HTC Desire - Android neu installieren für HTC

  • Antworten:24
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 11:08:50 via Website

Hallo ich habe ein kleines Problem ich habe ein HTC Smartphone und leider funktioniert das Betriebssystem nicht mehr. Ich hatte dieses geschenkt bekommen, damit ich alle alten daten vom Smartphone (e-mail etc.), habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Seitdem ist es nicht mehr möglich das Gerät betriebsbereit zu bekommen. Ich komme zwar in das Menü aber und versuche es zu booten etc aber es passiert nichts. Entweder hängt er sich in einer endlosschleife auf bzw. nun sehe ich das weisse logo android aber mehr passiert einfach nicht. Leider kann ich auch nicht ersehen welches genaue Modell es überhaupt ist. Kann mir irgend jemand helfen der sich hier auskennt. Was kann ich tun um das Gerät wieder nutzen zu können?

— geändert am 04.04.2019, 23:49:46 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.10.2014, 11:10:57 via Website

Hallo Claudia,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Um welches Gerät handelt es sich denn genau?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 11:32:05 via Website

Hallo Andy, vielen dank, wenn ich das wüsste ich kann keine genaue bezeichnung finden weder auf dem akku noch sonst wo steht was. :?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.10.2014, 11:50:54 via Website

Normalerweise ist unter dem Akku ein Typenschild.
Kommst Du in den Bootloader? Mit Tasten [Lauter] + [Power] gleichzeitig etwas länger drücken.
Dann poste mal alles bis HBOOT.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 12:32:05 via Website

Also auf dem Akku steht nur HTC drauf bzw seriennummer und Part no
das bild was ich sehe sieht wie folgt aus
Revolutionary
Bravo PVT4 Ship S-Off
HBoot -6.93.1002
MICROP-051d
Touch Panel Synt0101
Radio-5.17.05.13
Aug 10 2010 ´,17:52
HBOOT
Vol UP to previous item
VOL Down to next item
Powr to select item
Fastboot
Recovery
Clear storage
Simlock
Hoffe es hilft etwas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.10.2014, 12:53:30 via Website

Du hast ein HTC Desire.
Es hat S-Off, das heißt, es wurde daran bereits etwas verändert.

Welche ROM korrekt ist, muss ich den Profis für das Telefon überlassen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.10.2014, 13:47:34 via Website

Hallo Claudia,

Ich habe deinen Thread dann auch mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben, hier bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 14:49:17 via Website

hoffentlich kann mir bald jemand dazu helfen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.10.2014, 15:05:07 via App

Du könntest dich ja auch an den wenden, von dem du das Telefon hast. Der sollte wissen, was er getan hat und welche ROMs funktionieren.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.10.2014, 15:33:55 via Website

Ich kann Dir schon helfen, aber Anfängern ein solches Gerät so zu überlassen, der dann nicht mal hilft ist unverantwortlich.

Das zurücksetzen des Gerätes aus dem Android-Menu bei CustomRoms zerschiesst manche Roms leider. Also schau mal dass der Akku mindestenst halb voll ist.

Du musst vom oberen Menu das du gepostet hast ins Menu "Recovery" wechseln, und dort das Gerät zurücksetzen indem du WIPE DATA/FACTORY RESET auswählst.
Dann mal neustarten, es kann paar Minuten dauern bis es fertig ist, aber wenn es länger als 10 Minuten dauert besteht noch immer ein Problem.

Dann wirst du das Rom neu flashen müssen. Da es viele verschiedene Roms gibt müsstest du dich dazu erstmal ins Thema einlesen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 18:39:52 via Website

danke für die Antwort factory reset funktioniert leider nicht es bleibt immer nur das Symbol "Hut" sichtbar :? Da wird mir wohl nur der schwierige weg bleiben ....

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.10.2014, 19:06:34 via Website

Ok, kannst du mir sagen, wenn du in dem Menu "Recovery" bist, was da zuoberst für eine Version steht.
So etwas wie "ClockworkMod Recovery" und eine Versionszahl?

