Kaufberatung KitKat 4.4

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

22.09.2014, 11:54:00 via Website

Hallo Zusammen

Nach dem Erscheinen des iPhone 6/6Plus dachte ich, dass bei meinem Porvider die Preise für 5S/5C fallen würden, was aber nicht der Fall ist. Da mein Abo zur Verlängerung ansteht, steht mein Entschluss endgültig auf ein Androidphone zu wechseln fest. Mein 4S werde ich künftig nur noch als Navi und zum Aufzeichnen meiner Bike-Touren nutzen.

Da ich mit den Herstellerverbastelten Android-Versionen allerdings auf Kriegsfuss stehe und ein Fan von reinem Android bin, suche ich ein Gerät, welches sich auf reines Android "umbauen" lässt. Kann mir jemand sagen, ob das bei den nachfolgenden Geräten relativ einfach möglich ist und welches würdet ihr mir empfehlen?

Zur Auswahl (preislich für mich interessant) sind folgende Geräte:

  • Samsung Galaxy S5 mini
  • Samsung Galaxy S4
  • Sony Xperia M
  • Sony Xperia Z1 compact
  • HTC One mini 2

Für eure Tipps/Empfehlungen wäre ich dankbar.

VG Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

22.09.2014, 12:36:23 via Website

Rooten und ein entsprechendes ROM installieren geht an sich bei allen Androiden. Ist aber natürlich auch mit Risiken verbunden.

Ein Nexus Gerät liegt ausserhalb deiner Preisvorstellungen?

Viele Grüße!

Thomas Schumacher

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

22.09.2014, 12:50:16 via Website

Thraciel

Rooten und ein entsprechendes ROM installieren geht an sich bei allen Androiden. Ist aber natürlich auch mit Risiken verbunden.

Ein Nexus Gerät liegt ausserhalb deiner Preisvorstellungen?

Wird von meinem Provider leider nicht angeboten :(
Und neu kostet das Nexus 5 immer noch deutlich mehr als 200.-
Das ist meine Obergrenze, welche bei den o.g. Geräten durch die Aboverlängerung auch nicht überschritten wird.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

22.09.2014, 13:48:21 via App

Ich denke ich würde zum Z1c greifen;) wenn die anderen mini-versionen reichen, kann man natürlich auch die nehmen, sind aber hardwaretechnisch um einiges schlechter...SGS 4 ist natürlich auch nicht schlecht:D ohne TW sollte das auch sehr gut laufen

Thomas Schumacher

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

22.09.2014, 14:31:50 via Website

Tobi

Ich denke ich würde zum Z1c greifen;) wenn die anderen mini-versionen reichen, kann man natürlich auch die nehmen, sind aber hardwaretechnisch um einiges schlechter...SGS 4 ist natürlich auch nicht schlecht:D ohne TW sollte das auch sehr gut laufen

Von den technischen Daten scheint mir das Z1c auch am besten. Der Preis vom S5 mini ist natürlich (inkl. 32GB SDCard) mit nur 1.- unschlagbar (das Z1c 149.-), aber am Wichtigsten ist mir eben die Möglichkeit den Hersteller-Murks (besonders bei Samsung) gegen reines Android "auszutauschen".

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

22.09.2014, 15:32:17 via App

Thomas Schumacher

Von den technischen Daten scheint mir das Z1c auch am besten. Der Preis vom S5 mini ist natürlich (inkl. 32GB SDCard) mit nur 1.- unschlagbar (das Z1c 149.-), aber am Wichtigsten ist mir eben die Möglichkeit den Hersteller-Murks (besonders bei Samsung) gegen reines Android "auszutauschen".

Für das S5 Mini ist zum jetzigen Zeitpunkt kein wirkliches development im Gange

Ich würde zum S4 Oder Z1C greifen

— geändert am 22.09.2014, 15:33:28

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Thomas Schumacher

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

23.09.2014, 07:55:00 via Website

Luke H.

Thomas Schumacher

Von den technischen Daten scheint mir das Z1c auch am besten. Der Preis vom S5 mini ist natürlich (inkl. 32GB SDCard) mit nur 1.- unschlagbar (das Z1c 149.-), aber am Wichtigsten ist mir eben die Möglichkeit den Hersteller-Murks (besonders bei Samsung) gegen reines Android "auszutauschen".

