdapter);// lv ist meine listView :-) 

— geändert am 07.10.2014, 17:41:53

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.10.2014, 18:08:57 via Website

Ich würde mal die Values im Array zu Ascii encode, sodass alle Strings im Array schonmal richtig sin.
So:

String utf = "Some character coded  String";  
byte[] data = utf.getBytes("ASCII");  
String ascii = new String(data);  

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2014, 18:21:16 via Website

Verstehe ich das richtig data ist doch dann ebenfalls ein array oder?
Falls ja hätte ich dann das Problem, dass ich data nochmal splitten müsste bevor ich sie in die listview eintrage!
Aber man kann doch kein array splitten oder?

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2014, 19:03:16 via Website

Peter Pottwahl

Verstehe ich das richtig data ist doch dann ebenfalls ein array oder?
Falls ja hätte ich dann das Problem, dass ich data nochmal splitten müsste bevor ich sie in die listview eintrage!
Aber man kann doch kein array splitten oder?

Also habe es mir jetzt mal gebastelt -> das kleine viereck ist weg :D aber das ? ist immer noch da :-(

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.10.2014, 19:22:28 via Website

Komisch, was ist denn das "?" ursprünglich für ein Zeichen?
Gibt es eigentlich ein Charset/Zeichensatz für franzosiche Schriftziechen (habe da keine Ahung)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2014, 19:30:00 via Website

Also das ? kommt 2 mal vor .
Beim 1 mal ein Ü
und beim zweiten mal ein é
das Ü müsste eigentlich klappen, selbst wenn es nichts für franzosen gäb :D

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2014, 20:01:02 via Website

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann :(
Ich meine es geht mir nicht so sehr um die Accents aber dass android noch nicht mal Umlaute kann finde ich sehr komisch...

Hat sonst niemand mehr eine Idee????

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

08.10.2014, 00:35:32 via Website

Halo,

... dass android noch nicht mal Umlaute kann finde ich sehr komisch...

Hmmm ....
Öffne an deinem Handy / Tablett bitte eine x- beliebige Seite aus Frankreich (xyz.fr) auf.
Dein Handy (Android) wird dir alles KORREKT anzeigen. (oder stimm das nicht?)
Sollte es stimmen, liegt das Problem nicht am Android, sondern an dem Programmierer der App selbst! -> Also an DIR!
Und wenn ich noch lese;

.... diese klappt nicht:
www.meinetolledomain.de/meinordner/meinscript.php ....

ist noch dazwischen eine php Schnittstelle (und ich gehe nicht von einem NOCH! -> DB aus) wird alles etwas komplizierter. Aber nicht SO! -> wenn man weiß, auf was man achten soll.

Antwort: -> also Achte bitte auf:
1) Die richtige Textformatierung - quasi UTF8 / ASCII Codierung.
bzw.
2) Richtige Methoden (url ... decode ....) anwenden.

Nur am Rande:
Vor vielen Jahren, habe ich mein Script als php ABER!!!! im ASCII Modus gespeichert.
Also:
Editor -> blabla speichern als blabla -> NUN die Codierung Auswahl stand auf ASCII und nicht wie gewollt auf UTF8.
Das hat mich mehrere Tagen Debuging gekostet!
Also unsere Fehlern, beginnen schon SOGAR! bei speichern der Datei / Script.

LG
Georg

— geändert am 08.10.2014, 00:38:18

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

08.10.2014, 13:23:25 via Website

Hallo
Zunächst möchte ich anmerken, dass ich keinesfalls die Probleme der Darstellung in einem web view habe ( in dem klappt alles wunderbar) sondern in einer List view!!!
Da du aber schon von den "richtigen Methoden sprachst " würde ich dich bitten mich doch dann einmal aufzuklären (ja es ist ein php Script dahinter ABER: in einem web view klappt es !) daher glaube ich es liegt an der List view bzw an meinen dann ja wohl "falschen " Funktionen!
Viele grüsse
Peter

— geändert am 08.10.2014, 13:24:09

Antworten
Peter Pottwahl
  • Forum-Beiträge: 32

10.10.2014, 10:36:43 via Website

Pascal P.

Vlt hilft das ja:
http://stackoverflow.com/questions/6226011/french-letters-in-android-views-show-question-marks
Sonst kann ich auch nicht helfen.
Kann zwar etwas Französich, aber bei Französischen Computerschriftzeichen hört es dann auch wieder auf ;)

LG Pascal

HI!
Danke das wars :D :D habs leider nicht bis ganz zum Ende durchgelesen (angel) (sorry)
VIELEN DANK!
:-)

Antworten