Samsung Galaxy S3 — WLAN geht mit Samsung ROM, aber nicht mit Cyanogenmod

  • Antworten:22
  • Bentwortet
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2014, 14:52:43 via Website

Hallo,

Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe kein verwandtes Thema finden können.

ich habe ein i9300 mit Samsung Original-Firmware auf Android 4.3.
Mit dieser Firmware kann sich das i9300 problemlos in mein WLAN (WPA2, SSID sichtbar, MAC-Filter aktiv) einloggen.

Nun würde ich aber gern zu Cyanogenmod zurückkehren. Stets das gleiche Bild: CM 10.2 stable, CM11 Snapshot 9, CM11 Snapshot 10: Ich kann mein WLAN sehen. Aber Anmeldedaten eingeben, dann erscheint etwa eine Sekunde lang "Verbinden..." und dann nichts mehr. Keine Verbindung aktiv, aber ich sehe alle verfügbare WLANs. Keine Fehlermeldung, nach vermeintlichem Anmeldevorgang lande ich stets wieder in der Liste mit verfügbaren WLANs...

In Cyanogenmod habe ich folgendes ausprobiert (in allen Versionen):
- Mehrfach Daten eintippen, um Schreibfehler auszuschließen --> Loggt sich nicht ein.
- Powersave-Funktion deaktiviert --> keine Änderung
- WLAN Schema auf Einstellung Deutschland und Europa --> keine Änderung
- Statische IP statt DHCP --> keine Änderung
- Test im WLAN von Bekannten --> keine Änderung

Folgendes habe ich an der Fritzbox 7390 umgestellt und ausprobiert:
- Verschlüsselung aus, WLAN offen --> Loggt sich nicht ein
- MAC ID Filter aus --> Loggt sich nicht ein
- WPA/WPA2 auf "nur WPA" oder "nur WPA2" umgestellt --> loggt sich nicht ein
- Verschiedene Kanale und Übertragungsgeschwindigkeit begrenzen --> Loggt sich nicht ein

--> Warum funktioniert mein S3 nur mit der Original Samsung-Firmware? Die Samsung Firmware war übrigens in jeder Fritzbox-Einstellungsänderung funktionsfähig. Der Effekt beschränkt sich definitiv nur auf Cyanogenmod. Kennt jemand von Euch das Problem? Bitte dringend um Hilfe...

Grüße, Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2014, 15:02:15 via Website

Hast du in der Reihenfolge geflasht?
- Wipe Data / Factory Reset
- Format /system
- Flashen der CM11 Version
- Wipe Cache
- Wipe Dalvik Cache

Es kommt mir vor, dass die Installation nicht sauber war, also dass noch Touchwiz-Reste nicht vom Apparat gepustet wurden.
Am Modem kann es nicht liegen, das hat nichts mit WLAN zu tun - wohl aber der Kernel. Wenn du o. g. Schritte durchgeführt hast, kannst du ggf. mal einen anderen Kernel verwenden, z. B. den Boeffla-Kernel.

Antworten
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2014, 15:05:08 via Website

Hallo Frank,

ich habe nur die Schritte 3-5 durchgeführt. Ich werde es heute Abend mal mit allen 5 Schritten ausprobieren!
Besten Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Grüße, Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2014, 15:18:21 via Website

Falls es noch Fragen oder Probleme dazu gibt, kann ich dir den Thread ans Herz legen:
[ROM][I9300][4.4.2] CyanogenMod 11 Official Nightlies

Leider wird in der Anleitung nicht erwähnt, dass man auch /system formatieren soll. Gerade dieser Schritt ist aber dringend nötig (s. o.), wenn man von einer anderen ROM kommt.
Und ebenso wichtig ist auch, eine aktuelle Recovery-Version zu verwenden.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.10.2014, 15:21:52 via Website

Du kannst auch erstmal versuchen das S3 aus den Einstellungen in der FritzBox komplett zu entfernen und neu aufzunehmen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2014, 15:24:47 via Website

Er schrieb aber:

  • Test im WLAN von Bekannten --> keine Änderung

Von daher kann man es versuchen, wird aber wohl nichts bringen.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.10.2014, 15:30:10 via Website

Frank K.

Er schrieb aber:

  • Test im WLAN von Bekannten --> keine Änderung

Von daher kann man es versuchen, wird aber wohl nichts bringen.

upps, das habe ich überlesen :(

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 18

02.10.2014, 15:43:36 via App

Hatte genau die selben Probleme obwohl es keinen gab. Mach dein WLAN an und drücke lange den WLAN Button. Dann erscheint Allee was du brauchst. Samsung Galaxy S3 CM11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2014, 15:49:53 via Website

Toller Ratschlag. Dann erscheinen aber nur alle verfügbaren WLANs.
Und offenbar hat mr. coffee dann sein WLAN bzw. das eines Bekannten angeklickt, die Zugangsdaten eingegeben und es kam keine Verbindung zustande. Da nutzt es auch nichts, wenn man erweiterte Eigenschaften öffnet (oder wie auch immer das bei CM11 heißt).

Antworten
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2014, 20:31:08 via Website

hat alles nicht funktioniert...
Stock ROM - alles geht
Cyanogenmod 11 M9, M10, neueste NIGHTLY, 10.2 stable - keine WLAN Verbindung...