Das mit dem "Hut" sagt mir grad nichts welche ROM das sein könnte, vielleicht weiss jemand anders was.
Ich geb Dir nachdem ich das Recovery kenne weitere Angaben und wenn bis dahin nicht bekannt ist was drauf war werde ich Dir einen Link geben zum Download einer anderen...

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 19:14:55 via Website

clockworkMod Recovery v5.0.2.0

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.10.2014, 21:50:17 via Website

Hat sich noch niemand wegen dem "Hut" gemeldet.

Alles nachfolgende ist eigentlich nichts für Anfänger. Das HTC Desire ist ziemlich heikel und kompliziert bezüglich Vorbereitung von Roms und man muss gut darauf achten was man macht. Ich hoffe du hast ein Feeling für sowas technisches.
Da kann auch so einiges schief gehen, die Anleitung ist zwar länger geworden als ich gedacht habe, aber ist dennoch nicht bis ins allerletzte Detail alles erklärt. Falls etwas nicht nach Anleitung funktioniert wird es schwer werden Dir zu helfen, da ich einfach dein Handy nicht vor mir habe und mein Desire irgendwo im Keller steckt. Viel Glück also auf jedenfall.

Die aktuelle Recovery ist zu alt, damit kannst du keine Android 4.4 Roms flashen.
Wenn du also ein aktuelles Android 4.4 willst, dann musst du erstmal das Recovery aktualisieren.
Ich darf keine Links posten die direkt zu einer Datei führen, hier also dann Links zur Page.
Da das HTC Desire ziemlich wenig Speicher hat muss man die SD-Karte richtig partitionieren und formatieren damit es später keine Probleme gibt.
Da ich nicht weiss wie deine Karte aktuell formatiert ist, werden wir das neu machen müssen.
Wenn du noch Sachen auf der SD-Karte hast die du brauchst, dann entferne die Karte aus dem Handy und speichere die Sachen auf einem PC.
Wenn du Probleme mit englisch hast, sag bescheid, ich habe vieles auch nur aus dem Internet zusammenkopiert.

  1. Neues Recovery
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1751258
    Download the file: PB99IMG.zip
    Place the file on the root of your sd-card (like... not in any folder)
    Power off your phone
    Boot in hboot (Power Down + Volume Down) or, if Vol Down is broken, in fastboot (Power Button + Back button) and select "Bootloader".
    Wait until a message appeares. Select yes.

  2. Partitionieren (infos von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2125513)
    Boot in recovery. (Power + Volume Down, then select "recovery";)
    Select "Tools".
    Select "partition sd-card"
    Select "Remove all partitions and start from scratch" (Hope you backed up your sd-card)
    Size for 1st Partition: 1024
    Skip 2nd Partition
    Skip swap
    Choose Ext4 as your partition type (filesystem)

  3. ROM+GApps Downloaden und flashen
    ROM: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2658853 . Im 2. Posting findest du den Download.
    GApps: http://d-h.st/0x2
    Terminal Emulator
    Nimm die SD-Karte nochmal aus dem Handy.
    Mittels Kartenleser oder was du für Möglichkeiten hast, kannst die 3 Dateien vom PC auf die SD-Karte kopieren.
    Dann steck sie wieder rein und boote ins neue Recovery, welches jetzt "4EXT Recovery Touch" anzeigen müsste.
    Gehe zu wipe format und dann WIPE DATA/FACTORY RESET
    Dann "install from sdcard", wähle die ROM ZIP Datei und starte damit es geflasht wird.
    Dann "reboot now"
    Theoretisch, wenn alles richtig gemacht ist, müsste das Android dann starten, das dauert beim ersten mal immer länger, also warte 10 Minuten bevor du denkst es geht nicht.
    Wenn es gestartet hat, dann musst du als erstes Apps2SD aktivieren.
    In den Einstellungen musst Du bei Sicherheit "Unbekannte Herkunft" aktivieren. Bei den Apps müsstest du einen File Manager finden mit dem du die Terminal Emulator APK-Datei von der SD-Karte installieren kannst.

