Vorsicht vor MyPhoneExplorer

  • Antworten:15
Manfred Brandl
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2014, 14:49:57 via Website

Ich habe heute meinen MyPhoneExplorer am PC aktualisiert (nach Meldung auf dem Startbildschirm) und zugleich hat sich dann im Hintergrund das Programm Yawfix installiert. Bei meinem Browser Firefox ging darauf hin gar nichts mehr. Blödsinnige Werbefenster machten auf und meine angelegten Tabs waren komplett blockiert. Erst nach längerem Suchen bin auf die Ursache gekommen. Ich musste das Yawfix erst deinstallieren und die Registrierung komplett nach evtl. Programmresten durchsuchen. Danach lief wieder alles. Ich will hier dem Autor des Programms bzw. der App keine Böswilligkeit unterstellen, denn es ist vielleicht auch möglich, dass er diese Problematik nicht kennt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.09.2014, 14:58:24 via Website

vllt ist das irgendein Werbe-Mist, den myphoneexplorer jetzt nutzt?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.09.2014, 15:37:12 via Website

Das war zu der Zeit, als ich MyExplorer mal benutzt habe auch schon, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Installation kurz mal nicht aufgepasst, ein Häkchen übersehen oder zu schnell Ok geklickt und schon hatte man irgend so'n Mist auf dem PC.

:(

— geändert am 16.09.2014, 15:37:51

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.09.2014, 15:38:27 via Website

Das Programm war sicher früher mal top! Nutze es seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

16.09.2014, 16:39:01 via App

War mal super , jetzt ist eS Müll !

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.09.2014, 16:49:32 via App

Ich nutze MPE täglich für Sync und seltener für Backup. Mit 3 Smartphones und 2 Adreß/Kalenderinstanzen. Bin zufrieden. 'Müll' ist komplett daneben für solch ein Tool!
Die defaultmäßig angehakte Bloatware beim Installieren ist tatsächlich ärgerlich, aber das macht zB der AdobeFlash-Installer auch. Der MPE-Autor kennt die Kritik, bleibt aber bei diesem Weg der Finanzierung, anstelle von Pro-Version.

— geändert am 16.09.2014, 16:52:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.09.2014, 17:27:40 via Website

Das machen viele Softwareanbieter.
Einfach beim installieren drauf achten, zu schnell auf ok geklickt ist keine Ausrede.;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

16.09.2014, 17:54:20 via App

kommt halt auch auf die Quelle an

Viele Grüße!

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

16.09.2014, 18:48:14 via Website

habe mich auch gewundert... und ich hab gar ne den Haken erst gesehen. Naja hat sich wenigstens wieder entfernen lassen

Antworten
Joachim Seifert
  • Forum-Beiträge: 16

17.09.2014, 06:43:42 via Website

Da wir in Deutschland leben, und keiner so richtig die Notwendigkeit sieht für so eine Highend Software die Tasche aufmacht bleibt den Programmierern leider keine andere Wahl. Man oder Frau könnte ja auch spenden, aber warum es geht ja auch umsonst.
Außerdem bittet das Programm eine Expertinstallation an. Dort kann man alles was man nicht will wieder abhaken.
Wer halt alles blind auf seinen Rechner schaufelt ist selbst schuld. Solche Leute schmeißen auch die ganzen Spamschleudern an.

Tom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.09.2014, 08:09:45 via Website

Völlig richtig Joachim, da bin ich ganz deiner Meinung...(lightbulb)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.09.2014, 08:17:12 via App

ich hatte noch keine Probleme mit der App.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

17.09.2014, 09:10:02 via Website

Joachim Seifert

Da wir in Deutschland leben, und keiner so richtig die Notwendigkeit sieht für so eine Highend Software die Tasche aufmacht bleibt den Programmierern leider keine andere Wahl. Man oder Frau könnte ja auch spenden, aber warum es geht ja auch umsonst.
Außerdem bittet das Programm eine Expertinstallation an. Dort kann man alles was man nicht will wieder abhaken.
Wer halt alles blind auf seinen Rechner schaufelt ist selbst schuld. Solche Leute schmeißen auch die ganzen Spamschleudern an.

"Highend" - es ist halt ein praktisches Tool. Niemand wird gezwungen dieses kostenlos anzubieten. Geld damit zu verdienen, anderen Leuten Spyware/Trojanerähnliche Software auf den Rechner zu packen (der Normalnutzer wählt aus gutem Grund NICHT die Experteninstallation) ist in meinen Augen eine Frechheit. Ein einfacher Vergleich:

Das wäre so, wie wenn eine Firma Werbegeschenke in der Fußgängerzone verteilt und diese mit GPS-Sendern versieht.
Oder der Supermarkt beim Bezahlen einen Datenträger an deine Karte hängt der remote ausgelesen werden kann.

Und nur wenn du extra von dir aus darauf hinweist bekommst du den Chip nicht drangepappt.

Was gäbe es da für einen Aufschrei?

Wenn ich als Privatcoder Software anbieten will die nicht nur geschenkt sein soll muss ich zumindest eine Wahl anbieten: Zahlen oder Spyware.

Ich habe auch bereits festgestellt, dass je nach Downloadseite die Toolbar o.ä. variiert, häufig hat der Programmierer selber soetwas gar nicht integriert.

Viele Grüße!

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

17.09.2014, 09:52:25 via Website

Ich hab MyPhoneExplorer früher auch benutzt, aber hatte das genannte Problem dato nicht.

Aber mir ging es damals nur um das Adressbuch, was mittlerweile sowieso auf den Google Servern liegt :D

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.09.2014, 12:46:06 via Website

Ich hatte das auch mal, gefiel mir aber nicht. Letze Weihnachten gabs hier MobileGo umsonst und der Hersteller Wondershare hatte auch die lebenslangen Updates auf 10,- € runtergesetzt. Das Prog kostet sonst ca. 40,- €. Man kann damit von allen SD-Karten Backups machen. Man kann auch per PC SMS schreiben und sogar Telefonieren. Bei gerootetem Handy sogar das komplette Handy backupen, inkl. vorinstallierte Apps deinstallen. Musik + Filme kann man auch Handyspezifisch konvertieren. Und noch einiges mehr. Als ich die Möglichkeiten dieses Progs sah, hätte ich auch den vollen Preis gezahlt. Knapp 40 € sind für dieses Prog wenig.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten