Stabiles Smartphone mit Android 4.4 gesucht

  • Antworten:6
Hille
  • Forum-Beiträge: 2

20.09.2014, 10:54:28 via Website

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein bisheriges mir auf den Keks geht. Ich habe mir einige Smartphones rausgesucht, weiß aber nicht, ob ich diesen Angeboten wirklich "trauen" kann. Erfahrungsberichte und Tests gibt es auch nicht sehr viele, da die Geräte teilweise noch sehr neu sind.

Bisher besaß ich folgende Telefone:
- Samsung Galaxy S1, als es ganz neu war: lief absolut unzuverlässig (abstürzten, neu starten, hängen), habe ich nach einem halben Jahr an meinen Freund vertickt
- HTC Desire S: lief immer stabil, bis sich Dreck auf einen Kontakt im Ladeslot setze, der dem Handy immer vermittelte es sei an der Ladestation im Auto und müsste die Navigation starten. Von da an alle 2 Minuten starten des Navis und dies ließ sich nicht unterbinden
- (derzeit:) Samsung Galaxy Young Duos, habe ich als Notlösung aufgrund von wenig Geld und dem Ausfall meines HTCs gekauft. Das Handy wurde angepriesen als Einsteigerhandy, das für simplen Gebrauch durchaus ausreichend sei. Mittlerweile schlage ich die Hände über dem Kopf zusammenm, wenn ich das lese. Meine Anforderungen an ein Telefon sind: Whattsapp, Telefonieren, Wecker, SMS, selten ein bißchen surfen und ab und zu mal bei Facebook reinschauen. Sachen wir Navigation, Fotos oder Spiele habe ich früher mit dem HTC genutzt, aber daran muss man bei dem Samsung Young gar nicht denken. Das Telefon ist überfordert mit dem Wecker, so dass dieser morgens abstürtzt und sich nicht ausstellen lässt (sehr zur Freude meines Freundes, der später aufsteht als ich). Anrufe lassen sich teilweise nicht annehmen oder beenden, weil das Handy zu spät auf die Eingabe am Bildschirm reagiert. Whattsapp und SMS kann ich vergessen, weil das Telefon teilweise 30 Sekunden braucht, um ein Wort auf dem Bildschirm anzuzeigen, das ich grade getippt habe. Das kommt wohl davon, wenn man die Hardware des Galaxy S1 nimmt und dann einfach Android 4.2 draufklatscht. Neben den nicht laufenden Standard-Dingen hat das Galaxy Young viele Dinge die die Welt nicht braucht und die man nicht deinstallieren kann: Yahoo Finanzmarkt, irgendwelche Social-Foto-Messenger-Sonstwas-Posting-Apps, die ich niemals nutze, die aber trotzdem meinen Speicher blockieren. Dazu noch der überflüssige Samsung-App-STore und den Samsung Software-Update-Service, der immer im Hintergrund mitläuft, mir aber überhaupt nichts bringt, weil es für dieses Telefon nie im Leben eine neue Android-Version geben wird. Nachdem ich allen diesen unnützen Dingen via Framaroot und einer Deinstallationssoftware den Garaus gemacht habe, läuft das Telefon immernoch nicht stabil.

Nach diesen Erfahrungen suche ich ein Telefon mit folgenden Eigenschaften:
- STABILES BETRIEBSSYSTEM Kitkat 4.4, das meine wirklich kleinen Ansprüche zuverlässig erfüllt (mir gefällt das "OK Google" so gut)
- so wenig Software-Branding durch den Hersteller wie möglich
- Duo-Sim
- nicht zu schwer (kein 200g-Klopper)
- einigermaßen flott
- vernünftiges GPS, damit man auch mal das Navi anstellen kann
- Gorilla-Glas und allgemein robust (habe das Telefon mit beim Pferd und es sollte ein paar Sandkörner abkönnen)
- kein riesen Telefon (maximal 5 Zoll) mit trotzdem guter Auflösung
- halbwegs langlebiger Akku, der auch mal 1,5 Tage ohne Aufladen durchhält (kann ich aktuell vergessen)
- Kamera-Blitz, den man auch als Taschenlampe benutzen kann
- preislich gerne bis 250€, zur Not kann ich aber auch etwas mehr Geld ausgeben