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

02.10.2014, 22:48:56 via App

Soweit ich weis wird seit Android 4.3 bei Samsung Knox eingesetzt. evtl. wird der Fehler dadurch verursacht!?
Was Knox jetzt genau bewirkt, wen man versucht zu rooten, da bin ich mir nicht sicher. Weis jetzt nicht ob dein Smartphone am "Arsch" ist oder ob man noch etwas machen kann.

Ich habe aber eine Idee:
Versuch nicht CyanogenMod von Android 4.3 aus zu installieren sonder von 4.2.1 aus, da ist Knox noch nicht integriert und evtl. geht dan auch dein Wlan!?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.10.2014, 23:07:43 via App

was für'n Unsinn: S3-Firmware4.3 ist Knox-frei

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

03.10.2014, 07:43:20 via App

Entschuldige,dann war es wohl das S4 das Knox mit Android 4.3 erhalten hat.

Antworten
Manuel Schmitt
  • Forum-Beiträge: 1

04.10.2014, 02:37:30 via Website

Hallo mr. coffee,

ich habe das aller gleiche Problem. Würde mit meinem S3 auch gerne CM11 benutzen, aber kann mich einfach nicht mit meinem Wlan verbinden. Es erscheint ganz normal in der Wlan-Übersicht, ich gebe den Wlan-Schlüssel ein, dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde "Verbunden", aber dann ist es wieder nicht-verbunden...

Ich verstehe einfach nicht, an was das liegen kann! Echt schade, denn das ist der einzige Punkt, weshalb ich kein Cyanogen-Mod benutzen kann. Ohne Wlan kann ich das Smartphone natürlich nicht nutzen...

Gruß, OC

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

04.10.2014, 08:48:10 via App

Ich weiß garnicht was ihr alle habt, das ihr euch wegen CM so mürbe macht.
Nehmt doch mal ne andere Rom zum testen. Ich denke ihr werdet erstaunt sein, wie schlecht CM im Vergleich mit anderen 4.4.4 Roms abschneidet.
SlimKat kann ich fürs S3 sehr empfehlen

Antworten
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2014, 06:49:34 via Website

Also ich habe einen gut funktionierenden Workaround gefunden.

Ihr müsst den Terminal Emulator mit SU-Rechten starten und folgende Befehle eingeben (gesehen bei xda developers):
su -
echo murata > /data/.cid.info
chown system /data/.cid.info
chgrp wifi /data/.cid.info
chmod 0660 /data/.cid.info

Danach WLAN aus- und wieder einschalten und schon kann es sich verbinden.
Der Haken an der Sache: Dieser Workaround funktioniert nur so lange, bis das Gerät neu gestartet wird. Es gibt eine Möglichkeit, diese Befehlskette in eine Skript-Datei zu packen und im init.d "Autostart"-Ordner abzulegen, hat aber bei mir trotz Root Rechten (noch) nicht funktioniert. Wenn jemand weiß, wie man die Skript-Datei ablegen kann, bitte melden!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.10.2014, 10:27:00 via App

Ein ausführbares Skript erhälst du so:
- leere Textdatei erzeugen,
- #!/system/bin/sh einfügen,
- Terminalbefehle ohne su-Befehl darunter einfügen.

Der erste Befehl definiert die Shell. Kontrolliere ihn anhand eines anderen Scripts in init.d und übernimm ihn ggf davon (es ist immer die 1.Zeile eines Scripts). Wie du erreichst, daß es beim Start ausgeführt wird, weiß ich nicht.

— geändert am 07.10.2014, 11:35:17

Antworten
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2014, 12:16:54 via Website

Mein größtes Problem liegt momentan noch darin, in dem Ordner überhaupt eine Datei abzulegen. Total Commander weigert sich trotz Root-Zugriffsrechten, dorthin eine Datei zu kopieren.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.10.2014, 14:17:48 via App

vllt muß es 'von außen' erfolgen: zB mit dem Filemanager der TWRP-Recovery

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.10.2014, 14:31:59 via Website

In diesem Beitrag wird eine flashbare Datei angeboten, bitte aber selbst lesen:
CM9 i9300 advice

Ich hoffe, ich durfte darauf verlinken, wenn nicht, bitte Link löschen.

Antworten
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2014, 14:58:10 via Website

Genau diese ZIP-Datei habe ich auch gefunden.
Wie muss diese geflasht werden? Aus CWM Recovery heraus oder von außen über Odin oder andere Tools?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.10.2014, 15:03:08 via Website

ZIP-Dateien werden mit CWM, TWRP, Philz-Touch usw. geflasht.
TAR-Dateien werden mit ODIN geflasht.

Da ich selbst TWRP nutze, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, wo du diesen Punkt im Recovery findest. Der Punkt müsste "Flash ZIP" oder ähnlich heißen. Danach sollte folgen "install ZIP from SD-Card". Anschließend die Datei auswählen, flashen und neu starten.

Antworten
mr. coffee
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2014, 20:59:48 via Website

Konnte die ZIP-Datei im CWM Recovery installieren.
Das Problem ist jetzt dauerhaft behoben, auch nach einem Neustart kann ich nun ins WLAN! YIPPPIIIEE

Antworten