Sony Xperia Z Ultra — Achtung, DOA auch beim ZU

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

15.09.2014, 21:28:00 via Website

Tach, Bande.

Wo fange ich an ... ich weiß nur, wo ich aufhöre, aber sei´s drum. Es ist wichtig, dass die ZU Gemeinde davon Kenntnis hat. Bislang liest man Einiges und glaubt doch immer: passiert mir nicht, schade für die, bei denen es so ist, aber ich? Ich lehne mich entspannt zurück und erfreue mich des Kloppers ...

Das tat ich mit Inbrunst bis ungefähr Mai dieses Jahres. Es fing damit an, dass das Display immer häufiger ein Eigenleben entwickelte. Es flackerte, ging aus, nicht wieder an, die Power-Taste machte, was sie wollte (meistens gar nichts), der Bildschirm blieb mehr und mehr dunkel. Das Schreiben einer Simse geriet dann im Juli zum Russisch Roulette, da das Display für maximal 4 - 5 Sekunden anblieb, danach half auch kein Nachtsichtgerät.

Der Eine oder Andere wird ahnen, worauf das hinausläuft? Leider ja, der gefürchtete DOA ...
Mehr dazu hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2392252

Immer wieder gehofft, das gute Stück hat Selbstheilungskräfte und | oder erliegt meinen kruden Hexenbeschwörungen ... nope, da war dann Schluss mit lustig.
Ende Juli, nachdem ich das ZU absolut nicht mehr benutzen konnte, nahm ich Kontakt mit SonyXperiaMobile auf und musste auch recht wenig erklären. Der Bitte, das Gerät zur Reparatur an W-Support zu schicken kam ich nach. Es ging dort am 30.07.2014 ein, am 4.8.2014 las ich im Update den Fehlerstatus mit Reparaturergebnis --> irreparabel, alle genannten Punkte waren reproduzierbar, Gerät wurde zum Austausch freigegeben.
Austausch heißt, ein refurbishtes, nicht mein völlig kratzer- unf fingerabdruckfreies ZU. heul

Nu ja ... um die Sache abzukürzen ... ungezählte Male habe ich bei W-Support, noch häufiger bei Sony angerufen bzw. Mails hingeschickt (Achtung: bin an eine Vertrags-Agentur gekommen). Still ruht der See. Das war Woche 7 nach dem Einschicken!!! Zwischendurch habe ich meinen Händler kontaktiert, bei dem ich das ZU kaufte - die haben mit Sony Kontakt aufgenommen und angeboten, ein sofort lieferbares, violettes Neugerät an mich zu verschicken - Ausgleichszahlung durch Sony. Wurde abgelehnt. Mehr dazu gleich. ComputerUniverse (mein Händler für das ZU) ist in Bezug auf Kundenbetreuung allererste Sahne, mit einer Kundenberaterin maile ich noch immer, weil sie selbst bedauert, dass es nicht eher Hilfe gab und Interesse am Ausgang hatte.

Zwischendurch sagte mir eine Mitarbeiterin (Agentur), dass ich das Recht auf ein ZU habe, aber nicht in meiner gekauften Farbe. Das war nach Woche 6. Okay, da war für mich komplett Schicht im Schacht. Den Ausschlag gab die Absage an meinen Händler, mir von dessen Seite ein neues zuschicken zu lassen.

Am Freitag der letzten Woche tief durchgeatmet, Entspannungsübungen vollführt, zum Hörer gegriffen und wieder Sony in Düsseldorf angerufen.
Was jetzt kommt, ist derart unglaublich, dass ich es immer noch nicht fassen kann. Ein extrem netter, irre flinker, bemühter und auffällig kompetenter Mitarbeiter von Sony selbst hat sich in mein Profil eingeloggt und die Odyssee angeschaut. Sichtlich betreten sagte er erst einmal nur: "Normalerweise dauert ein Austausch 2 Wochen, max. In Ihrem Falle haben wir fast das Vierfache an Zeit überschritten. Geben Sie mir bitte kurz Zeit, ich kläre das sofort." Und er tat es.

WICHTIG: Versucht IMMER, mit Sony direkt in Kontakt zu kommen, Ich nenne aus Datenschutzgründen keine Namen, seid aber auf der Hut. Zweifelsfrei erkennt man das an e-Mails ...
Exakt 12 Minuten später meldete sich die Dame, die mir vor einiger Zeit mitteilte, ich solle mich mit irgendeinem ZU abfinden und das Ganze 7 Wochen ruhen ließ ...

O-TON jetzt, am Freitag letzter Woche:
"Ihr Gerät ist selbstverständlich lieferbar, auch in Ihrer Wunschfarbe. Wir schicken es Ihnen gern an Ihre Dienstadresse, sagt die Kollegin!" Darauf ich, völlig verdattert:"Welche Kollegin? Von W-Support?" Sie (recht bedeckt): "Unsere Geschäftsführerin." Aaaaaah, ja ...
Was immer der nette Sony Kollege da abgezogen hat ... muss wohl ne deutliche Etage nach oben gegangen sein.
Fazit: Ente gut, Gans is besser.

Dass ich dem netten Hern eine persönliche Beurteilung mit ausdrücklichem Lob zukommen ließ, versteht sich ja wohl von selbst. Ne Tafel "Merci" ist auf dem Postweg. Was in meinem (Sony-internen, nicht dem offiziellen) Profil steht, weiß ich nicht, aber viel Falsches scheint es nicht zu sein.
SONY, THANKS A LOT - GREAT JOB; all´s well that ends well! (hug)

Nun habe ich 2 ZU´s. Hatte nicht mehr an einen guten Ausgang geglaubt und in meiner Verrücktheit ein neues zusätzlich gekauft. Kommt aber zum Einsatz, hab mir eine neue SIM Card mit anderer Nummer und I-Net-Flat gekauft - diese Nummer wird ausgetauscht gegen meine private T-Mobile Nummer und überall dort hinterlegt, wo man üblicherweise eine Nummer hinterlegen muss. Das Austauschgerät (bei dem ich ein Neugerät vermute) sollte morgen, spätestens übermorgen an der Arbeit ankommen.

Was ist größer als das ZU? Erraten: 2 x ZU. :D

— geändert am 15.09.2014, 22:46:44

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

22.09.2014, 10:35:21 via Website

Hallo verna,

danke für diesen Bericht und wenn ich in eine solche Situation gerate werde ich mich an deine Geschichte erinnern. Natürlich hofft man immer von so etwas verschont zu bleiben und daher finde ich es schade, dass es die Geräte nicht bei Vodafone oder der Telekom gegeben hat. Dort bekommt man ja innerhalb von 2-3 Tagen ein Austausch-Gerät.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.09.2014, 23:47:45 via Website

Richtig, Sophia. Ich denke, dass Telekom & Co. umsatzorientiert sind - mit einem Exoten wie dem ZU war kaum Staat zu machen. Sei´s drum: Ich habe tatsächlich ein verschweißtes, jungfräuliches Neugerät bekommen und telefoniere mit 2 ZU´s und nem Blackberry an der Arbeit. Man muss einfach Prioritäten setzen. :D

— geändert am 24.09.2014, 23:48:05

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

bernd castritiusSophia Neun

Antworten