Google Nexus 5 — Internetverbindung funzt, aber div Apps und Playstoredownload nicht

  • Antworten:8
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 48

09.09.2014, 16:04:29 via Website

hallo mitstreiter,

ich habe das problem das ich zwar grundsätzlich eine internetverbindung habe, (facebook, chrome, whatsapp funktionieren fehlerfrei) aber andere apps wie spiegel online und wetter.com app bekommen keine netzwerkverbindung. der besuch des play stores klappt, aber der download von apps nicht.

Nexus 5 mit 4.4.4, root durch towelroot. hatte diversen apps mit AFWall+ die Netzwerkberechtigungen entzogen (nicht den o.g. und auch keinen systemapps), hatte zwischenzeitlich alles apps wieder berechtigungen zurückgegeben und AFWall+ deinstalliert. daran lag es aber, wie fast erwartet, nicht.

any ideas ?

gruss ,

spandowier

update: chrome bekommt auch keine verbindung.

— geändert am 09.09.2014, 16:53:25

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

09.09.2014, 17:05:41 via App

Hast du mal Neustart probiert? Welche Farbe hat das Wlanzeichen/Datenzeichen in den Quicksettings?
Und wie sieht es im anderen WLAN aus?

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 48

09.09.2014, 17:12:26 via Website

klar, mehrfach neugestartet. (reboot tut gut..)

Datenzeichen ist einfach weiss.

WLAN kann ich grad hier im Büro :) nicht ausprobieren, funktionierte aber zuhause 1a.

Gibt es eine Möglichkeit die "Qualität" der aktuellen Verbindung zu sehen?

Hier scheint es ja irgendwie so das es eine Begrenzung auf/für einige Apps gibt. DIe Frage ist nur, wo kommt sie her. Ich meine auch das ich außer mal per AFWall+ keine Berechtigungen beschnitten habe.

Könnte es auch am Provider (1&1 bzw Vodafone) liegen?

— geändert am 09.09.2014, 17:18:20

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

09.09.2014, 17:16:50 via App

Gibt natürlich hunderte Speed Test Apps. Da es aber bei manchen apps klappt sollte es nicht daran liegen.
Zufällig Xposed installiert?

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 48

09.09.2014, 17:30:05 via Website

ich versuche nur verzweifelt fehlerquellen auszuschliessen.. ;)

ich HATTE das framework installiert. aber da ich ja einfach per towelroot rooten konnte, musste/wollte ich mich damit nicht weiter beschäftigen und habe es wieder runtergeschmissen. vielleicht noch "Reste" vorhanden?

ich meine aber das nach entfernen des Xposed es noch eine ganze weile "normal" funktioniert hat.

— geändert am 09.09.2014, 17:34:38

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

09.09.2014, 17:34:03 via App

Hast du es in der App deinstalliert oder einfach aus dem Launcher?

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 48

09.09.2014, 18:44:42 via Website

ich meine es aus dem launcher deinstalliert zu haben. (nova launcher => lange auf icon klicken => deinstallieren).

ist unter einstellungen - apps nicht mehr sichtbar.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

09.09.2014, 19:01:09 via App

Wenn du es vorher in Xposedinstaller installiert hast, musst du es auch erst dort deinstallieren bevor du es aus dem Launcher löscht, da es Dateien im System ändert. Versuch es nochmal mit einem deinstallieren in Xposed installer.

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 48

09.09.2014, 19:40:57 via Website

hab erstmal das framework wieder installiert und siehe da.. habe wieder internetvollzugriff. vielen dank für den tipp!

Antworten