Zur Auswahl stehen folgende Telefone:
- Asus A84: klingt an sich ja nett, hat aber kein Gorillaglas und aus welchem Grund braucht ein Telefon einen Octacore?
- Acer Zenfone 5: hat als Benutzeroberfläche das ZenUI und ich bin skeptisch, ob das dann nicht auch mit Acer-eigenen Apps zugespamt ist, die man nicht deinstallieren kann. Das neue Telefon wollte ich nicht rooten, damit die Garantieansprüche erhalten bleiben.
- Google Nexus 5: haben 2 Freunde, läuft absolut stabil und zuverlässig, hat aber kein Duosim und liegt etwas über meinem Budget (mal abgesehen davon, das dieses Telefon für meine Zwecke wohl überdimensioniert ist)

Also: wer hat eine Idee und kann mir was zu den aktuellen Telefonen sagen? Ich hab Angst wieder ein Gerät zu kaufen, das total gehypt wird und nachher eine ganze Horde Software-Bugs mitbringt.

Achso: Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.09.2014, 10:57:32 via App

Das Zenfone ist nicht von Acer.

Von Acer kannst Du das Liquid E700 (fetter Akku!) oder das Liquid Jade plus (ultradünn und ultraleicht) in Erwägung ziehen.

Acer lässt Android fast so, wie es ist. Es sind vor allem Floating Apps und die Acer Cloud Apps vorinstalliert. Das bringt aber auch alles sinnvollen Mehrwert.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.09.2014, 10:59:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hille
  • Forum-Beiträge: 2

20.09.2014, 11:00:30 via Website

Ah, ich meinte ja das Asus Zenfone 5. :D
Danke für die Tipps, die werde ich mir mal ansehen.

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

20.09.2014, 11:06:41 via App

Freut mich das hier eventuelle wer nach der Vorlage gegangen ist !

Meine Vorschläge wären das OPPO Find 7 oder das Aus was dir Carsten schon vorgeschlagen hat !

EDIT : Hab den preis nicht gesehen ...
Würde aber ehrlich gesagt auch das nexus 5 empfehlen !

— geändert am 20.09.2014, 11:18:39

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

20.09.2014, 11:16:08 via App

Erblich? 😁

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Frauke N.

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

20.09.2014, 11:18:22 via App

Frank

Erblich? 😁

meine Auto Korrektur nervt :D

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.09.2014, 11:59:24 via Website

Ich glaube du hattest mit dem Zenfone schon ein gutes Gefühl.
Aber nimm das A500KL das jetzt rauskommt, mit 2GB Ram.
Da hast du auch einige Farben zur Auswahl, Qualität von Asus ist 1A, Snapdragon 400 ist in dieser Preisklasse den Mediatek-Prozessoren vorzuziehen, die Kamera hat BSI mit Stabi und f2.0, das hat in dieser Preisklasse glaub keiner.
720p Display reicht bei dieser Grösse noch, da ist alles scharf. Ein qualitativ guter Touchdisplay ist in dieser Preisklasse eine wichtige Komponente, bei vielen Billig-China-Geräten reagiert dieser wirklich mies (nicht wegen dem Speed der CPU), da brauchst du bei diesem Gerät auch keine Angst haben.
4G ist in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit, selbst wenn das heute für dich noch kein Thema ist, du hast es wenigstens.
Das UI ZenUI ist wirklich gut, ich hab schon mal darin rumgespielt, habe aber keine Daueranwendungsaussage. Habe aber von Asus auch noch nie gehört dass das UI instabil oder schlecht ist.
Der Akku ist leider nicht der grösste, das ist auch fast der einzige wirklich negative Punkt. Asus hat aber ein eigenes Batteriemanagment integriert, das dem Gerät sicher hilft im Vergleich mit etwas grösseren Akkus mitzuhalten.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten