Sony Xperia Z1 Compact — Mein Sony Z1 compact macht was es will

  • Antworten:13
Lennart Paul
  • Forum-Beiträge: 4

27.09.2014, 19:56:28 via Website

Ich braeuchte ein wenig Hilfe,
seit heute macht mein Z1 Compact nur noch Faxen...
Es "bedient sich von selbst",also es switch die ganze zeit zwischen den Seiten,Apps,oeffnet irgendwelche Apps,ich kann dazu die Schnellleiste von oben nicht runterziehen und so weiter und so weiter.
Ist das bei jemanden schon mal vorgekommen bzw was jemand was man da gg machen kann? Der Kundenservice ist leider bis Montag erstmal nicht mehr erreichbar...

Danke schon mal für jeglche Infos oder Tipps

Gruß Lennart

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.09.2014, 20:14:25 via App

Mir fallen da zwei Sachen ein, zum Einen natürlich mal zurücksetzen um Softwarefehler auszuschließen, das Zweite ist, dass Dein Touchscreen einen weg hat, vlt ggf mal als erstes sehen, ob sich einer der Kontakte verselbständigt hat.
Wenn Du aber noch Garantie hast, dann Finger weg von der Hardware.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Lennart Paul
  • Forum-Beiträge: 4

27.09.2014, 21:28:21 via Website

Danke fuer die schnelle Antwort.
Also ich hab es neu aufgesetzt,Fehler ist aber immernoch da.
Wie meinst du "Kontakte verselbststaendig hat"?
Ja ich hab zum Glueck noch Garantie drauf und wenn ich bis Montag noch keine Loesung habe,werde ich es auch erstmal zurueck schicken!

Danke nochmal für die Tipps!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

28.09.2014, 09:34:40 via App

Hast du eine Display Folie drauf?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

28.09.2014, 11:53:46 via App

Google mal nach dem Fehler. Ich habe hier im Forum mal nen Thread gesehen, da ging es um ähnliches (Touchscreen reagiert nicht und macht sich selbstständig) - allerdings beim großen Z1 wenn ich mich recht entsinne... Da war die Rede von nem Serienfehler...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

28.09.2014, 12:07:46 via App

Der Serienfehler hat ein anderes Fehlerbild

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Lennart Paul
  • Forum-Beiträge: 4

28.09.2014, 14:47:23 via Website

@ Frank: Ne hab ich nicht.

— geändert am 28.09.2014, 14:48:16

Antworten
Lennart Paul
  • Forum-Beiträge: 4

28.09.2014, 14:47:53 via Website

@ Marian W.: Ich komme dabei immer nur auf den Kamerafehler. Finde aber zu meinen Fehler keine passenden Foren oder Antworten

— geändert am 28.09.2014, 14:48:31

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

28.09.2014, 15:48:48 via App

Marian bezieht sich auf einen fread im Sony Z1 Forum
https://www.nextpit.de/forum/598880/sony-xperia-z1-experia-z1-serienfehler-touchscreen-problem

Ist aber meiner Meinung nach nicht das Problem, das du hast.
Gruß

— geändert am 28.09.2014, 15:50:22

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Andreas Herick
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2015, 11:07:34 via Website

Lennart Paul

Ich braeuchte ein wenig Hilfe,
seit heute macht mein Z1 Compact nur noch Faxen...
Es "bedient sich von selbst",also es switch die ganze zeit zwischen den Seiten,Apps,oeffnet irgendwelche Apps,ich kann dazu die Schnellleiste von oben nicht runterziehen und so weiter und so weiter.
Ist das bei jemanden schon mal vorgekommen bzw was jemand was man da gg machen kann? Der Kundenservice ist leider bis Montag erstmal nicht mehr erreichbar...

