Schwere Sicherheitslücke in Android‏ - Lockscreen umgehbar

  • Antworten:4
Tobias Vorwachs
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2014, 13:23:47 via Website

Ich habe am Wochenende eine schwere Sicherheitslücke entdeckt. Ich habe ein Nexus 5 mit der Android 4.4.4 Firmware.

Ich habe am Wochenende die App "Dashdow What App" benutzt und bin mit Hilfe dieser App auf den Fehler gestoßen.

Diese App erstellt ein Overlay auf dem Bildschirm, wenn man diesen dann berührt öffnet sich Whatsapp. Ist ja nicht schlimm, würde man damit nicht den Pin umgehen. Wenn dieses Overlay auf dem Lockscreen angezeigt wird öffnet sich Whatsapp. Und wäre dies nicht genug ist das Gerät gleich mit entsperrt und man kommt mit Hilfe der „Zurück“-Taste auch noch auf den Homescreen.

Diesen Bug habe ich natürlich gleich bei Google gemeldet.

Ist bei euch auch diese Sicherheitslücke?

— geändert am 29.09.2014, 13:37:31

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

29.09.2014, 13:31:56 via App

Hast du nen Pin, Muster oder ähnliches mit dem du den Lockscreen gesperrt hast?

Btw. Was heißt "kitensperrt"? ☺ Den Begriff hab ich noch nie gehört

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.09.2014, 13:37:55 via App

Ich hab nur nen lockscreen, dass da nichts versehentlich gestartet wird..

Pin oder muster hab ich sowieso nicht
Ich geb doch nicht hundert mal am tag nen pin ein..

— geändert am 29.09.2014, 13:38:12

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tobias Vorwachs
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2014, 13:38:14 via Website

das ist direkt eine PIN, also der Zahlencode.

wegen "kitensperrt", das soll auch "mitentsperrt" heißen :D

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

29.09.2014, 13:39:15 via App

Dann isses aber auch keine Sicherheitslücke 😀 aber eigentlich hat mich auch die Antwort von Tobias interessiert 😉

E: AH Okay, hab mach schon gewundert, okay das sollte so nicht sein... Ist definitiv nicht im Sinne der Sache ☺ muss ich auch mal testen

— geändert am 29.09.2014, 13:40:32

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten