Recovery installieren

  • Antworten:6
Paul Hans
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2014, 17:42:15 via App

Hallo, ich habe mein Sony Xperia Z mit Android 4.4.2 mit Towelroot gerootet ich bin neu in dieser liga und was ist der unterschied zwischen dem stock recovery und dem custom recovery?

Kann man diese ohne einen Pc auf meinem Gerät installieren? Und am besten ihr gebt mir eine kleine anfängerfreundliche Anleitung wie man beide oder ein recovery Programm installieren weis ja nicht was man braucht oder nicht.

Danke scho mal :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.09.2014, 17:49:58 via Website

Das normale Rooten erfordert zwei Schritte vorab:
1. Öffnen des Bootloaders
2. Installation eines Custom Recoveries

Die Root-Dateien lassen sich nicht über das Stock Recovery installieren. Das ist jedoch durch den geschlossenen Bootloader vor Überschreiben geschützt.

Dazu wird immer ein PC benötigt, da das Handy in den Fastboot-Modus geschaltet werden muss, um den Bootloader öffnen zu können.

Es gibt Hersteller wie Samsung, bei denen der Vorgang etwas abweichend hiervon ist. Ich beschreibe das Standardverfahren, das Google nutzt.

Towelroot nutzt eine Sicherheitslücke im Android-Kernel aus. Daher ist kein Custom Recovery und kein PC dafür nötig. Spätestens mit Android L wird diese Lücke aber wohl geschlossen sein, denn was Towelroot kann, kann auch jede andere App heimlich. Rein vom zeitlichen Ablauf, wurde damit bereits bei Android 4.4.4 gerechnet.

— geändert am 08.09.2014, 17:54:27


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.09.2014, 18:35:58 via Website

jonathan bley