Fragment Menü

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.09.2014, 15:39:05 via Website

Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem: Und zwar besteht meine App aus einem Navigation Drawer. Und ich habe in der MainActivity ein Menü, dass ich lade. Nun möchte ich in einer Activity dass ein anderes Menü geladen werden soll.

Ich schaffe es leider nur, dass das weitere Menü hinzugefügt wird, möchte es jedoch "ersetzen".

LG Jakob

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.09.2014, 17:32:33 via App

Wie ist denn der code für das erstellen des Menüs?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.09.2014, 18:55:57 via App

in oncreateoption.. inflater.inflate(menü ... ) // pseudo code

LG Jakob

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.09.2014, 19:03:42 via Website

Das ist ja kein Code für ein SideBar (NavigationDrawer) Menü, sondern für Bedienelemente in der ActionBar oben.
Wenn du da andere haben willst, erstellst du ne 2. XML und machst da dann andere Elemente rein, die du in der onItemSelected dann halt entsprechend anders behandelst.
Du musst in deiner oben Geposteten Methode dem Infalter nur die richtige XML Resource übergeben.

PS: Der NavigationDrawer ist das: http://www.androidhive.info/2013/11/android-sliding-menu-using-navigation-drawer/

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.09.2014, 19:17:39 via App

Das tue ich im Fragment. Aber er hat das Menü von der MeinActivity auch drinnen. Möchte eben njr das Menü vom Fragment anzeigen

LG Jakob

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.09.2014, 19:41:45 via Website

Eigentlich will ich ja nur ein neues Menü, sprich eine eigene XML-Datei inflaten. Aber anscheindend lässt sich das mit Fragements nicht machen, zumindestens nicht mit mir vor der Tastatur :/

LG Jakob

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.09.2014, 19:47:35 via Website

Hat dir dar Post nicht gehlofen, müsste eigentlich gehen, sonst würde mir nur eine extra Activity als alternative einfallen.
Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei..

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.09.2014, 19:50:20 via Website

Habe noch immer das folgende Problem:

Habe in meiner MainActivity das Menü main.xml: Dieses enthält 3Items.

Binde in meinem Fragment das Menü calendar.xml ein:

    @Override
public void onCreateOptionsMenu(Menu menu, MenuInflater inflater) {
    // TODO Add your menu entries here
    inflater.inflate(R.menu.calendar, menu);
    menu.findItem(R.id.action_calendar_goto).setVisible(true);
    super.onCreateOptionsMenu(menu, inflater);
}

Diese nur ein Item enthält.

Im Menü befinden sich dann alle 4Items, will jedoch dass nur das Item von calendar enthalten ist.

LG Jakob

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.09.2014, 19:51:47 via Website

Dann musst du alle anderen auf Visible Status false setzen, denn die sind normalerweise alle sichtbar.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.09.2014, 20:00:05 via Website

Gut so gehts auch ;)

Danke!

LG Jakob

Antworten