Sony Xperia Z1 — Feutichkeit aus dem z1 bekommen

  • Antworten:7
sebastian Spranger
  • Forum-Beiträge: 10

08.09.2014, 20:30:45 via Website

Hallo,

Seit bitte nicht so hart das ist mein erster Thread.
Also ich war gestern mit 2 freundinnen in pool schwimmen und da wollte ich natürlich mein z1 dabei haben, soweit so gut.
Wir haben ein paar fotos geschossen und als ich wieder überwasser war habe ich bemerk das die klappe zum USB-port offen war ich glaub nicht das der im Wasser schon offen war weil danach alles gefunzt hat. Ich hab des Handy zur sicherheit mal ausgeschaltet und da der sd Kartenslot im gleichen Schacht ist habe ich mal die sd Karte rausgeholt, sie hatte ein paar tröpfchen an sich. Ich habe ein paar stunden (ich hatte die Klappen geöffnet) später versucht das handy anzuschalten es hat nicht funktioniert, da habe ich es kurz an den stecker gemacht und die lade LED ist angegangen. Da ich weiß das mann sein Handy in Reis machen soll und wir keinen Reis zuhause hatten hab ich es eine Nacht in Haferflocken gelegt. Heute Morgen habe ich dann kurz die stock .108 über das flashtool geflascht (hatte gestern slimkat drauf das gefällt mir aber nicht). Ich hab es dann a den stecker gemacht und eingeschaltet und da waren noch 42% Akku und alles hat gefunzt. Aber ich habe ein paar Minuten gemerkt das am linken unteren Bildschirmrand ein Wasserfleck ist, Tröpfchen in der Kamera und das sich die Bildschirmhellichkeit alle paar Sekunden verändert(hellichkeit einmal ganz hoch und ganz dunkel beides ohne auto), danach hat sich das Handy notausgeschaltet. Ich habe das Handy über den tag wieder in Haferflocken gelegt und am Abend wieder eingeschaltet, der Flech ist etwas weggegangen, danach habe ich es wieder ausgeschaltet und Reis besorgt. was soll ich jetzt tun einfach ein paar Tage warten oder das Handy irgendwie aufmachen.

MfG. Sebastian Spranger

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.09.2014, 20:36:08 via App

da gibt es hunderte threads dazu einfach mal die suchfunktion nutzen. das mit dem wasserfleck im display wirsch du nur ganz schlecht wegbekommen, aber das wasser in der kamera hat einer im thread weggebracht. der thread heisst so in etwa: wasser in kamera
einfach mal danach suchen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
sebastian Spranger
  • Forum-Beiträge: 10

08.09.2014, 20:39:33 via Website

Das Wasser in der Kamera ist weg und den Thread hab ich schon über Google gefunden das was mir ja Sorgen macht ist das das display etwas flackert

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.09.2014, 22:58:37 via Website

Haferflocken scheint ja zu funktionieren ist aber nicht die beste Lösung, da diese relativ viel öl beinhalten. Weizenflocken wären besser gewesen, aber auch nicht ideal. Reis hat eine extreme Fähigkeit Wasser der Luft zu entziehen und in sich aufzunehmen (Ähnlich wie das die Naturprodukte bei unbehandelter Seide und Baumwolle ebenfalls können). Wobei bei Reis die Eigenschaft am weitesten ausgeprägt ist. Also in den nächsten Naturkostladen gehen und unbehandelten Reis ohne Hülsen besorgen. Wenn Du diese im Ofen oder auf der Heizung etwas (nicht über 50°C) erwärmst, wirst Du den extremsten Effekt haben.

Zu Deinem Displayproblem. Hier kann noch Wasser drin sein. Also Handy nachts mit allen klappen geöffnet in den Reis legen. Bei nem Bekannten hat das bei einem im Kaffee abgesoffenen Nexus nach 5 Tagen im Reis zur Wiederbelebung geführt - also Ruhe bewahren.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.09.2014, 07:26:19 via App

das wirst du nur schwer rausbekommen.
leg das handy mal auf die seite auf der das wasser ist und lass es mal 30 minuten oder so stehen

wenn sich das wasser bewegt kannst du es rausbekommen sonst nicht.
einfach jetzt keine zu rechenaufwändigen games spielen. sonst verdunstet das wasser und tritt überall ein

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

09.09.2014, 21:33:02 via Website

Wassertropfen auf einer Leiterplatte (die evtl. noch Reste des stark hydrostatischen Stopplacks enthält) wirst du nicht zum Fließen bekommen. Durch die Oberflächenspannung wird sich der Tropfen so gut wie nicht bewegen lassen (außer durch einen schock/stoß mit einigen G). Damit wirst Du normale "Konsumer" Geräte aber zerstören (da brechen in der Regel die großen IC's oder Keramikantennen auf der Leiterplatte. Also einfach in Reis legen und warten.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

10.09.2014, 07:06:57 via App

wie wärs mit zentrifugalkraft?
so dricht warscheinlich nix. (hoffentlich)

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.09.2014, 23:14:42 via Website

Wie beschrieben. Du brauchst nur sehr trockene Warme (nicht heiße) Luft. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit auf nehmen als kalte. Genau aber die Trockene Umgebung (Luft) wird durch den Reis erzeugt, der Feuchtigkeit aus der Luft entzieht. Dabei sollte die Luft im Gerät idealer weise nur erwärmt werden. Du kannst es auch mit Raumtemperatur und 10° erwärmter Luft im wechsel versuchen. Dann pumpst Du so zu sagen die feuchte Luft raus und der Reis trocknet sie und ziehst dann durch abkühlen trockene Luft nach.

Antworten