Für das S5 Mini ist zum jetzigen Zeitpunkt kein wirkliches development im Gange

Ich würde zum S4 Oder Z1C greifen

Danke für den Tip. Habe zudem gerade noch gesehen, dass der Preis ohne SDCard ist und nicht 1.- sondern 119.- ist und somit nur 30.- günstiger als das Sony. Der Preis von 1.- ist für das S4 mini inkl. 32GB SDCard.

Ein Arbeitskollege hat mir gestern zudem noch bestätigt, dass bei seinem Z1C die Akkulaufzeit tatsächlich zwischen 2 - 3 Tagen liegt. Er bemängelt allerdings die wenig kratzfesten Oberflächen (Vorder- und Rückseite). Ohne Cover und Display-Schutzfolie war es bei ihm bereits nach knapp 3 Wochen (gemeinsam mit Schlüsseln in der Hosentasche) deutlich verkratzt. Nach nun 4 Monaten fängt bei ihm das Display sogar an "blind" zu werden. Aber da ich auch bei meinen bisherigen iPhones immer ein Cover und eine Folie eingesetzt habe, werde ich das beim nächsten Phone selbstverständlich auch machen. Er bemängelt allerdings noch die Kamera. Der Autofocus reagiert zwar schnell (schneller als beim iPhone 4S; hab es gestern ausprobieren dürfen), aber teilweise so schnell, dass das Bild schon wieder leicht unscharf wird. Die Fotos sahen auf dem PC trotz der 20.7MP nicht besser aus als die vom 4S. Selbst als ich sie vergrössert habe. Das wäre allenfalls noch ein Minuspunkt.
Aber falls keine (negativen) Kommentare zum Z1C kommen, wird das wohl mein nächstes Smartphone.

Antworten
Rockosupra
  • Forum-Beiträge: 81

23.09.2014, 09:14:06 via App

Ich möchte nur anmerken, dass das Bild nicht schlechter wird weil die Kamera schneller auslöst, das Problem liegt dann gänzlich allein beim Bediener wie es in den meisten Fällen ist.

Preislich und der Hardware wegen würde ich zum Z1C tendieren und das Argument es würde schnell zerkratzen... tut mir Leid, selbst Schuld wenn man das Gerät ohne Folien betreibt und dann auch noch in die gleiche Tasche wie die Schlüssel tut...

Thomas Schumacher

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

23.09.2014, 16:55:36 via App

das nicht ganz aktuelle nexus 4 ist immer noch top ;)

wenn du noch paar Wochen Zeit hast. bald wird das nexus 6 vorgestellt. da fallen die Preise bei den Vorgänger(n)

für 200€ bekommst du auch noch das asus zenfone 5/6 und xperia z ultra.

die xperia ui ist relativ schlicht gehalten und nicht so über laden, wie die von Samsung.

von dem oberen wurde ich das xperia m gleich durch streichen.

: HTC one mini 2 , Galaxy s4 oder xperia z 1 compact.

— geändert am 23.09.2014, 16:57:36

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Thomas Schumacher

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

28.09.2014, 09:39:49 via Website

Danke nochmal an alle für die Tipps.

VG Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

28.09.2014, 09:53:33 via App

Nimm das Z1 Compact, liefert das beste Gesamtpaket und ist lange genung auf dem Markt, dass es stabile Custom Roms gibt.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 65

28.09.2014, 15:31:05 via App

eindeutig z1 compact beste Hardware von allen

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

08.10.2014, 13:34:29 via App

Danke nochmal für die Tipps. Wäre nicht so ne blöde, ungeplante Rechnung gekommen :( , hätte ich das Z1C genommen. So "musste" ich mich für das S4mini für 1.- entscheiden. Bin aber angenehm positiv überrascht.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

08.10.2014, 13:45:56 via App

installier doch eine custom rom auf deinem s4 mini. Dirty Unicorns beispielsweise

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

08.10.2014, 14:06:30 via App

Danke für den Tip Kai.
"Reines" Android wäre mir allerdings am liebsten.

Antworten