  1. run Terminal Emulator
  2. type 'su' and press enter
  3. allow root access in the popup query
  4. type 'a2sd install' and press enter
  5. reply to questions in this order
    --> y n y (dalvik to card - yes, data to card - no, reboot - yes)

Danach das Handy ausschalten und wieder ins Recovery booten und da die GApps ZIP Datei flashen (install from sdcard).
Dann rebooten und Daumen drücken.

Geschafft?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 08:34:29 via Website

Hallo Dani, also leider funktioniert es nicht die Image Datei wird nicht gelesen "no image" habe die Datei auch mehrfach geladen aber immer das gleiche. Er nimmt diese nicht an :?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 10:28:29 via Website

Guten Morgen Claudia

Ok, dies sind nun eben die bereits angedachten Probleme die man wegarbeiten muss.

Es könnte sein dass es an der aktuellen hboot liegt dass er diese PB99IMG.zip (4EXT RECOVERY) nicht annimmt.
Es werden jetzt weitere solche PB99IMG.zip folgen, schau dass du kein durcheinander bekommst.
Auf der SD-Karte darf immer nur eine PB99IMG.zip sein die dann geflasht wird (hat einfach verschiedene "Funktionen";).

http://alpharev.nl/
Hier musst du als erstes mal die PB99IMG_stock.zip herunterladen und diese auf die SD-Karte kopieren und in PB99IMG.zip umbennen.
Gleiches vorgehen wie bei der anderen gleichnamigen Datei.

You can also download the corresponding PB99IMG zipfile, put it on your sdcard, and rename it to PB99IMG.zip. Then start the phone in HBOOT mode (VolDown+POWER) to flash the HBOOT without a PC.

Danach die PB99IMG_downgrade.zip herunterladen, auf der SD-Karte die vorherige PB99IMG.zip löschen und die neue PB99IMG_downgrade.zip in PB99IMG.zip umbenennen. Gleich machen wie vorher.

Dann nochmal mit der Beschreibung 1. gemäss http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1751258 versuchen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit diese Files zu entpachen und mittels "Fastboot" zu installieren, da müsstest du aber wiederum Tuts suchen, ist nicht eingfacher.

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 11:06:49 via Website

:'( beide funktionieren nicht

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 11:13:12 via Website

Du machst vermutlich noch was falsch, ich habe an deinen Angaben "HBoot -6.93.1002 " gesehen dass du bereits ein hboot von Alpharev drauf hast, das müsste also schon gehen....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 11:36:14 via Website

mhm wie müsste denn die datei heissen auf der Karte? vielleicht habe ich diese gelöscht

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 11:48:53 via Website

Du musst sie immer umbenennen in genau: PB99IMG.zip (und in kein Unterverzeichnis machen), deshalb kein durcheinander kriegen!

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 11:59:41 via Website

hab ich doch gemacht :-(

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 12:05:54 via Website

und auf speicherkarte soll dann nur noch die eine datei sein oder?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 12:11:20 via Website

Es speilt keine Rolle ob noch andere Sachen da sind, aber diese eine muss dort sein und so heissen wenn du in den hboot-Modus startest (Volume Down+Power), der nimmt sich dann diese automatisch

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 14:23:30 via Website

also ich verstehe es nicht warum es nicht funktioniert ich packe die dateien nach einander auf die Karte (immer nur eine) gehe dann über die powertaste und lauststärke - gleichzeitig gedrückt ins Menü. Dann Fastboot - > dann Bootloader und bei jeder datei fängt er an runterzuschreiber image datei wrong .... bzw keine Image datei. Da kann ich doch nix falsch machen ?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 14:37:28 via Website

Fastboot und Hboot sind 2 unterschiedliche Menus ... hier noch ein Video wie das geht:
https://www.youtube.com/watch?v=Wl2XKzDYifI

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten