Kaufberatung: LG G3 oder Nexus 5

  • Antworten:4
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

05.10.2014, 12:23:03 via Website

Hi,
ich hoffe, ich bekomme eine Entscheidungshilfe von Mitgliedern, die Nutzer-Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten haben; allgemeine (Vorab-) Tests habe ich schon angeschaut/gelesen.

Voraussetzungen:

Momentan bin ich Besitzer eines Note 3, möchte aber gerne wechseln, da das Note 3 mir etwas zu unhandlich und schwer geworden ist. Außerdem haben die Bloatware bzw. Vorinstallationen, die ich nicht wirklich brauche, überhand genommen und seit den letzten Updates ist es recht laggy geworden.

Wichtig ist mir bei meinem Neuen folgendes:

  • einigermaßen gute und leicht zu bedienende Kamera (nicht zu viel Schnickschnack), da ich viel fotografiere, nicht nur
    Schnappschüsse

  • 'saubere', wenn möglich helle Oberfläche ohne allzuviel bells and whistles (z. B. S-Pen... nicht wirklich notwendig)

  • einigermaßen gute Konnektivität und Stabilität bei Nutzung des eigenen WLan Netzes (überwiegend genutzt) = tagsüber automatische Synchronisierung von Kalender, Mails, Twitter, G+ und Verbindung zum PC via Pushbullet etc. und
    des Mobilnetzes (seltener genutzt), da ich leider noch 1 1/2 Jahre an das recht 'bescheidene' Base-Netz gebunden bin

  • möglichst wenig Bloatware (s. o.) und die Möglichkeit, möglichst viele nicht genutzte 'Apps' zu deinstallieren oder
    wenigstens zu deaktivieren (beim Note 3 leider nur noch seeehr eingeschränkt möglich)

  • nicht zu schwer und sollte gut in der Hand liegen

Weniger wichtig:

  • Akkulaufzeit, solange man damit bei moderater Nutzung von sozialen Netzwerken, WA und Kamera über den Tag kommt

  • Neue System-Updates müssen nicht unbedingt sofort kommen, Bug-Fixes sollten aber schon zeitnah erscheinen (beides OTA)

  • Geld spielt natürlich wie bei jedem eine Rolle, beide Geräte wären aber irgendwie finanzierbar

Weitere Anmerkungen:

  • Ich habe (zumindest vorläufig) nicht die Absicht, es zu rooten und eine Custom-ROM aufzuspielen; eventuelles Wechseln des Launchers, Icons etc. ja
  • Das Nexus X/6/wie auch immer würde mir, zumindest den Gerüchten folgend, zu groß werden, weshalb es dann wohl nicht in Frage käme

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge, die mir sehr wichtig sind :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

05.10.2014, 13:08:36 via App

Hallo
Mit dem was dir wichtig ist schließt du das Nexus 5 aus . Schlechtes WLAN, schlechte(grotige) Kamera, schlechte Akku-Laufzeit!
Das macht das LG um Klassen besser als das Nexus

Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

05.10.2014, 13:17:28 via App

Naja, die Software ist beim Nexus deutlich weniger voll und überladen als beim g3; da wäre also nach meinem Verständnis das N5 besser wenn du wenig Bloatware und eine schlichte Oberfläche willst...das N5 hat halt eine nicht wirklich gute Kamera, wenn man mehr als Schnappschüsse machen will ist die Kamera wirklich nicht mehr ausreichend; da wäre dann das g3 besser für dich. Beim WLAN habe ich viel schlechtes über das N5 gelesen, habe aber selber mit meinem keine Probleme mit der Geschwindigkeit, trotz allen möglichen Sync Prozessen. Der Akku ist natürlich keine Sensation, ich denke aber, dass du mit deiner Beschreibung so wie ich gut über den Tag kommst ;) Das g3 ist schon besser (mit der Software brauchst du vlt am Anfang längere Eingewöhung, wenn du aber keine Custom Rom bzw. Root willst, dann hast du mit dem g3 wahrscheinlich auf die Dauer besser bedient wenn man mit einer etwas feature reicheren Oberfläche zurechtkommt, da es Features hat, die man beim Nexus nur über Custom Rom/Root bekommt), da die Kamera doch deutlich besser ist; und wenn dir das wichtig ist... wenn es auf den Preis ankommt, würde ich zwar sagen Nexus, damit wirst du sicher auch glücklich; wenn der Preis aber nicht ganz so wichtig ist würde ich auf jeden Fall das g3 empfehlen;)

— geändert am 05.10.2014, 13:25:54

-Dies ist eine Signatur-

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

15.10.2014, 16:59:03 via Website

Danke für den Rat - ich habe mich für das LG G3 entschieden :)