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21.09.2014, 16:50:32 via Website
21.09.2014 16:50:32 via Website
Das Smartphone (Samsung Galaxy S4, I9505) meiner Frau verbindet sich nicht mit unserem WLAN. Folgendes Setup kommt zum Einsatz:
Mein Router: D-Link DIR 615 Rev D3 mit DD-WRT
1x Laptop mit Windows 8 (über WLAN verbunden)
1x Laptop mit Linux Mint 16 (über WLAN verbunden)
1x Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod (WLAN)
2x Samsung Galaxy S4 (Modell GT-I9505) mit gerooteter Originalsoftware, beide Android 4.2.2 und Kernel 3.4.0-526204
Buildnummer meiner Frau: JDQ39.I9505XXUAME2
Buildnummer von meinem: JDQ39.I9505XXUAMDM
Alle, ausnahmslos ALLE Geräte kommen vollkommen Problemlos ins Internet, mit Ausnahme des Galaxy S4 meiner Frau. Eingestellt ist WPA2-Personal mit AES, Netzwerkmodus gemischt, Kanal automatisch, Kanalbreite 40 MHz.
Der Einzige Unterschied zwischen dem S4 meiner Frau und meinem S4 ist, dass Sie Ihr Smartphone mit einem Premiumvertrag abgeschlossen hat und somit ein Telekom Branding besitzt und auch LTE Verbindungen bekommt, während ich nur eine normale Congstar Prepaid Karte habe, kein Branding besitze und auch keine LTE Verbindungen bekommen kann (wir hatten beide unsere Smartphone relativ zeitnah bei Congstar bestellt)
Mein S4 kommt völlig problemlos ins WLAN. Das S4 meiner Frau aber nicht. Meine Frau hatte sich bei mir beschwert, dass sie ständig ihr Datenvolumen überschreiten würde und die Geschwindigkeit gedrosselt bekommt (geht schon ein paar Monate so).
Als ich mich nun auf Wunsch meiner Frau ein wenig mit Ihrem Smartphone auseinander gesetzt habe musste ich feststellen, dass der Grund offensichtlich darin liegt, dass Ihr Handy keine korrekte Verbindung in unser WLAN aufbaut, sie also quasi 24/7 im mobilen Netz unterwegs ist.
Es ist alles korrekt konfiguriert und als Informatiker und Linux Admin würde ich mich auch nicht als DAU bezeichnen, der sich mal eben beim Passwort vertippt oder ähnliches.
Passwort stimmt, gewählte Verschlüsselung stimmt, dennoch erzählt mir das Android meiner Frau etwas von einem "Authentifizierungsfehler", wenn ich die Verbindung zum WLAN manuell aufbauen möchte. Noch kurioser ist, manchmal wird die Verbindung zum WLAN dennoch hergestellt und es funktioniert mal ein paar Minuten, doch dann stellt es sich von jetzt auf gleich von WLAN wieder auf LTE um.
Ich habe auch schon versucht DHCP abzuschalten und dem Smartphone eine feste IP zu geben, ich habe mit verschiedenen Einstellungen am Router (andere Verschlüsselungsmethode, anderer WLAN Kanal etc.) herum experimentiert, alles ohne Erfolg. Und wie gesagt, mein eigenes S4 hat diese Probleme nicht.
Was kann ich noch tun? Könnte es ein Problem mit der Antenne sein? Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Vielleicht mit einer Diagnose App oder ähnlichem?
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