Danke schon mal für jeglche Infos oder Tipps

Gruß Lennart

Hallo,
Hast Du den Fehler beheben können?
Meine Tochter hat das gleiche Problem seit gestern
Danke, viele Grüße
Andreas

Antworten
Thilo Untermann
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2015, 14:57:30 via Website

Ich habe seit kurzem auch ein s z1 compact und dasselbe Problem gehabt und dachte zuerst an ein Hardwareproblem, glaube aber jetzt die Lösung zu kennen:

Vermutlich liegt das am "stamina" Modus. Deaktiviert den mal und schaut, ob das Problem danach noch auftritt.

Schwer zu erkennen aber es liegt m.E. nicht alleine an dem Modus sondern auch noch am Nutzungsumfang bzw der Anzahl der installierten Apps. Ich habe rund 100 Apps installiert und damit einen recht umfangreichen Nutzungsumfang. Wenn lediglich die von S standartmäßig mitgegebenen Apps installiert sind, dann dürfte der Modus auch keine Probleme verursachen. Bei einer größeren Anzahl von Apps, insbesondere mit Benachrichtigungsfunktionen werden diese ja im staminamodus regelmäßig bei Ausschalten des Bildschirms deaktiviert. Bedeutet, wenn man das z1 zur Nutzung wieder aktiviert, werden auch sämtliche Apps gleichzeitig aktiviert und versuchen, gleichzeitig Informationen einzusammeln, wobei das System ab einem gewissen Umfang kollabiert, was sich dadurch bemerkbar macht das der Touchscreen anfängt, zu spinnen.

Es handelt sich somit um eine Kombination aus Anzahl von Apps und Staminamodus. Doch auch, wenn man eine größere Anzahl von Apps installiert hat, kann man den Modus nutzen. Mann kann in den Einstellungen bestimmen, welche Apps im Modus ignoriert werden, also durchlaufen können. Ich habe da rund 20 Apps angegeben, von denen ich weiß, dass sie Benachrichtigungen enthalten. Das Problem ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten.

Bei vielen tritt das Problem erst nach ein paar Wochen oder Monaten auf, was sich dadurch erklären lässt, dass mit der Zeit mehr Apps installierten werden. Z2 und z3 sind leistungsstärker, weshalb das Problem da vermutlich nicht beobachtet werden kann.

Es ist nicht gesichert, dass es daran liegt, ich halte es aber nach meinen Erfahrungen für sehr wahrscheinlich.

VG

Antworten
Conrad Felix
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2015, 11:36:28 via App

Hatte ich am Anfang auch und wenn ich mich recht entsinne war das nur, wenn ich schwitzige Hände hatte und/oder den Handschuhmodus aktiviert hatte, aber mit blosen Händen das Display bedient habe. beim Handschuhmodus erhöht der Touchscreen die Intensivität, sodass man auch wenn man den Finger nur knapp über den Bildschirm hält es reagiert. Wenn der Bildschirm dann auch noch feucht ist muss man nichts machen und das Handy reagiert...

einfach mal in den Einstellungen unter Display den Handschuhmodus deaktivieren vielleicht hilft es ja.

LG Conrad

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 07:58:26 via App

Ich habe da auch in letzter Zeit einige Macken an meinem.z1c erkannt.

zb, wenn ich WhatsApp öffne, macht sich meistens der playstore auf mit einem app downloadvorschlag der gar nicht von mir angewählt wurde. Aber es öffnete sich auch schon mal Google.

Das Touchscreen blockiert sich auch ab und zu und ich hatte es auch schon mal, das sich während des Schreibens bei WhatsApp das komplette Handy aufgehangen hat.

Dazu kommt mein Problem mit den schwarzen Fotos die nicht mehr erkannt werden. Dieses Problem habe ich ja separat in einem Thread beschrieben.

Das mittlerweile erkannte Bundschleierproblem bei Fotos mit Blitz habe ich auch.

Irgendwie alles recht ärgerlich für so einen Haufen Geld.

Lg Steffi

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.05.2015, 08:01:15 via App

hast Du schon Android 5 Lollipop auf dem Gerät?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten