Apple und Windows und Android - Entwickler unter uns?

  • Antworten:6
MeerArtefakt
  • Forum-Beiträge: 20

23.09.2014, 20:00:03 via Website

Hallo Zusammen!

Mich beschäftigt gerade die Frage ob hier Entwickler sind die für mehrere Systeme ihre Apps schreiben. Bei einem Windows Phone benötige ich natürlich einen Windows Rechner und bei einem iPhone einen Mac, Android lässt sich auf beiden Systemen entwickeln.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das man dann mit zwei verschiedenen Rechnern in der Tasche durch die Gegend läuft ABER ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit Freude einen Mac auf einem Windows oder einen Windows auf einem Mac virtualisiert!?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.09.2014, 20:13:44 via App

Wozu gibt es denn Virtuelle Maschinen? :?

Keep cool :D

Antworten
MeerArtefakt
  • Forum-Beiträge: 20

23.09.2014, 20:18:13 via Website

Marcel H.

Wozu gibt es denn Virtuelle Maschinen? :?

Darum frage ich, welchen Weg bevorzugt ihr?

Zwei Maschinen? Oder Windows auf Mac oder Mac in Windows!? Begründung wäre nett 😉

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.09.2014, 21:18:18 via App

Hallo,
Habe jetzt zwar keinen Mac und bin nur Android und C# (.net) programmierer aber was soll ich von deiner Formulierung "in der Tasche" halten.
Programmieren tut man doch nicht Unterwgs sondern am Besten zuhause und oder am Arbeitsplatz.
Zudem hab ich hier 3 Computer rumstehen sind zwar alle mit win, könnte aber genauso gut Linux oder Mac haben
Was ist das Problem für jedes Einsatzgebiet (platformprogrammierung) einen eigenen Rechner mit Betriebsystem zu haben.
Alternativ kannst du auch Apps per Framework schreiben z.b. mit der Delphi xe6 IDE dass ist dann aber nicht gerade billig..

Edit Ich würde 2 unabhängige Rechner benutzen, da muss man sich nicht über das Versagen der vrt. Maschiene ärgern.

LG Pascal

— geändert am 23.09.2014, 21:20:27

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

23.09.2014, 23:03:14 via App

Naja beim Mac gibt es von Apple eine Hauseigene Lösung namens Bootcamp welche es möglich macht eine Windows Partition zu erstellen. Bootcamp liefert die entsprechenden Treiber gleich mit. So kann man bei Start wählen welches Betriebssystem man booten willen. Da hat man dann auch nicht die Probleme von Virtuellen Maschinen.

Android Developer

Antworten
MeerArtefakt
  • Forum-Beiträge: 20

24.09.2014, 09:02:07 via Website

Ich würde mir nach langer Zeit wieder gerne einen Rechner zulegen wollen. Ein Tragbarer soll es sein. Aber folgendes hat mich schon in jungen Jahren von der Arbeit abgehalten: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner oder gleich mehrere Rechner zu haben.

Wenn ich mich für einen Windows Rechner entscheiden würde, dann würde ich die iPhone Programmierung gleich ausschließen, ich hatte das mal auf einer virtuellen Maschine versucht, auf einem sehr guten Rechner, ist eine Zumutung!

Vielleicht hat ja einer von euch einen MacBook, kann man auf diesem ohne Probleme für Android und Windows Phone programmieren? Da Eclipse auf beiden Welten laufen kann, dürfte dieses ja auch für die Android Programmierung kein Hindernis sein? Und für die Windows Phone Programmierung müsste man doch eine virtuelle Maschine aufsetzen - ist dieses denn für aktuellen MacBooks zumutbar?

Ist ja nicht so das man gleichzeitig in allen drei Welten programmiert, aber das gelegentliche hin & her springen sollte schon möglich sein. Ohne dabei den Rechner zu wechseln oder neu zu starten... Damit könnte ich schon leben!

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man mit einem MacBook einen Windows Laptop ersetzen kann, liegt wohl daran das ich noch keinen hatte. Oh, doch! Die letzte Version die noch mit den Motorola Prozessoren gearbeitet hat, keine Woche gehabt, gleich wieder verkauft.

Mir persönlich wäre es lieber wenn ich die iPhone Programmierung auch auf einem Windows "PC" erledigen könnte, aber das wird Apple wohl nie machen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

24.09.2014, 21:08:53 via App

MeerArtefakt

Ich würde mir nach langer Zeit wieder gerne einen Rechner zulegen wollen. Ein Tragbarer soll es sein. Aber folgendes hat mich schon in jungen Jahren von der Arbeit abgehalten: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner oder gleich mehrere Rechner zu haben.

Wenn ich mich für einen Windows Rechner entscheiden würde, dann würde ich die iPhone Programmierung gleich ausschließen, ich hatte das mal auf einer virtuellen Maschine versucht, auf einem sehr guten Rechner, ist eine Zumutung!

Vielleicht hat ja einer von euch einen MacBook, kann man auf diesem ohne Probleme für Android und Windows Phone programmieren? Da Eclipse auf beiden Welten laufen kann, dürfte dieses ja auch für die Android Programmierung kein Hindernis sein? Und für die Windows Phone Programmierung müsste man doch eine virtuelle Maschine aufsetzen - ist dieses denn für aktuellen MacBooks zumutbar?

Ist ja nicht so das man gleichzeitig in allen drei Welten programmiert, aber das gelegentliche hin & her springen sollte schon möglich sein. Ohne dabei den Rechner zu wechseln oder neu zu starten... Damit könnte ich schon leben!

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man mit einem MacBook einen Windows Laptop ersetzen kann, liegt wohl daran das ich noch keinen hatte. Oh, doch! Die letzte Version die noch mit den Motorola Prozessoren gearbeitet hat, keine Woche gehabt, gleich wieder verkauft.

Mir persönlich wäre es lieber wenn ich die iPhone Programmierung auch auf einem Windows "PC" erledigen könnte, aber das wird Apple wohl nie machen!

Ich hab eine MacBook und auf dem läuft Win 8.1 ohne Probleme via Bootcamp. Ob die Leistung für eine Virtuelle Maschine ausreicht? Glaub kaum wenn man auch noch einen Emulator in der VM laufen hat. Am besten macht man das wirklich wie ich es oben beschrieben habe. Android Programmierung geht ohne jegliche Probleme (schreibe aber mittlerweile mit Android Studio).

Android Developer

Antworten